Symbol FERNGLAS in der Menüleiste

Auf meiner Menüleiste erscheint seit gestern das Zeichen FERNGLAS bevor ich mich einlogge. Ich habe aber mit keinem anderen Nutzer einen Zugriff vereinbart. Hat sich jemand bei mir eingeloggt? Kann es an der APP Location liegen?

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 04. Dez. 2019 22:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2019 05:49

Das ist das Logo für den Apple Remote Desktop. Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" nach, ob dort "Entfernte Verwaltung" aktiviert ist. Wann ja: deaktivieren (evtl. musst du dein Admin-Passwort eingeben).

17 Antworten

08. Feb. 2021 10:56 als Antwort auf so186

Danke ! Ist dir mal aufgefallen, wieviele Instanzen von Avira laufen ? Das frisst ungeheure Systemressourcen und ist ansonsten völlig nutzlos.

Avira prüft auch bei jedem Start das System, es könnte gut sein, dass dann die Verbindung zu einem einem entfernten Server hergestellt wird, der deinen Mac remote scannt. Bitdefender macht das auch so.

Schmeiss‘ diesen M*st (sorry, mir platzt da regelmässig der Kragen) runter. Das ist völlig sinnfrei und nutzlos. Und du bezahlst auch noch dafür...

08. Feb. 2021 11:07 als Antwort auf so186

Du brauchst keinen Virenscanner auf dem Mac, der ist von haus aus sicher. Jede zusätzliche AV-Software weicht das auf, ist im besten Fall nutzlos und im schlimmsten Fall schädlich.

Ich vermute, dass Avira einem externen Server Zugriff auf deinen Mac gibt und so beim Start - noch bevor das eigentliche Programm geladen wird - deinen Mac scannt. Evtl. werden dabei auch Lizenzinformationen abgefragt. Bei Bitdefender ist das z.B. sicher so.

Lass‘ einfach den Uninstaller drüberlaufen. Danach suchst du gezielt nach Resten von Avira, die Pfade findest du im Etrecheck-Report und löschst den Rest händisch.

Danach hast du Ruhe. Und sparst auch noch ein paar Euro.

09. Dez. 2019 05:37 als Antwort auf H-leo

Hey H-leo!

Ich würde Dir gerne zu Deinem Anliegen noch ein paar Fragen stellen, damit die Community Dir weiterhelfen kann:

• Wie schaut das Fernglas-Symbol aus?
  • Magst Du uns einen Screenshot zusenden? (Blende bitte persönliche Daten dabei aus!)
  • Hast Du eine bestimmte App oder ähnliches installiert?
  • Wird eine Drittanbieter App angezeigt in den Anmeldeobjekten? Die dies eventuell auslöst?

Ändern der Einstellungen für Anmeldeobjekte in der Systemeinstellung „Benutzer & Gruppen“ auf dem Mac - Apple Support

Ich hoffe, dass die Antworten zu den Fragen, Deinem Beitrag zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen!

Danke schon einmal fürs Beantworten.

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Symbol FERNGLAS in der Menüleiste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.