Import nach Fotos startet nicht

Seit auf meinem Macbook Catalina (MacOS 10.15.1) installiert ist, läuft der Import nach Fotos vom iPhone (IOS 13.2.3) nicht mehr. Wenn ich das iPhone über Kabel mit dem Macbook verbinde, werden die Bilder und Videos noch problemlos alle angezeigt. Wenn ich dann aber eines oder mehrere markiere und anschließend auf "Importieren" klicke, springt die Anzeige zwar auf den Bereich "Importe", tut aber nichts. Die Aktion endet, ohne dass ein einziges Bild importiert wurde.

Ich habe auch schon die Fotos-Library repariert, aber nichts hilft.

Das Problem könnte auch darin liegen, dass die Library nicht lokal liegt, sondern auf einer NAS (Synology DS318), auf die über ein Netzlaufwerk zugegriffen wird. Bei einer lokalen Bibliothek funktioniert alles, aber dazu ist auf Dauer eine Platte zu klein.

Was läuft falsch? Was kann ich noch anders machen?

Danke!

Kapitän Quark

MacBook Pro 15", OS X 10.10

Gepostet am 09. Dez. 2019 13:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2022 12:11

Du hast gleich zwei riskante Varianten, bei deiner Fotos Mediathek:

• Fotos hat Zugriffsprobleme, wenn die verknüpften Originale auf einem externen Laufwerk liegen, wo es nicht möglich ist die Markierung "Eigentümer Ignorieren" zu setzen, weil das Laufwerk Systemsoftware installiert hat, und die Originale noch dazu innerhalb eines Benutzerordners liegen. Das ist dasselbe Problem, wie Originale auf einem Laufwerk, wo Time Machine backups liegen.
  • Und seit macOS 10.15 Catalina häufen sich die Bugs bei verknüpften Dateien, die seit mehreren Systemversionen nicht behoben worden sind.

Ich verstehe deine Sorge, dass du es vorziehst, die Bilder direkt über den Finder zugreifen zu können. Aber da die verknüpfte Dateien in Fotos nur sehr rudimentär unterstützt werden, und es sehr aufwendig ist, eine verlorengegangene Verknüpfung zu reparieren, wenn man die Originale auf ein neues Laufwerk verschieben muss, ziehe ich vor, die Bilder in die Mediathek zu kopieren. Und behalte eine Kopie der Originale zusätzlich ausserhalb der Mediathek als Sicherheitskopie. Als ich noch Aperture benutzen konnte, bevor Apple die Entwicklung seines Flaggschiffs für professionelle Fotografen eingestellt hat, habe ich sehr gerne verknüpfte Dateien verwendet. Unter Aperture wurde dieses hervorragend unterstützt, aber in Fotos fehlen die Werkzeuge, um verknüpfte Originale sicher zu verwalten.