Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Erschreckende Lese-/Schreibmengen der SSD von M1 MACs

Die Nutzer schreiben von extremen Datenbewegungen, obwohl die Geräte nur für einfache Aufgaben wie Surfen im Internet genutzt werden.

Es scheint also ein Fehler im System zu geben.

Das Leben jeder SSD ist begrenzt. Die Speicherzellen "sterben" irgendwann ab.

Z.b werden dort rund 270GB Schreiben pro STUNDE ausgelesen.

Das bedeutet, das die SSD nicht lange halten wird.

Siehe Twitter:

https://twitter.com/marcan42/status/1361151198921826308

Ist Apple da an einer Lösung dran?

Mac mini, macOS 11.2

Gepostet am 26. Feb. 2021 14:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2021 11:19

Das ist doch nur unnötige Panikmache. Wahrscheinlich werden die S.M.A.R.T. Werte aus dem SOC falsch ausgelesen bzw. interpretiert. Einen sehr guten Bericht dazu findest du hier: https://appleinsider.com/articles/21/02/23/questions-raised-about-m1-mac-ssd-longevity-based-on-incomplete-data