Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nummer als Quadratmeter- oder Kubikmeterzeichen mit der MacBook Pro Tastatur machen

Hallo,


wie bekomme ich auf dem MacBook 2019 mit MacOS Mojave die "2" oder "3" hochgestellt (als quadrat- oder kubikmeter) ?


Danke im Voraus.


Gruß, Tom


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15”, macOS 10.15

Gepostet am 02. Dez. 2019 15:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2022 13:14

Ich habe das Betriebssystem Monterey. Mit deiner Anleitung kann ich nichts anfangen, da ich den von dir zitierten Haken nicht setzen kann. Es gibt die Option nicht.

7 Antworten

04. Dez. 2019 14:53 als Antwort auf ToBo

Ja, das ist immer wieder eine Herausforderung. Apple macht es uns nicht so ganz einfach mit diesen durchaus üblichen Schreibweisen.

Zunächst gehst du erst mal in die Systemeinstellungen und dort unter "Tastatur"

Dann machst du den Haken vor "Tastatur und Emoji-Übersichten in der Menüleiste anzeigen"

Dann solltest du oben Rechts in der Leiste mit deinem Namen ein neues Symbol vorfinden.

Sieht aus wie eine stilisierte Tastatur.

Dann schreibst du dein "m2" oder auch "m3", markierst die Zahl und klickst direkt oben auf dieses Symbol, wählst die erste Option "Emoji und Symbole einblenden" und solltest direkt die verschiedenen Schreibweisen der "2" angezeigt bekommen.

Klickst dann nur noch doppelt auf die hochgestellte 2 oder 3 und voila, schon hast du deine Quadrat- oder Kubikmeter Schreibweise.


m² m³


Die Einblendung oben in der Systemleiste bleibt dir ab sofort erhalten und immer dann, wenn du ein Sonderzeichen oder eine abgewandelte Schreibweise eines Buchstabens oder einer Zahl benötigst, markierst du dies und klickst oben auf "Emoji und Symbole einblenden". Probier es mal mit dem Buchstaben "s".

Hieraus kannst du dann auch ŝŞşŠŚṦṥⓈ𝒮𝔰 machen.


Oder wenn du mal auf die Schnelle das Copyright "c" benötigst, c markieren, oben klicken und Doppelklick auf Ⓒ.


Wenn man es erst mal weiß wo man diese Schreibweisen findet und wie man sie dann erzeugt, ist das eine tolle Sache mit dem Mini-Tool. Bestimmt gibt es aber auch noch Tastatur Shortcuts dazu, die man aber garantiert nach einer Woche schon wieder vergessen hat. Daher finde ich diese Alternative besser.


P.S.

Auch sämtliche mathematischen Symbole sind dort aufgeführt. Mach doch mal schnell das Summenzeichen:

∑ oder


3.Wurzel aus ∛ oder


Winkel Alpha, beta Gamma 𝝰 𝝱 𝝲


Und immer wieder benötigt:

"größer gleich" bzw. "kleiner gleich" ≤ ≥





04. Dez. 2019 17:37 als Antwort auf Limnos

Kann man machen. Bezweifle, dass es schneller geht. Vor allem dann, wenn es sich um Sonderzeichen handelt, die einem bestimmten Buchstaben zugeordnet sind.

Wenn du z.B. für das türkische C die Cedille benötigst, also Ç, dann müsste dein Textdokument genau über dieses Symbol verfügen.

Wieviel 1000 Symbole soll denn dieses Textdokument haben, um im Zweifelsfall genau das gewünschte Symbol dort wiederzufinden. Abgesehen davon, dass man es dann suchen müsste.

Habe gerade mal die Zeit gestoppt. Um dieses türkische Ç zu erzeugen benötige ich mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise genau 5 Sekunden. Da möchte ich mal wissen, wieviel Zeit du noch sparen willst?

23. Aug. 2023 13:32 als Antwort auf Nottulaner

Moin,

ich hatte mit "Ventura" und Neuling auch erst gesucht, aber der einzige Unterschied, der mir aufgefallen war ist die Tatsache, dass man den Haken explizit nicht mehr braucht. Über die Textersetzung und dem von mbloh beschriebenen Verfahren kommt man schnell zum gewünschten Ergebnis. Bisher funktionieren die neuen Kürzel in allen Officeprodukten, egal ob MS oder Mac.

Danke mbloh

Nummer als Quadratmeter- oder Kubikmeterzeichen mit der MacBook Pro Tastatur machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.