High Sierra und 16 Zoll MacBook Pro?

Ist macOS 10.13.x High Sierra noch mit dem jetzt neu vorgestellten 16 Zoll MacBook Pro kompatibel?

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 27. Nov. 2019 23:30

Antworten
9 Antworten

12. Dez. 2019 04:01 als Antwort auf fz

Hallo fz,

das mit den Sicherheitsschaltern hat nicht Rolf erwähnt, das war ich. Und das geht wie folgt: Man braucht einen Admin-Account (und das dazugehörende Passwort). Wenn nicht vorhanden (zum Beispiel wenn das Gerät neu aus der Verpackung kommt), muss dieser erst angelegt werden.

Beim Neustart die Tasten "cmd" (Command) und "R" festhalten, um von der Recovery-Partition zu starten. Sobald dies abgeschlossen ist sind in einem Fenster vier Dienstprogramme zu Auswahl zu sehen.

Jetzt oben im Menü "Dienstprogramme" das "Startsicherheitsdienstprogramm" aufrufen. Es wird nach einem Administrator und dem dazugehörenden Passwort gefragt. Sobald diese eingegeben wurden, auf "Mittlere Sicherheit" und "Starten von externen Medien erlauben" umstellen. Das Startsicherheitsdienstprogramm beenden.

Jetzt oben im Menü "Dienstprogramme" das Programm "Terminal" aufrufen. Im erscheinenden Fenster "csrutil disable" und Return-Taste eingeben. Als Feedback sollte erscheinen "Successfully disabled System Integrity Protection. Please restart the machine for the changes to take effect."

Also einmal den Rechner neu starten. Jetzt sind alle Sicherheitsschalter deaktiviert, die dem oben beschriebenen Vorgang mit dem Carbon Copy Cloner im Wege stehen könnten.

Anschließend den Rechner von einem externen Volume neu starten (via gedrückter "alt"-Tasste), welches ein (laut Apple) mit dem Rechner kompatibles Betriebssystem enthält. Mit dem Festplattendienstprogramm den internen SSD-Speicher löschen. Wichtig: APFS-Formatierung verwenden!. Danach kann eine entsprechend vorbereitete Image-Datei mit dem Carbon Copy Cloner auf den Rechner übertragen werden.

Wenn alles geklappt hat und das Betriebssystem auf der Imagedatei mit dem Rechner kompatibel ist (und hier ist NICHT die von Apple offiziell veröffentliche Kompatiblität gemeint!), wird dieser jetzt vom internen Speichervolume starten können.

Auf diese Weise bekomme ich jedenfalls die zuletzt von Apple herausgebrachten 15-Zöller dazu, problemlos mit macOS 10.13.6 zu laufen. Ob das auch weiter funktioniert, wenn die Sicherheitsschalter anschließend wieder in die Werkseinstellung zurückversetzt werden, habe ich nicht getestet. Bei uns bleiben die einfach so.

28. Nov. 2019 21:46 als Antwort auf rolf49511

Nun, auf den letzten 15 Zoll MacBook Pro Modellen war es offiziell auch nicht mehr möglich und doch habe ich es problemlos hinbekommen. Hinweis: ich administriere hier ca. 130 Mac-Arbeitsplätze und kann einiges testen und ausprobieren... ;-)

Natürlich geht das nicht auf dem "normalen" Weg, sondern durch Übertragung eines HFS+-DMG mit startbereitem macOS 10.13 High Sierra auf die APFS-formatierte SSD des MacBooks mittels Carbon Copy Cloner. Um das machen zu können, sind allerdings ein paar Sicherheitsschalter vorübergehend zu deaktivieren. Da kommt man nur ran, wenn man mit Command-R über die Recovery-Partition bootet.

Funktioniert jedenfalls bis heute einwandfrei, inkl. aller Updates, die Apple zur Verfügung stellt. Daher frage ich mich, ob jemand etwas Ähnliches schon mit dem neu vorgestellten 16 Zoll MacBook Pro probiert hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

High Sierra und 16 Zoll MacBook Pro?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.