Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externer Monitor hat lila stich

Ich habe an meinen Mac mini8,1, MacOS Big Sur Version 11.6 über hdmi einen Acer-Monitor angeschlossen (H223hQ). Das Bild ist komplett und extrem lila/rosa eingefärbt. Kalibrierung bringt da nichts. Was kann ich tun?

Mac mini, macOS 11.6

Gepostet am 20. Juli 2022 21:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Juli 2022 10:42

Um auszuschließen, dass es ein internes grafisches Problem ist, mache doch mal einen Screenshot und sende diesen an ein anderes Gerät (Handy beispielsweise). Wenn das Bild dort normal dargestellt wird, sollte es entweder am Bildschirm, am Kabel oder am Anschluss liegen. Du kannst - wie mein Vorredner schon gesagt hat - den Mac mal an einen anderen Bildschirm anschließen. Eventuell auch mal ein anderes Kabel verwenden.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Juli 2022 10:42 als Antwort auf groenemeyer05

Um auszuschließen, dass es ein internes grafisches Problem ist, mache doch mal einen Screenshot und sende diesen an ein anderes Gerät (Handy beispielsweise). Wenn das Bild dort normal dargestellt wird, sollte es entweder am Bildschirm, am Kabel oder am Anschluss liegen. Du kannst - wie mein Vorredner schon gesagt hat - den Mac mal an einen anderen Bildschirm anschließen. Eventuell auch mal ein anderes Kabel verwenden.

22. Juli 2022 08:32 als Antwort auf groenemeyer05

Hallo groenemeyer05,


war das schon immer so, oder wurde der Bildschirm früher einmal richtig angezeigt? Wenn dem so war, ist dir eine Veränderung aufgefallen?


Verbinde einmal einen anderen Bildschirm mit deinem Mac mini, um das Problem einzugrenzen.


Außerdem würde ich dir empfehlen, dass du die neuste macOS Version herunterlädst, da das Problem möglicherweise dadurch bereits behoben werden kann. macOS auf dem Mac aktualisieren


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

24. Juli 2022 18:16 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Antworten. Also ich kann ausschließen, dass das Kabel einen Defekt hat. Der Monitor kann außerdem auch grundsätzlich ohne Lila stich über ein HDMI-DVI-Kabel angeschlossen werden (Hier wiederum das Problem, dass der Monitor beim Hochfahren nicht erkannt wird, man „blind“ das Passwort eingeben muss und dann nach dem Hochfahren da Kabel rein und raus stecken muss. Dann funktioniert er plötzlich einwandfrei, bis zum nächsten Start. Das muss wiederum was mit DVI zu tun haben, da das offenbar mit allen Monitoren so ist, die ich über ein HDMI-DVI Kabel anschließe). Er ist also auch nicht insgesamt kaputt.

Klar kann ich einen (bzw. zwei) grundsätzlich funktionierenden Monitor auf den Müll werfen, weil der 15 Jahre alt ist und mir für deutlich mehr Geld als 25 € einen ganz neuen Monitor kaufen, um sicherzustellen, dass der MacMini nicht zickt. Ich möchte dann aber auch geklärt haben, dass das Ganze wirklich nicht mehr durch Einstellungen am Mac zu retten ist, ansonsten ist das Ganze eine Verschwendung von Ressourcen und Geld mMn.

Wenn der HDMI-Anschluss am Monitor nicht kaputt ist, kann es meines Erachtens nur an dem spezifischen, suboptimalen Zusammenspiel der Hardware (Grafikkarte etc.) liegen, was ich für am wahrscheinlichsten halte.

da der Monitor ja erkannt wird, kann es eigentlich doch nicht an einem fehlenden Treiber liegen, oder?

Externer Monitor hat lila stich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.