MacBook Pro Austausch SSD

Wenn ich mir das neue MacBook 16“ kaufe und mir die SSD in ein paar Jahren kaputt geht, kann Apple diese austauschen/reparieren oder ist das MacBook dann „wertlos“?

Gepostet am 04. Dez. 2019 12:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2019 13:16

Bei den Modellen ab 2016 baut dir kein Computer Shop eine neue SSD ein da Apple grandioserweie nur noch Speicher verlötet.

Ist der RAM oder die SSD defekt kann man für viele 100€ ein neues Board einbauen lassen. Oder man bringt es zu Lötprofis die einzelne Speicher Chips verlöten. Sie Louis Rossman

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Dez. 2019 13:16 als Antwort auf Racerbaer

Bei den Modellen ab 2016 baut dir kein Computer Shop eine neue SSD ein da Apple grandioserweie nur noch Speicher verlötet.

Ist der RAM oder die SSD defekt kann man für viele 100€ ein neues Board einbauen lassen. Oder man bringt es zu Lötprofis die einzelne Speicher Chips verlöten. Sie Louis Rossman

04. Dez. 2019 12:33 als Antwort auf tommyvonhardthausen

Da die SSD fest mit dem Gerät verlötet ist, müssen da mehrere Bauteile dann ersetzt werden.

Dies kann dann etwas mehr ins Geld gehen. Wenn du innerhalb der ersten 3 Jahre nach dem Kauf auf der sicheren Seite sehen möchtest, dann würde ich dir AppleCare+ empfehlen.

Jedes Produkt bei Apple wird mit einer 1 jährigen Garantie sowie 90 Tagen kostenlosen Apple Support ausgeliefert. Du kannst mithilfe von Apple Care+ deine Garantiezeit auf 2 Jahre erweitern und erhälst auch 2 Jahre lang kostenlosen Support durch Experten. Diese Garantieerweiterung ist kostenpflichtig. Ein weiterer Vorteil von Apple Care+, ist eine Versicherung gegen selbst verursachte Schäden die durch eine Zuzahlung ausgetauscht werden. Beachte Apple Care+ kann nur 60 Tage nach Rechnungsdatum erworben werden. Alle Infos zu Apple Care+ findest du hier:hhttps://www.apple.com/de/support/products/iphone/

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße

04. Dez. 2019 13:29 als Antwort auf Netcracker

Ich habe ein MacBook Pro von 2011 und habe die SSD selbst eingebaut. Bei Deinem von 2013 dürfte das auch möglich gewesen sein. Die Frage ist doch aber ob die heutigen mit eingelöteter SSD auch ausgetauscht werden können. Das ist so einfach nicht, aber wenn in einigen (ca. 5-7) Jahren die interne Platte defekt sein sollte, kann man einfach und preiswert über die Thunderbolt Schnittstelle eine externe Platte (SSD) als Bootlaufwerk anschliessen.

Übrigens sind einige dünne und hochwertige Laptops in der Windows Welt auch nur noch mit verlöteten SSDs lieferbar.

LG DiSasso

04. Dez. 2019 13:02 als Antwort auf tommyvonhardthausen

Ja, aber Apple Care ist rausgeschmissenes Geld. Für die Kohle baut dir jeder halbwegs vernünftige Computershop zwei SSD‘s ein. Mein erstes mit SSD ist übrigens von 2013. Null Probleme.

Ist immer wieder toll, wie hier Promotion von Apple-Produkten betrieben wird, ohne auch nur ansatzweise über Alternativen nachzudenken. Der letzte Post hört sich an wie ein von Apple gesponserter Werbetext....

04. Dez. 2019 13:08 als Antwort auf Netcracker

Jeder darf über Apple Care denken was er möchte. Ist schließlich jedem selbst überlassen, wie er sein Produkt absichert oder eben nicht.

Es gibt aber genug Nutzer - die sich dann beschweren, dass ihr Gerät nach 1 1/2 Jahren nicht mehr funktioniert - (aus welchen Gründen auch immer) dass es nicht mehr kostenlos repariert wird.

Einige Nutzer wissen von der Garantieerweiterung auch nichts. Und Ja - es gibt natürlich auch andere Garantieerweiterungen von anderen Anbietern.

12. Dez. 2019 11:23 als Antwort auf DiSasso

Andere Meinungen sind doch hier gar nicht gefragt (wahrscheinlich wird dieser Post hier auch gleich wieder gelöscht). Die Antworten der „Cracks“ mit zigtausend Punkten sind jedenfalls austauschbar und haben den Charakter von kopierten Textbausteinen....Hilfe geht anders.

Ich mache hier mit, weil mich dieses Standard-Gewäsch ank...... und nicht, um irgendwelche Meriten zu sammeln. Meine „Punkte“ kannst du gerne haben, die „2. Stufe“ berechtigt mich eh nur dazu, andere zu denunzieren.

Übrigens bin ich kein Computer-Nerd, sondern 60 Jahre alt und arbeite mit den Dingern, um mein Geld zu verdienen.

12. Dez. 2019 12:08 als Antwort auf Netcracker

Warum machst Du denn alle nieder, die anderer Meinung als Du sind? Viele user bemühen sich hier jedenfalls mit eigenen Erfahrungen zu helfen. Einige Sachen finde ich auch nicht toll, ich wuerde aber kein Bashing anfangen, sondern weiterhin mein Bestes geben. Wenn ich es hier nicht mehr gut finde, melde ich mich ohne Kommentar ab!

Übrigens bin ich 77 Jahre alt und habe schon in meiner Studienzeit Computer programmiert. Nach einigen Jahren als Systemanalytiker und Programmierer habe ich jedoch bis zur Pensionierung weiter im Computergeschäft gearbeitet, die intensive Arbeit mit dem Computer habe ich vor ca. 2 Jahren wieder angefangen. Mir persönlich wäre meine Zeit zu kostbar, um Sachen, die mich an..... weiterhin zu betreiben.

12. Dez. 2019 12:49 als Antwort auf Netcracker

Wenn man andere Vorschläge zu einer Problemlösung hat, darf man die hier gerne veröffentlichen. Und solange man sich an die Nutzungsbedingungen dieses Forums hält, wird da auch nichts von den Moderatoren gelöscht. Und den Bedingungen hat ja jeder hier zugestimmt, sonst könnte er hier nicht schreiben.

Bei Fragen zu Reparaturen wird es meiner Meinung nach immer etwas schwierig, eine nutzerfreundliche Antwort zu finden, denn Reparaturen durch Apple oder deren Service Partner sind ja meist nicht billiger als die Instandsetzung durch die Computerwerkstatt zum die Ecke.

Aber eben nur bei Apple bekommt man eben z.B. die originalen Akkus, Displays etc, um die weitere Funktion des Gerätes zu garantieren, und nicht nach kurzer Zeit wieder einen defektes Teil zu haben.

Und es können nur autorisierte Personen oder Firmen Apple Geräte reparieren. Macht der Nutzer dies selbst, dann kann Apple einen weiteren Service ablehnen, falls da etwas schief geht. Und das auch während der Garantiezeit und danach.

Ich kann deshalb in diesem Apple Forum keinem Nutzer hier raten, seine Festplatte vom Mac, den Akku oder das Display des iPhone selbst auszutauschen, denn das wäre schlussendlich kein guter Rat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Austausch SSD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.