Mac book pro a 1502 geht nicht mehr an

Ich habe das mac book noch nicht lange. Habe heute ein update heruntergeladen und später war der Dektop schwarz und es geht gar nichts mehr. Was kann ich tun?

iMac Pro

Gepostet am 02. Dez. 2019 13:27

Antworten
25 Antworten

04. Dez. 2019 09:25 als Antwort auf eckhard258

Man kann auch scheinbar „tote“ Macs im Recovery-Modus starten....

Noch ne Idee: Ein-/Aus-Schalter sehr lange gedrückt halten. Evtl. ist er sogar noch an.

Wahrscheinlich hast du ein Catalina-Update ausgeführt, bei dem was schief gegangen ist. Du solltest beim Support eine Reparatur anstossen. Hast du wenigstens eine Sicherungskopie (obwohl, die nützt dir auch nichts mehr, wenn er auf Catalina rennt...).

05. Dez. 2019 09:23 als Antwort auf eckhard258

Falsch verstanden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Mac zu starten. Selbst wenn das Gerät sonst auf nichts reagiert, kann man es z.B. mit einem Start von der Recovery Partition wieder zum Leben erwecken - selbst wenn das auf der FP installierte macOS völlig hinüber ist oder irgendetwas anderes den Start verhindert.

Die Recovery-Partition erreichst du, wenn sofort nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters ⌘+R drückst. Reagiert er darauf auch nicht ?

Hast du die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschliessen ? Ist zwar nur eine vage Idee, aber vlt. ist das Display hinüber.

Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus...da du das Gerät ja offenbar noch nicht lange hast, ist das wohl ein Gewährleistungs- oder Garantiefall.

04. Dez. 2019 08:05 als Antwort auf eckhard258

Hallo Eckhard!

Falls du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, empfehle ich dir den Besuch einer Session, z. B. Mac 1 oder Mac 2.

Dort erhältst du - kostenlos - viele Tipps und Ideen für die Arbeit mit dem Mac. Das Ganze macht Spass und die (meisten) Trainer sind richtig Klasse.

Buchen kannst du online über die Apple Store App. Dort findest du alle Themen, Orte und Zeiten.

Herzliche Grüße Christine

PS Auch Product Skills: an eigenen Projekten arbeiten kann ich dir sehr empfehlen!

09. Dez. 2019 00:43 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

ich bedanke mich sehr für Eure Tipps. Ich lasse das Majave drauf. Das einzige was mich dabei stört, es kommen immer wieder die Meldungen, es sind neue updates verfügbar.

Ich hoffe, mein Mac verrichtet seine Dienste für das was ich brauche und hängt sich nicht laufend auf. Auf jeden Fall habe ich wieder was dazu gelernt und weiß auch, wo man Hilfe bekommt.

Ich wünsche eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Eckhard

03. Dez. 2019 05:05 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

danke für die Antwort. Leider habe ich keine Garantie mehr, ist vor kurzem abgelaufen. Hab das Mac Book von meiner Tochter vor kurzem bekommen und nun ist es nach dem ersten update lahmgelegt. Leider tut sich gar nichts mehr, kein Monitor, kein Lüfter, nix. Ich kann noch nicht mal sagen, ob er durch das update oder das Zeitlimit im Stromsparmodus außer Betrieb gesetzt wurde. Hab eine halbe Stunde das update nicht beobachtet und als ich wieder kam, war der Bildschirm schwarz und es ging nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die ich selbst versuchen kann oder ist eine Servicewerkstatt gefragt?

Vkiele Grüße

Eckhard

03. Dez. 2019 08:18 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für die Antwort. Soeben hat sich eine neue Situation ergeben. Ich hatte heut noch nichts am MacBook gemacht. Habe noch mal den MacSafe Poweradapter angeschlossen. Die grüne LED am Anschluss leuchtet. Ich habe danach den Einschaltknopf gedrückt und es kam auf dem Desktop ein apple zum Vorschein. Aber es geht nicht weiter, er bootet also nicht. Was kann ich jetzt tun? Bitte seid gnädig mit mir, hab mit Macbook noch nie gearbeitet.

Ich danke schon mal für hilfreiche Tipps!

Viele Grüße

Eckhard

03. Dez. 2019 08:25 als Antwort auf eckhard258

Wieder neue Situation. Soeben ist das Logo verschwunden und auch der apple auf dem Deckel des Macbooks leuchtet nicht mehr. Er ist also wieder aus gegangen und es ist die gleiche Situation wie gestern, es rührt sich nichts mehr. Ich hatte gestern mal was gelesen, man soll den Akku ausbauen und wieder einbauen. Das funktuiniert ja hier nicht, wie bekomme ich ihn eventuell stromlos? Soll ich mal warten, bis der Akku von sich aus schwach geweorden ist?

LG

Eckhard

04. Dez. 2019 07:52 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

und danke für die Antwort. Ich kann noch nicht mal sagen, welches update. Ich habe den Mac eigentlich das erste mal intensiver genutzt und versucht, mich in das Gerät hereinzufinden. Bei den Einstellungen wurde mir angezeigt, es sind updates verfügbar. Diese habe ich heruntergeladen und angezeigt, es dauert noch ungefähr eine Stunde. Da habe ich etwas anderes getan und als ich wieder zum Mac kam, war alles schwarz und es ging nichts mehr. Außer gestern hat sich auf dem Desktop der apple gezeigt und der apple auf dem Deckel hat auch geleuchtet und nach ca 2 Minuten ist alles wieder ausgegangen .

Ich würde gerne den Recovery-Modus starten, hab aber keine Ahnung wie das beim Macbook geht. Ich habe es schon mit ein paar Tastenkombinationen, die ich hier im Internet gefunden habe, probiert und es hat sich nichts gerührt. Deshalb wäre es prima, wenn Du mir sagst, wie ich den Recovery-Modus starten kann.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, bin völliger Neuling mit dem Macbook.

Vile Grüße

Eckhard

04. Dez. 2019 08:53 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

danke für die Antworten. Leider habe ich keinen Apple Store in meiner Nähe. Die Möglichkeit kann ich leider nicht nutzen.

Beim apple support finde ich leider nichts. Ich muss schmunzeln. Dort steht: schalten Sie ihr Macbook ein. Das geht ja leider nicht bei mir. Auch wenn ich die Einschalttaste und die Befehlstaste gleichzeitig drücke, tut sich nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Es zeigt sich weder ein apple noch eine sich drehende Weltkugel. Ich habe somit auch keine Möglichkeit, mir etwas über das Internet herunter zu laden. Ich wäre schon froh, wenn sich überhaupt etwas auf dem Bidschirm zeigen würde.

Viele Grüße

Eckhard

05. Dez. 2019 04:35 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

danke für die Tipps. Sicherungskopie habe ich nicht, brauche ich auch nicht, hab nichts drauf, was zu sichern wäre, außer Betriebssystem. Ein-Aus-Schalter habe ich auch lange gedrückt, keine Reaktion. Einschalter und Befehlstaste gleichzeitig drücken hat auch nichts ergeben. Du schreibst, man kann auch scheinbar tote Macs wieder starten. Würde ich gerne versuchen, weiß nur nicht wie.

Wie immer, für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Eckhard

07. Dez. 2019 09:12 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für die Tipps, ich habe das Macbook wieder zum laufen bekommen. Ich weiß nicht, warum das Gerät sich so verhalten hat, aber ich hatte schon einige Tastenkombinationen ausprobiert, die ich im Netz gefunden hatte. Erhat nicht reagiert. Nun hatte ich festgestellt, wenn ich ihn mal einen Tag in Ruhe lasse und dann auf die Einschalttaste drücke, dann verändert sich das Display leicht. Dann habe ich die Befehlstaste gedrückt und es ging ein paar Sekunden weiter, das war gestern. Heute habe ich es wieder so gemacht und es erschien der Startbildschirm und ich konnte das Passwort eingeben. Danach fuhr er sich aber wieder fest mit dem Hinweis, der Prozess muss durch einen Fehler beendet werden. Danach habe ich nach dem Einschalten wieder die Befehlstaste gedrückt (ohne die R-Taste) und es funktionierte plötzlich wieder alles.

Das Display konnte es nicht sein, das wurde erst im August gewechselt. Ich habe im Moment das Mojave OS drauf, wahrscheinlich wollte er das Catalina herunterladen und hat sich dabei festgefahren und ging nicht mehr. Meine abschließende Frage: ist es ratsam, das Catalina zu installieren oder soll ich die Finger davon lassen?

Viele Grüße

Eckhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac book pro a 1502 geht nicht mehr an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.