Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


starten von MAIL legt MacBook lahm

Hallo,

seit ich auf meinem MacBookPro ( MBP 13" , 2015, 16GB, 512GB SSD) das Update von Mojave auf Catalina gemacht habe ist es fast nicht mehr möglich MAIL zu starten. Wenn ich es starte, beginnt der "Verbinden" Prozess , die CPU-Last geht weit über 100% und es ist erst einmal für ca. 5-6 Min. kaum ein Arbeiten am Mac möglich. Indizierung habe ich schon gelöscht und neu aufbauen lassen, aber ohne Erfolg.

Es kann ja nicht sein das ich immer MAIL aktiv gestartet lassen muss.

Wie könnt ihr mir das weiterhelfen ? Was hat MAIL für einen Bug ?

Wenn MAIL dann mal läuft funktioniert auf dem Mac alles super.

Es ist macOS 10.15.1 installiert. P+R-Reset und SMC-Reset habe ich auch schon gemacht.


Gruß

Chris

MacBook Pro

Gepostet am 06. Dez. 2019 09:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Dez. 2019 23:40

Hallo Chris, - da habe ich auch was gelernt -

in meiner Mojave Partition habe ich neben dem V6 einen V2 Ordner gefunden. Laut google kann man die plist Datei auch löschen - wird bei Neustart Mail neu aufgebaut.

P.S. Die Indizierung kann man mit einer Standardfunktion neu aufbauen? - oder Tool wie onyx?

VG

6 Antworten

07. Dez. 2019 10:39 als Antwort auf Biker17

Hallo Juergen,

unter Mojave hatte ich solches Verhalten von MAIL nicht, erst mit Catalina. CleanInstall wollte ich möglichst vermeiden.

Habe jetzt unter ~/Library/Mail noch die alten Dateien wie V5 gelöscht und nur noch V7 und "PersistenceInfo.plist" gelassen.

Jetzt scheint es auch besser zu sein, zwar noch nicht top aber besser.

Habe auch noch 4 alte POP Konten in meiner Liste und in ~/Library/Mail/V7 , muss ich demnächst mal umstellen auf IMAP wie meine gebräuchlichen. :) Also 4 POP und 3 IMAP Konten die ich mit Mail verwalte.


Gruß Chris


08. Dez. 2019 12:00 als Antwort auf Chris77

Momentan ist es bei mir auch ok, ich habe jetzt in ~/Library/Mail nur noch den Ordner V7 und die plist-Datei, alles andere alte habe ich rausgeschmissen. Dann habe ich das MBP heruntergefahren und erneut gestartet. :)

Seither bekomme ich beim starten von MAIL nur einen kurzen Peak in der CPU Last und dann ist alles gut, aber das ist ja normal. Ausschlaggebend scheint das Ausschalten und neu starten, nicht einen "Neustart".

Danke euch für eure Unterstützung.

starten von MAIL legt MacBook lahm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.