Hi AnneBa,
erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
Es ist tatsächlich so, dass es jetzt wieder geht, ohne dass ich verstanden habe, warum. Vielleicht kann ich deshalb trotzdem die Situation beschreiben.
Das Gerät wurde im iTunes Nachfolger Musik nicht angezeigt (wir haben kein Apple Music Abo). In den MAC Systemeinstellungen wurde nicht angezeigt, dass der USB belegt ist.
Wir haben Kabel und Buchse getauscht, iPhone und Mac neu gestartet, die SIM Karte mit einem anderen iPhone getauscht. Es hat nichts geholfen. Alle anderen Geräte wurden problemlos erkannt.
Die Freigabe-Aufforderung von diesem Gerät über den App Store auf meinen Account hat problemlos geklappt, d.h. die Verbindung zur Apple ID muss noch vorhanden gewesen sein.
Mehr durch Zufall haben wir gesehen, dass ein Zugriff über Digitale Bilder.app auf die Fotos des Geräts möglich war.
Und plötzlich wurde es auch in Musik erkannt. Ebenso die USB Belegung in den MAC Systemeinstellungen.
Im Moment muss ich davon ausgehen, dass das Gerät einen "Hänger" hatte. Aber wodurch der sich aufgelöst hat?
Insgesamt 6 Geräte sind mit meiner ID verknüpft, darunter dieses iPhone über die Familienfreigabe (minderjähriges Mitglied)
Zwischenzeitlich hatten wir die Vermutung, dass mein Sohn die "Vertrauensfrage" vom MAC irrtümlich abgelehnt hatte und das Gerät dadurch nicht erkannt wurde. Wäre das vielleicht eine Erklärung für einen solchen Hänger?
Nochmals Danke !