Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


SSD Verschleiss - was sagt Apple?

Seit einigen Tagen ist in der Fachpresse zu lesen, dass die SSD von den Macs - insbesondere mit M1 Chip sehr schnell verschleissen. Konkret haben die Mac Computer extrem hohe Schreibraten, was mit dem Verschleiss der SSD gleich kommt. Bei meinem Gerät sind waren es nach ein paar Stunden zusätzlich 30GB, obschon ich nur Office Tätigkeiten und im Hintergrund etwas Musik hörte. Keine Ahnung was da immer geschrieben wird...

Mein Gerät hat nach 7 Wochen schon 3TB geschrieben, zum Vergleich mein 6 Jahre alter Windows 10 Rechner hat 12TB!!! aber eben in 6 Jahren.

Wo liegt das Problem? Weil eine SSD kann man bei den M1 kaum austauschen, muss neues Board her, was einem Totalschaden gleich kommt.

Gepostet am 01. März 2021 14:19

Antworten
7 Antworten

01. März 2021 19:47 als Antwort auf diego257

Wir dürfen sicher davon ausgehen, das Albert Einstein's Gehirn wohl gelegentlich aufgrund der gehäuften Schreib-/Lesezugriffe nicht nur ziemlich beansprucht, sondern auch recht warm geworden ist; dennoch hat er ein beachtliches Alter erreicht...


Vielleicht mag dieser nicht so sehr ernst gemeinte Vergleich zukünftigen Spekulationen ein wenig entgegenwirken...😜


Schönen Abend noch

Manfred

01. März 2021 19:05 als Antwort auf imacneu

Danke, hab den Artikel grad gelesen. Ein wenig viel "vielleicht", "könnte", "müsste". Kann sein, dass die Daten falsch geliefert werden, so richtig wissen tut es keiner. Aber weil es ins Bild passt ist das doch grad die Lösung...

Wenn ich die Antworten beim verlinkten Beitrag lese... macht wenig Sinn hier noch mehr Zeit zu investieren. Wer was gegen Apple sagt bzw. kritisch ist, ist ein böser böser Schreiberling, wird grad abgekanzelt.

Cheers


01. März 2021 19:15 als Antwort auf diego257

diego257 schrieb:

Danke, hab den Artikel grad gelesen. Ein wenig viel "vielleicht", "könnte", "müsste". Kann sein, dass die Daten falsch geliefert werden, so richtig wissen tut es keiner. Aber weil es ins Bild passt ist das doch grad die Lösung...
Wenn ich die Antworten beim verlinkten Beitrag lese... macht wenig Sinn hier noch mehr Zeit zu investieren. Wer was gegen Apple sagt bzw. kritisch ist, ist ein böser böser Schreiberling, wird grad abgekanzelt.
Cheers


Ist doch alles sinnlose Panikmache. Ich kenne bisher keinen PC wo die SSD durch verbrauchte Schreibzyklen geschrottet

wurde. Vielmehr sterben sie an dem allgemeinen Elektronikschrott.


Mit freundlichen Grüßen

01. März 2021 19:25 als Antwort auf diego257

Man könnte hier schon die ketzerische Frage stellen, wer mit Vorurteilen in die Diskussion geht und nur das hören will, was die vorgefasste Meinung wiedergibt. Eine ähnliche Diskussion gab es schon, als es um die 5%-Batterieanzeige von Coconut auf dem M1 ging.


Mir ist noch nie eine SSD untergekommen, die tatsächlich an übermässig vielen Lese-Schreibvorgängen verreckt wäre. HDD‘s hingegen schon einige, oft nach vglw. kurzer Zeit.


Warten wir es doch ab, wie viele M1 abrauchen. Das müssten dann ja sehr viele in sehr kurzer Zeit sein. Man darf gespannt sein....

SSD Verschleiss - was sagt Apple?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.