Vielen Dank für die Antworten. Also ich kann ausschließen, dass das Kabel einen Defekt hat. Der Monitor kann außerdem auch grundsätzlich ohne Lila stich über ein HDMI-DVI-Kabel angeschlossen werden (Hier wiederum das Problem, dass der Monitor beim Hochfahren nicht erkannt wird, man „blind“ das Passwort eingeben muss und dann nach dem Hochfahren da Kabel rein und raus stecken muss. Dann funktioniert er plötzlich einwandfrei, bis zum nächsten Start. Das muss wiederum was mit DVI zu tun haben, da das offenbar mit allen Monitoren so ist, die ich über ein HDMI-DVI Kabel anschließe). Er ist also auch nicht insgesamt kaputt.
Klar kann ich einen (bzw. zwei) grundsätzlich funktionierenden Monitor auf den Müll werfen, weil der 15 Jahre alt ist und mir für deutlich mehr Geld als 25 € einen ganz neuen Monitor kaufen, um sicherzustellen, dass der MacMini nicht zickt. Ich möchte dann aber auch geklärt haben, dass das Ganze wirklich nicht mehr durch Einstellungen am Mac zu retten ist, ansonsten ist das Ganze eine Verschwendung von Ressourcen und Geld mMn.
Wenn der HDMI-Anschluss am Monitor nicht kaputt ist, kann es meines Erachtens nur an dem spezifischen, suboptimalen Zusammenspiel der Hardware (Grafikkarte etc.) liegen, was ich für am wahrscheinlichsten halte.
da der Monitor ja erkannt wird, kann es eigentlich doch nicht an einem fehlenden Treiber liegen, oder?