Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externer Dell USB-C Monitor zieht am MacBook Pro beim Scrollen rosa Schlieren

Ein neuer Dell P2720DC Monitor funktioniert prinizpiell einwandfrei per USB-C-Kabel an meinem 2018 MacBook Pro mit Radeon Pro 560X 4 GB. Bis auf die Tatsache, dass insbesondere dunkle Schrift auf hellem/weißem Hintergrund beim Scrollen lange, rosa Schatten zieht -- je nach Geschwindigkeit bis zu eine halbe Buchstabenlänge bei typischer Webseiten-Schrift.


Ich habe mit allen, wenigen Einstellungen ohne wirklichen Effekt herumgespielt.


Dell's Webseite gibt keinerlei offensichtlichen Hinweis auf (In-)Kompatibilität mit Apple Hardware oder macOS. Der etwas unwissende Dell-Support sagt nach Nachfrage beim Supervisor: "Das ist eine Apple-Treiber-Problem, kontaktieren Sie Apple."


Treiber-Problem? Hardware-Problem? Oder einfach nicht supported? Wenn letzteres, würde man erwarten, das wenigstens direkt gesagt zu bekommen!?


Für alle Fälle habe ich selbst auf Catalina (10.15.1) upgegradet; ohne Effekt.


Besten Dank für jeglichen Hinweis!

Gepostet am 09. Dez. 2019 23:28

Antworten
3 Antworten

10. Dez. 2019 20:03 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Reaktion!


Nein, per USB-C ist die Rate bei 58,... eingefroren. Mit HDMI, das ich mittlerweile mit gleichem Ergebnis testen konnte, sind es fixe 60Hz. Getestet auch zusammen mit dem Apple Support in unterschiedlichen Auflösungen und nach Reset des Video-Caches o.ä.


Unter USB-C läßt sich MST aktivieren, unter USB-C und HDMI die Response Time auf "Fast" setzen. Alles keine Änderung. Auf der Arbeit benutze ich die gleiche Konfiguration mit HDMI an einem 27" HP-Monitor ohne Probleme.


Aus unerklärlichen Gründen wechselt von Zeit zu Zeit die Farbe der Schlieren: Von rosa, auf grün, auf grau. Im Moment grün, vor 10min rosa.


Es würde mir ja schon helfen, wenn eine Partei einen Hinweis gibt, ob (a) der Monitor einfach defekt sein kann, (b) Dell grundsätzlich keine Apple-Hardware unterstützt und das damit auch nicht funktioniert oder (c) es eine Lösung geben könnte.

25. März 2020 18:11 als Antwort auf marc42

Hi, ich habe den Bildschirm aus genau diesem Grund zurückgeschickt.


Diesen Effekt nennt man "Ghosting". Er hängt mit der Overdrive-Technik zusammen. Diese lässt sich bei diesem Monitor nicht abschalten bzw. einstellen - nicht einmal im "geheimen" Service-Menü. Bei einigen anderen Dell-Monitoren geht das bzw. der Effekt tritt nicht auf, wenn man in den Display-Settings den Response-Parameter auf NORMAL stellt. Nicht so bei diesem Monitor :(


Beim P2720DC muss entweder damit leben oder hoffen, dass Dell irgendwann ein Firmware-Update bringt, das dieses Problem behebt.

Externer Dell USB-C Monitor zieht am MacBook Pro beim Scrollen rosa Schlieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.