Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

imovie artefakte

iMovie erzeugt in manchen Videos Artefakte und Einblendungen von Bildern aus vorherigen Szenen. Diese sind sowohl im Bearbeitungsmodus beim Abspielen zu sehen wie auch im fertig ausgespielten Video.

Auf meinem MacBook Pro 2018 ist die letzte Version von MacOS Catalina und iMovie installiert.

Die Videos wurden mit einem iPhone X aufgenommen.

Die Videoprojekte habe ich bereits unter Mojave erstellt. Die Artefakte fallen mir jedoch erst seit Catalina auf.

Deshalb hab ich ein Projekt unter Catalina erneut angelegt und die Videosequenzen getrimmt. Gleiches Ergebnis. Artefakte und kurze Einblendungen von Bildern aus vorherigen Szenen.

Der Einsatz von Übergängen und unterlegter Musik scheint das Problem zu verschärfen, es treten mehr Artefakte auf.

Vor wenigen Tagen kam ein Update für iMovies, das hat aber keine Veränderung für mich gebracht.

Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Ausweg?

MacBook Pro 13", macOS 10.12

Gepostet am 15. Dez. 2019 23:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2020 11:37

Liebe Community,

viele Dank für Eure Hinweise und Querverweise.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass andere das Problem auch haben.

In der Zusammenfassung bedeutet das für mich:

• Ursache für das Problem scheint das Zusammenspiel von Catalina mit iMovie und Quell-Video-Material aus dem iPhone X oder neuer zu sein
  • Mit "altem" Videomaterial, das ich in iMovie-Projekten verwende, habe ich keine Probleme.
  • Ich werde immer wieder probieren, ob neue Videoaufnahmen Artefakte auslösen (ich hoffe da doch, dass ein kommendes Update in Catalina oder iMovie oder iOS das Problem behebt).
  • Mein nächster Versuch wird sein, ein iMovie-Projekt auf einem iPad oder direkt auf dem iPhone zu Ende zu bringen. Vielleicht ist das für mich ein Work around.
  • Der Hinweis von Apple, es liegt an den persönlichen Einstellungen, hilft da leider nicht weiter. Ich mache ja keine Anpassungen, die nicht ohnehin mit der verwendeten Software möglich sind. Und nur in der konsequenten Nutzung ausschließlich von Apple-Produkten liegt das Problem ...

Jedenfalls vielen Dank!