Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Eingabeformular für Numbers auf dem Mac

Hallo ich würde gerne ein Eingabeformular für Numbers auf dem MAC erstellen. Kann mir jemand dazu ein Tip geben?

iMac

Gepostet am 24. Feb. 2023 10:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2023 11:07

Hallo Winfried,


eine separate Eingabemaske (Formular) im Sinne eines Popup-Fensters ist nicht möglich. Du kannst aber ein eigenes Arbeitsblatt erstellen, dass Du entsprechend gestaltest (bspw. mit großen Zellen, farblichen Hinterlegungen etc.) und nur für die Eingaben nutzt.


Die Berechnungen verlagerst Du auf ein anderes Arbeitsblatt, die Formeln dort holen sich dann die Daten aus dem Eingabe-Tabellenblatt. Wie das geht, steht hier unter dem Punkt "In Formeln auf Zellen verweisen":


Berechnen von Werten mithilfe der Daten in Tabellenzellen in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)


Bei Bedarf kannst Du das Berechnungsblatt noch schützen, damit Dritte nur auf dem Eingabe-Arbeitsblatt Veränderungen vornehmen können.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...



3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Feb. 2023 11:07 als Antwort auf winfried133

Hallo Winfried,


eine separate Eingabemaske (Formular) im Sinne eines Popup-Fensters ist nicht möglich. Du kannst aber ein eigenes Arbeitsblatt erstellen, dass Du entsprechend gestaltest (bspw. mit großen Zellen, farblichen Hinterlegungen etc.) und nur für die Eingaben nutzt.


Die Berechnungen verlagerst Du auf ein anderes Arbeitsblatt, die Formeln dort holen sich dann die Daten aus dem Eingabe-Tabellenblatt. Wie das geht, steht hier unter dem Punkt "In Formeln auf Zellen verweisen":


Berechnen von Werten mithilfe der Daten in Tabellenzellen in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)


Bei Bedarf kannst Du das Berechnungsblatt noch schützen, damit Dritte nur auf dem Eingabe-Arbeitsblatt Veränderungen vornehmen können.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...



24. Feb. 2023 11:21 als Antwort auf OJatCommunity

Vielen Dank, ich hab auch gelesen (https://youtu.be/1cNTIk1K72U) man kann so etwas auch mit einem JAVA-Script machen. Nur habe ich leider keine Ahnung wie Skripte mit Numbers zusammen arbeiten. Ursprünglich komme ich aus der Windowswelt und habe mich dort fast 40 Jahre als Programmierer bewegt. Mit Excel + VBA wäre das alles kein Problem.


Eingabeformular für Numbers auf dem Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.