Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Frage zur Kurzbefehle App unter iOS 13.2.3

Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zur Apple Kurzbefehle App unter iOS 13.2.3 und hoffe nun, dass sich hier jemand findet der möglicher Weise eine Lösung, oder zumindest einen Workaround, kennt.


Zum Problem:


Ich möchte mit der Kurzbefehle App einen Kurzbefehl (in diesem Fall: „Wecker stellen“) anlegen, welcher in zeitlicher Abhängigkeit von der Startzeit des nächsten anstehenden Ereignisses im Kalender (in diesem Fall: Kalender „Arbeit) einen anderen (bereits vorhandenen) Kurzbefehl ausführt.


Der andere Kurzbefehl (in diesem Fall habe ich ihn „Weckzeit einstellen) genannt, stellt dann in Abhängigkeit der Ausgabe des Kalenders den passenden Wecker, immer 90min vor Beginn des nächsten Ereignisses im Kalender „Arbeit“


Folgendes Problem habe ich nun damit: In der Kurzbefehle App kann (so zumindest bisher mein Kenntnisstand) die Startzeit eines Kalenderereignisses nicht an die Kurzbefehle App ausgegeben werden.


Folgende Ausgaben von Kalenderdetails sind möglich:


  • Startdatum
  • Enddatum
  • Ist ganztägig
  • Kalender
  • Ort
  • Hat Wecker
  • Dauer (gibt nur die reine Dauer in Std. aus)
  • Organisator
  • Teilnehmer
  • URL
  • Titel
  • Notizen
  • Dateigröße
  • Datei-Suffix
  • Erstellungsdatum
  • Letzte Änderung
  • Name


Außerdem gibt es noch die Punkte „Magische Variable“ und (der Vollständigkeit halber) den Punkt „Jedes Mal fragen“.


Hat jemand also eine Lösung oder eine Idee, wie ich mir die Startzeit eines Kalenderereignisses unter iOS 13.2.3 in der Kurzbefehle App für den genannten Zweck verfügbar machen kann?



iPhone X, iOS 13

Gepostet am 05. Dez. 2019 19:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2019 19:24

Du nimmst das Startdatum. Die Variable enthält den Startzeitpunkt komplett, also Datum und Uhrzeit. Kannst du direkt mit der „Datum anpassen“ Aktion 90 Minuten abziehen und das Ergebnis in der „Wecker erstellen“ Aktion nutzen. Hier ist mal ein Beispiel:


https://www.icloud.com/shortcuts/4c5be6d9e9c14650bab5bcc5446d92a2


Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Dez. 2019 19:24 als Antwort auf iOS_Karl

Du nimmst das Startdatum. Die Variable enthält den Startzeitpunkt komplett, also Datum und Uhrzeit. Kannst du direkt mit der „Datum anpassen“ Aktion 90 Minuten abziehen und das Ergebnis in der „Wecker erstellen“ Aktion nutzen. Hier ist mal ein Beispiel:


https://www.icloud.com/shortcuts/4c5be6d9e9c14650bab5bcc5446d92a2


Frage zur Kurzbefehle App unter iOS 13.2.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.