Windows Partition, sinnvoll?

Hallo liebe Community,

folgendes Problem: Ich möchte gerne mit MS Project arbeiten und brauche dafür Windows. Mein Mac hat 128GB Speicher. Ist das etwas zu wenig und ich bekomme hinterher Probleme, wenn ich die Partition durchführe oder geht das klar, wenn ich meinen größten Teil auf eine externe Festplatte speicher? Ich möchte nur nicht, dass der Mac nicht mehr flüßig läuft dadurch.

Alternativen wie Parallels etc. habe ich mir angeschaut, allerdings weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Liebe Grüße

Lisa

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 05. Dez. 2019 05:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2019 08:33

Hallo Lisa,

diese Frage ist schwierig zu beantworten.

Wenn du große Dateien wie Filme oder Bilder sowieso auf einer externen Festplatte speicherst, sollten die 128GB ausreichen. Der Mac sollte durch die Windows-Partition nicht wirklich langsamer werden. Höchstens wenn die Festplatte dann insgesamt zu voll wird... deswegen könntest du auch darüber nachdenken, ob du dir nicht einen 64-GB USB Stick (keinen unter 150MB/s Geschwindigkeit, die sind sonst zu lahm) zulegst, und dein Windows darauf laufen lässt.

Den Stick kannst du dann auch immer in der Hosentasche dabei haben und an verschiedenen Rechnern nutzen.

Bezüglich Parallels hast du (meiner Meinung nach) die richtige Entscheidung getroffen: Lieber nehmen, was man von Haus aus bekommt (also BootCamp). Das läuft im Zweifelsfall stabiler.

Einen schönen Abend noch!

garrett34

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2019 08:33 als Antwort auf lisa2109

Hallo Lisa,

diese Frage ist schwierig zu beantworten.

Wenn du große Dateien wie Filme oder Bilder sowieso auf einer externen Festplatte speicherst, sollten die 128GB ausreichen. Der Mac sollte durch die Windows-Partition nicht wirklich langsamer werden. Höchstens wenn die Festplatte dann insgesamt zu voll wird... deswegen könntest du auch darüber nachdenken, ob du dir nicht einen 64-GB USB Stick (keinen unter 150MB/s Geschwindigkeit, die sind sonst zu lahm) zulegst, und dein Windows darauf laufen lässt.

Den Stick kannst du dann auch immer in der Hosentasche dabei haben und an verschiedenen Rechnern nutzen.

Bezüglich Parallels hast du (meiner Meinung nach) die richtige Entscheidung getroffen: Lieber nehmen, was man von Haus aus bekommt (also BootCamp). Das läuft im Zweifelsfall stabiler.

garrett34

05. Dez. 2019 11:58 als Antwort auf lisa2109

Guten Abend,

da ich mich selbst jetzt nicht so wirklich mit BootCamp auskenne, habe ich mal recherchiert und musste leider feststellen, dass sich BootCamp nicht auf einer externen Festplatte verwenden lässt. Das hat mich sehr gewundert, mit macOS geht das.

Offensichtlich liegt das aber an Windows, weil sich Windows auch nicht einfach so auf einem USB-Stick installieren lässt.

Es gibt einen Workaround dafür, der ist jedoch relativ kompliziert und man braucht dafür schon Windows in irgend einer Form:

https://www.macwelt.de/ratgeber/Windows-Mac-Festplatte-USB-SSD-Bootcamp-9959238.html

D.h. du musst wohl doch auf eine Partition setzen (was, wie in dem Artikel beschrieben, teils auch zu Problemen führt) oder eine Virtual Machine verwenden. Da kann ich dir aber keine Empfehlen, weil ich persönlich nichts davon halte...

Ich hoffe, du kriegst das Problem irgendwie noch gelöst...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windows Partition, sinnvoll?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.