Ich habe mit Absicht beide Artikel als Link veröffentlicht. Letztlich sind die Angaben total widersprüchlich. Da immer noch eine offizielle Stellungnahme von Apple fehlt.
Hardwareluxx schreibt: [...] "Kunden müssen hierfür lediglich den Apple-Support kontaktieren und sich über eine fehlerhafte Geräuschunterdrückung beschweren, um sich für das Austauschprogramm zu qualifizieren." [...]
[...] "Ob Apple das Firmewareproblem gelöst hat und die aktuelle Version aufgrund der fehlerhaften Version nicht ausliefern kann, bleibt unklar. Ebenfalls wäre es möglich, dass durch die Firmware 2C54 nur bestimmte Airpods betroffen sind und nicht die komplette Modellreihe."
Man kann es auch in einen viel kürzeren Satz verpacken: russisches Roulett :-D
Ich habe heute den Chat-Support kontaktiert. Mir wurde dort der postalische Austausch der Pods oder über den Store angeboten. Ich gehe davon aus, dass nun auch der Support die Anweisung hat die Pods bei der Reklamation zum ANC zu tauschen. Wobei hier auch anzumerken ist, dass man NUR die Pods und nicht das Case austauschen will/wird.
In wieweit der Fehler behoben wird durch ein Downgrade bzw. Pods mit der alten Firmware ausgetauscht werden oder ob tatsächlich nur eine bestimmte Produktionscharge davon betroffen ist werden wir wohl nie erfahren.
Morgen werde ich die im Store austauschen und dann mal Bahn fahren. Insgesamt teile ich deine Einschätzung und finde es im Anbetracht von 280 Euro teuren Kopfhörer eine maßloses und verschämtes vorgehen von Apple. Früher konnte man sich noch darauf Verlassen das die Software vorher ausreichend geprüft wurde. In den letzten Jahren komme ich mir immer mehr wie ein Beta- Tester vor. Hier kann man ebenso vom "russisch Roulett" sprechen.