Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Watch Series 5 mit WatchOS 6.1 braucht schlagartig extrem viel Akku

Ich habe seit einem Monat die Watch Series 5. Das aktuelle WatchOS 6.1 ist installiert.

Ich war mit der Akkulaufzeit eigentlich immer sehr zufrieden und bin locker durch den Tag gekommen.

Jetzt kam neulich das iOS 13.2.3 exakt seitdem verbraucht die Uhr massiv viel Strom. Der Akku entleert sich in 9 Stunden von 100% auf Gangreserve. Ich habe gestern das IPhone und die Uhr zurückgesetzt und neu gekoppelt. Keine zusätzlichen Apps installiert und die Uhr in der Standardkonfiguration gelassen. Trotzdem ist der Akku wieder nach 4,5 Stunden bei 50%. Es kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein. Kennt man das Problem bei noch mehr Nutzern? Oder gibt es dafür vielleicht eine Erklärung oder Lösung? So kann man die Uhr nicht nutzen. Wenn ich noch ein Training damit mache und dabei Musik höre verliert die Uhr sogar pro Minute! 1% Akkuladung.

Apple Watch Edition

Gepostet am 24. Nov. 2019 15:38

Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2019 10:43

Habe das selbe Problem mit der Watch 4. Von einem auf den anderen Tag extremer Akkuverbrauch, so dass maximal 10 Stunden möglich sind.


Wenn Du die Uhr dann einschickst, wird man Dir vermutlich auch erzählen, dass der "Fehler nicht reproduzierbar ist" und alles in Ordnung ist.

Ähnliche Fragen

5 Antworten

24. Nov. 2019 18:08 als Antwort auf Community-Benutzer

Da würde ich den Apple Support anrufen und eine Diagnose machen lassen.

Meine Apple Watch5 (ohne LTE) hat laut den Werten in Einstellungen/Allgemein/Benutzung nach einem Standby von über einem Tag/ 8Std. und einer Benutzung von 5Std. noch eine Restkapazität von 36%.

Habe aber kein Push-Funktionen von Mail o.ä. Apps eingeschaltet, Hintergrundaktualisierungen sind auch aus.

Das Display ist auch nicht den ganzen Tag auf "Immer eingeschaltet", die Displayhelligkeit auf Minimum.



24. Nov. 2019 18:24 als Antwort auf Ingo1127

Das habe ich schon machen lassen. Es konnte aber beim Test nicht geklärt werden wo der hohe Verbrauch her kommt. Der höchste Verbrauch kam laut Auswertung vom eingeschalteten Display. Also wenn man aktiv drauf schaut. Der Akku ist auf jeden Fall noch sehr gut. Hat noch 100% Lebensdauer. Ich vermute einen Fehler im iOS 13.2.3 Das ist seit dem Update. Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal mit der Watch Series 4 nach dem Update auf iOS 13. Die Uhr hatte ich dann aber verkauft weil ich die 5er hatte.


29. Nov. 2019 19:55 als Antwort auf Community-Benutzer

Also ein Workaround der bei mir das Problem zumindest deutlich verbessert war, das iPhone im DFU Modus neu einzurichten ohne Backup. Die Uhr auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu entkoppeln. Beides komplett neu einrichten. Die Uhr hält jetzt deutlich länger. Ich komme auf 16-17 Stunden wenn alles eingeschaltet ist. Allerdings sobald die Uhr über LTE verbunden ist kann man zusehen, wie der Akku leer wird. Das war bei der Watch Series 4 damals nicht so extrem.

Was mir noch auffällt, sobald ich Musik auf der Uhr synchronisiere fällt die Akkulaufzeit massiv ab. Selbst wenn die Uhr gar nicht synchronisiert wenn sie nicht am Ladegerät hängt. Sobald ich die Musik von der Uhr lösche ist der Spuk vorbei. Scheint wohl tatsächlich einige Softwareprobleme noch zu geben. Ich hoffe auf baldige Updates. Hat das Problem auch noch jemand?

28. Nov. 2019 10:46 als Antwort auf Frimser

Soweit kam ich gar nicht. Es wurde über Fernzugriff geprüft. Laut Daten ist alles ok. Sehr schade wie Apple mit Fehlern umgeht.

Watch Series 5 mit WatchOS 6.1 braucht schlagartig extrem viel Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.