Deaktivierung Album Personen

Wie kann ich die automatische Personenerkennung für das Album Personen in der Fotos App bei einem iPhone mit IOS 13 deaktivieren.

iPhone 11 Pro

Gepostet am 25. Nov. 2019 13:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2019 02:38

Fotos wird immer nach Personen suchen, da es ein Teil der Szenenananlyse ist. Fotos will ja erkennen, was auf den Fotos abgebildet ist, damit die Suche und Siri auf Fragen geeignete Fotos finden kann. Es braucht die erkannten Gesichter, um die Szene richtig einzuordnen und erkennen, ob es Fotos von einer Familienfeier, einem Konzert, einer Sportveranstaltung usw. sind. Die Personen werden auch benötigt, um Erinnerungen zu erstellen. Das ist inzwischen alles so fest in Fotos eingebaut, dass man es nich abstellen kann. Du kannst nur vermeiden, Fotos mit persönlichen Daten zu füttern. Benenne keine Gesichter und schon gar nicht unter Bezug zu den Kontakten, wenn du keine personenbezogenen Bilddaten sammeln willst. Die Kontakte sind nötig, um personalisierte Anfragen stellen zu können - "Zeige mir Fotos von meinem Vater (oder Bruder usw.)", "Zeige mir Bilder vom Haus meiner Eltern".

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2019 02:38 als Antwort auf morten311

Fotos wird immer nach Personen suchen, da es ein Teil der Szenenananlyse ist. Fotos will ja erkennen, was auf den Fotos abgebildet ist, damit die Suche und Siri auf Fragen geeignete Fotos finden kann. Es braucht die erkannten Gesichter, um die Szene richtig einzuordnen und erkennen, ob es Fotos von einer Familienfeier, einem Konzert, einer Sportveranstaltung usw. sind. Die Personen werden auch benötigt, um Erinnerungen zu erstellen. Das ist inzwischen alles so fest in Fotos eingebaut, dass man es nich abstellen kann. Du kannst nur vermeiden, Fotos mit persönlichen Daten zu füttern. Benenne keine Gesichter und schon gar nicht unter Bezug zu den Kontakten, wenn du keine personenbezogenen Bilddaten sammeln willst. Die Kontakte sind nötig, um personalisierte Anfragen stellen zu können - "Zeige mir Fotos von meinem Vater (oder Bruder usw.)", "Zeige mir Bilder vom Haus meiner Eltern".

08. Juni 2022 01:32 als Antwort auf Bamm-Bamm

Schreibe das bitte direkt an Apple. Jetzt, wo die nächste neue Systemversion entwickelt wird, ist ein guter Zeitpunkt, um Benutzerwünsche zu äussern.Wir hier sind ja auch nur Benutzerinnen und Benutzer, und können nur Ratschläge dazu geben, wie man mit Fotos arbeiten kann und das beste daraus macht, wenn bestimmte Werkzeuge und Optionen fehlen.

Hier ist ein Formular für Kritik und Verbesserungsvorschläge: Apple - Photos - Feedback

Jedes Apple Produkt ist für eine bestimmte Zielgruppe und einen bestimmten Zweck abgestimmt, und wenn man nicht ganz in die Zielgruppe fällt oder andere Erwartungen an das Programm hat, hilft es, zu verstehen, warum das Programm so ist wie es ist. Man kann dann sehen, wie man das Problem umgehen kann, um auf anderen Wegen zum Ziel zu kommen, oder sich lieber ein Programm von Drittanbietern zu besorgen, das besserer das geeignet ist, was man braucht.

Nachtrag: Du darfst nicht alle Personen löschen, lasse eine übrig. wenn du alle Personen löschst, wird das Personenalbum zurückgesetzt und neu angelegt. Das kostet dann noch mehr Rechenzeit.

08. Juni 2022 01:05 als Antwort auf christine33

Leider fügt die "Fotos"-App Personen, die ich bereits gelöscht habe, ständig neu hinzu.

Ich WILL das nicht, und bin seit Monaten und Jahren verärgert, wie sehr sich die Einstellung der Unternehmen, und speziell Apple, gegen ihre Nutzer, und mehr zu einem Diktat geändert hat.

Ich denke, es wäre kein Problem, die Erkennung in den Optionen abstellbar zu machen.

Stattdessen argumentiert man über die fortschreitende Integrationstiefe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Deaktivierung Album Personen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.