GPS Probleme mit iPhone 7 Plus

Ich habe ein iPhone 7 Plus und diverse GPS Probleme. Die Position wird nicht genau angezeigt, Automatisierungen (iConnecthue) laufen nicht korrekt ab da die Position nicht korrekt erfasst wird.

Alle möglichen sachen habe ich schon ausprobiert. Ortungsdienst ein und ausgeschaltet, iPhone ohne Backup wieder hergestellt usw.

Hat noch jemand eine Idee?

Gibt es evtl. ein Austauschprogramm?

iPhone 7 Plus, iOS 13

Gepostet am 21. Nov. 2019 11:43

Antworten
3 Antworten

22. Nov. 2019 13:30 als Antwort auf a_one_pro

In der Stadt? Ein Kilometer klingt eher nach Mobilfunkortung. Wobei auch GPS durch Reflexionen, Brechungen und Wanddurchgänge nette Effekte haben kann. Sprünge von einem Kilometer waren bei reinen GPS Empfängern keine Seltenheit (später baute man Trägheitssensoren ein, die solche Sprünge verhindern sollen). Daher versucht man jetzt WLAN zur Ortung zu nutzen - nur gibt es da auch genug Unwägbarkeiten (Dämpfung, Laufzeit, Sendestärke), aktiviere WLAN und hoffe, dass das hilft.

Persönlich nehme ich die Ortung nicht ernst, gut ich kenne die Probleme seit 20 Jahren.

21. Nov. 2019 11:56 als Antwort auf a_one_pro

Welche Genauigkeit bei der Ortung erwartest Du? In der Reihenfolge der Genauigkeit- Nutzung von

1) IP - Genauigkeit Staat (500km in Deutschland)

2) Mobilfunk - etwa üblich etwa 2 km (maximal 30 km)

3) GPS - etwa 10 m (maximal 100 m)

4) WLAN - unter 10 m

5) Bluetooth - unter 1 m (erfordert spezielle BT Sender)

Das iPhone nutzt für die erste Näherung Mobilfunk und versucht dann die anderen Möglichkeiten, um genauer zu werden. GPS ist in Gebäuden (Städten, Wäldern) oft nicht nutzbar und WLAN auch wenig aussagekräftig.

Insgesamt solltest Du keine Genauigkeit unter 10 Meter erwarten - auch wenn oft genug andere Zahlen genannt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GPS Probleme mit iPhone 7 Plus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.