Wie werden obsolete Library Einträge gelöscht?

Ich übernahm seit etwa 2008 auf neuen Macs und immer wieder Programme, die dann irgendwann obsolet wurden. Einige konnte man mit "Deinstallieren" – oder direkt – löschen, wobei sich trotzdem in den verschiedenen Libraries viele obsolete Einträge anhäufen.

Gibt es ein Programm, welches die Library von allen gelöschten Programmspuren "reinigt"?

Wie lösche ich den Systemdisk, lade Catalina neu und wie installiere nur die notwendigen Programme wieder?

iMac 27" 5K, macOS 10.15

Gepostet am 01. Dez. 2019 12:39

Antworten
2 Antworten

01. Dez. 2019 13:17 als Antwort auf Urs Frick

Ich persönlich würde kein Programm in meine Library lassen, wenn du nicht zu 100% weißt was die macht und auf welche Daten sie zugreift. Hier kann nämlich so einiges durcheinander kommen.

Somit wäre nur eine manuelle Löschung von meiner Seite her empfehlenswert. Auch hier würde ich nur in die Library gehen - wenn ich weiß was ich dort tue. Vorher also umbedingt ein Time Machine BackUp machen. Das einfachst ist natürlich, den Mac komplett platt zu machen und ihn als neuen Mac einzurichten. Das mache ich alle 2-3 Jahre, um eben Daten die sich im laufe der Zeit ansammeln, wieder los zu werden. Programme, Daten usw. kannst du über die Time Machine wiederherstellen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße

02. Dez. 2019 13:38 als Antwort auf Racerbaer

Herzlichen Dank, Recerbaer

Ich löschte trotzdem haufenweise offensichtlich obsoleter Library-Einträge von 2011-2017 (wo noch Softwarenamen vermerkt waren, die ich längst nicht mehr brauchte....), leerte den Systemdisk von allen Dokumenten, Bildern, verhinderte dass meine "memory extension", ein USB-C, 1TB Samsung T5 SSD, ebenfalls von der Time machine erfasst wird (...um die Backup-Grösse möglichst zu reduzieren) und formatierte nochmals ein weiteres TimeMachine Backup Volumen. Der erste Backup dauerte noch immer 7 Stunden für 200 GB (via USB-3 auf schnellen 7200 rpm Disk) die weiteren benötigen noch immer Stunden, auch wenn ich nur wenig am iMac arbeitete. Immerhin dauern diese Backups nun nicht mehr unendlich lang ohne zu stoppen. Aber seit Catalina ist der Wurm drin, ditto beim MacBook. Nur, dort brauche ich die vielen teuren Programme nicht und konnte Catalina auf einem gelöschten Systemvolumen installieren – ohne die TimeMachine zu nutzen. Die Backups sind zwar kürzer, dauern aber noch immer viel länger als unter Mojave (auf ein USB-C 1 TB T5)

Vermutlich wäre jetzt die beste Idee, den Systemdisk des iMac zu löschen und die Programme aus der Time Machine wiederherzustellen. Alle Daten sind ohnehin auf einem externen Laufwerk und einer Raid 1 NAS-Station archiviert. Meine Erfahrung zeigt aber, dass beim letzten Wiederherstellen der Programme aus der TimeMachine einige GB von Library-Leichen wieder "reimplantiert" wurden! Das Wiederherstellen der Programme von Null an wird zeitintensiv, da ich all den vielen Lizenzen nacheilen muss und die Download-Routinen zusammensuchen muss... Leider habe ich zur Zeit noch einige Projekte zu erledigen und bereits zuviel Zeit vertrödelt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie werden obsolete Library Einträge gelöscht?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.