Pdf-Datei wurde mit einer Datei überschrieben

Hallo!

Habe auf meinem iPad an einer PDF in iCloud (Dateien) gearbeitet und diese nun auf meinem iCloud mit Windows geöffnet, wo die alte Version noch aktuell war. Nun habe ich das PDF wieder auf meinem iPad geöffnet und sehe, dass diese alte Version nun oben ist? Ich nehme, an dass das Öffnen des PDFs auf meinem Computer ein Überschreiben der neuen Version geführt hat :(( Kann ich die neue Version noch irgendwie retten? Es war echt eine Menge und das ist jetzt einfach futsch.... Bitte um Hilfe!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad, iOS 13

Gepostet am 28. Nov. 2019 07:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2022 04:59

Danke für den Hinweis. Naja, wie man sieht, schützt offenbar selbst ein eigener Dateiname den Inhalt nicht (wenn man iCloud-Drive nutzt). Aber wie sich zeigt, muss man eben doch immer wieder und immer noch solche oldschool-Methoden nutzen.

Habe eben mit dem Apple-Support gesprochen. iCloud-Drive hat (in der aktuellen Version) keine Option der Wiederherstellung von älteren Dateiversionen, wie man es von TimeMachine und offenbar auch Keynote o.a. kennt. Gelöscht wurde die Datei auch nicht, also ist sie auch nicht im Papierkorb von iCloud-Drive zu finden. Ebenso wenig half das iCloud-Backup. Warum nicht? Weil iCloud-Drive-Inhalte offenbar nicht extra im iCloud-Backup gesichert werden. Dann fragte mich der Apple-Advisor, ob ich die Datei mal händisch gesichert oder in einem lokalen Ordner gesichert oder mal versendet hätte. Leider nein.

Fazit für Apple: Der Advisor notierte diese Entwicklungsanforderung für iCloud-Drive. Ich frage mich nur, wie es zu solch einem Fehler kommen kann. Ich bin kein IT-ler. Offenbar neigen die Sicherungs-Prozeduren auf iCloud-Drive zu einem solchen Fehler. Oder hängt es mit der Pencil-Bearbeitung zusammen? Mir war noch zu DOS- oder Windows-Zeiten klar, dass ein Überschreiben das Schlimmste ist. Gelöschtes kann man wieder herstellen. Überschriebenes nicht.

Fazit für mich: iCloud-Drive kann ich nicht mehr nutzen. Um dauernde händische Sicherungen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht kümmern müssen. Die Zeiten der Sicherung auf Stick sind hoffentlich vorbei. Dann wohl doch lokale Dateiablage und Sicherung über iCloud-Backup.

Letzter Impuls: Ich arbeite grundsätzlich mit Cloud-Lösungen für meine Dateien (OneDrive, Dropbox). Eben aus Sicherheitsgründen, falls das Gerät mal ins Klo fällt. Ich prüfe mal, wie bzw. ob dort eine Wiederherstellung funktioniert.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2022 04:59 als Antwort auf christine33

Danke für den Hinweis. Naja, wie man sieht, schützt offenbar selbst ein eigener Dateiname den Inhalt nicht (wenn man iCloud-Drive nutzt). Aber wie sich zeigt, muss man eben doch immer wieder und immer noch solche oldschool-Methoden nutzen.

Habe eben mit dem Apple-Support gesprochen. iCloud-Drive hat (in der aktuellen Version) keine Option der Wiederherstellung von älteren Dateiversionen, wie man es von TimeMachine und offenbar auch Keynote o.a. kennt. Gelöscht wurde die Datei auch nicht, also ist sie auch nicht im Papierkorb von iCloud-Drive zu finden. Ebenso wenig half das iCloud-Backup. Warum nicht? Weil iCloud-Drive-Inhalte offenbar nicht extra im iCloud-Backup gesichert werden. Dann fragte mich der Apple-Advisor, ob ich die Datei mal händisch gesichert oder in einem lokalen Ordner gesichert oder mal versendet hätte. Leider nein.

Fazit für Apple: Der Advisor notierte diese Entwicklungsanforderung für iCloud-Drive. Ich frage mich nur, wie es zu solch einem Fehler kommen kann. Ich bin kein IT-ler. Offenbar neigen die Sicherungs-Prozeduren auf iCloud-Drive zu einem solchen Fehler. Oder hängt es mit der Pencil-Bearbeitung zusammen? Mir war noch zu DOS- oder Windows-Zeiten klar, dass ein Überschreiben das Schlimmste ist. Gelöschtes kann man wieder herstellen. Überschriebenes nicht.

Fazit für mich: iCloud-Drive kann ich nicht mehr nutzen. Um dauernde händische Sicherungen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht kümmern müssen. Die Zeiten der Sicherung auf Stick sind hoffentlich vorbei. Dann wohl doch lokale Dateiablage und Sicherung über iCloud-Backup.

Letzter Impuls: Ich arbeite grundsätzlich mit Cloud-Lösungen für meine Dateien (OneDrive, Dropbox). Eben aus Sicherheitsgründen, falls das Gerät mal ins Klo fällt. Ich prüfe mal, wie bzw. ob dort eine Wiederherstellung funktioniert.

05. Nov. 2020 05:47 als Antwort auf nana1220

Ich habe leider ein ähnliches Problem.

Beispiel:

Ich habe in einem Ordner in iCloud Drive zwei PDF-Dateien (mit PowerPoint erstellte Präsentationen).

An Präsentation 1 habe ich Markierung mit Stift gemacht (nicht in der Adobe-App, sondern über die "normale" iOS-Datei-Ansicht). Die Markierungen werden automatisch gespeichert. Drücke ich auf "Fertig" wird die Präsentation mit Markierungen bei iCloud Drive hochgeladen/synchronisiert.

Nun arbeite ich an der Präsentation 2. Der gleiche Ablauf wie bei Präsentation 1.

Problem: Zu irgendeinem Zeitpunkt stelle ich plötzlich fest, dass die Präsentation 1 mit der Präsentation 2 überschrieben wurde. (Ärgerlich, da ich die Präsentation 1 mit wichitgen Markierungen verliere.)

Ich glaube, du hast ein ähnliches Problem.

Von mir also auch: Bitte um Hilfe!

22. Jan. 2022 09:38 als Antwort auf Hans-Christoph_Schlät

Welche Entwicklungsanforderung wurde da erfasst? Aus meiner Sicht braucht man eine Funktion zur Versionierung. Es muss eine maximale Versionsanzahl konfiguriert werden können (z.B. Speichere die letzten X Versionen), da so etwas mehr Speicherplatz benötigen wird (je größer die Zahl, desto mehr). Dann braucht man in den Dateieigenschaften die Möglichkeit, eine ältere Version "nach oben" zu holen.

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pdf-Datei wurde mit einer Datei überschrieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.