Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


nutzung von zwei i-clouds mit zwei verschiedenen Apple IDs bei Nutzung der dual sim (physisch und e-sim) im iPhone11

Hi zusammen,


mich treibt gerade folgendes um und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ausgangssituation:


  • ein privates iphone (5s) mit einer apple ID und den entsprechenden Diensten (i-cloud, etc.)
  • ein dienstliches iphone (6s) mit einer anderen apple ID und den entsprechenden Diensten (i-cloud, etc.)


Zielszenario:

  • ein neues Iphone (11) mit einer physischen SIM (private Nummer) und einer esim (dienstliche Nummer)


Meine Fragen:

  • Habe ich bei oben beschriebenem Zielszenario immer noch Zugriff auf beide I-clouds mit den jeweils unterschiedlichen Apple IDs - je nachdem, welche SIM gerade "aktiv" ist?
  • Will sagen, verhält sich die Usage trotz der Tatsache, dass es sich um EIN Gerät handelt so, als wenn es zwei getrennte Geräte wären?


Das ist für mich eine elementare Fragestellung, da in beiden i-clouds wichtige Inhalte sind, die ich nicht verlieren möchte. Daher gilt es im Idealfall beide zu erhalten oder aber - wenn nicht möglich - irgendwie zusammenzuführen. Wobei mir eine strikte Trennung der privaten und dienstlichen i-cloud wichtig wäre.


Wie schätzt Ihr das ein? Ich hatte noch nie ein Dual SIM Handy, daher bin ich hier auf kundigen Input angewiesen.


Tausend Dank und viele Grüße


Andy


P.S.: Das "WhatsApp Problem" habe ich vermutlich gelöst: Ich kann einmal das "normale" Whatsapp verwenden (für die private Nummer) und einmal das "Business WhatsApp" für die dienstliche Nummer. Dann sollte das gehen. So zumindest der schlaue Herr Google. Wenn Ihr hierzu auch was sagen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar.

iPhone 11

Gepostet am 16. Dez. 2019 01:25

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

16. Dez. 2019 10:28 als Antwort auf beardedbadguy

Die Daten, die in iCloud Drive sind, musst Du manuell umziehen. Am schnellsten geht das mit einem Rechner. Melde Dich einfach über iCloud.com mit Deiner Arbeits-AppleID an und lade die Daten herunter. Anschließend packst Du die Daten in die entsprechenden Ordner Deiner Privaten-AppleID. Wie Du es in den Ordnern bzw. Unterordner organisierst, bleibt Dir überlassen.


Mit Deiner Privaten-AppleID legst Du eine Familie an und lädst die Arbeits-AppleID ein. Damit legst Du die Familienfreigabe fest. Dadurch kannst Du auch die Apps benutzen, die Du mit der Arbeits-AppleID gekauft hast.

16. Dez. 2019 08:06 als Antwort auf RichardB.

Hi Richard,


vielen Dank für Deine Antwort. Damit ist der von mir angedachte Usecase hinsichtlich Zugriff auf beide I-clouds mit einem Device hinfällig und lässt sich nicht darstellen. Wäre es denn möglich, die Iclouds zusammenzuführen?


Ausgangslage:

  • Die private Icloud ist die deutlich größere, will sagen in dieser cloud ist deutlich mehr gespeichert als in der anderen


Angedachtes Vorgehen:

  • ich melde mich in meinem geschäftlichen Handy von der geschäftlichen Icloud ab und an der privaten an
  • Dadurch werden sämtliche Daten auf der privaten icloud gesichert
  • Im Ergebnis habe ich auf der privaten I-cloud sowohl die privaten, als auch die geschäftlichen Daten
  • Das neue Iphone würde ich dann wie oben beschrieben mit Dual-SIM betreiben, aber nur auf die Private I-cloud anmelden


Nachteil:

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wären dann alle Einkäufe, die mit der geschäftlichen Apple ID getätigt wurden nicht mehr verfügbar, da eben mit der geschäftlichen ID verknüpft. Korrekt?
  • Das heißt ich müsste sämtliche mit dieser ID gekauften Apps nochmal kaufen, richtig?


Wie schätzt Du dieses Vorgehen ein?


Gruss und Danke für Deine Hilfe


Andy


P.S.: Kannst Du mir evtl. noch sagen, wo ich (online, via PC) feststellen kann, was ich alles mit der jeweiligen ID gekauft habe?

16. Dez. 2019 06:53 als Antwort auf beardedbadguy

Dein iPhone ist einer AppleID zugewiesen, nicht Deine SIM. Daher ist es nicht möglich. Hinter der AppleID steckt auch ein wenig mehr als iCloud. Deine gesamte Einkäufe sind damit verbunden. Wie soll das iPhone entscheiden, welche Apps angezeigt werden sollen. Dies kann es ja schlecht nach der aktiven SIM durchführen.


des Weiteren sind beide SIM (soweit vorhanden) aktiv. Du Entscheides Dich nur, von welcher getätigte Anrufe ohne zutuen ausgehen.

nutzung von zwei i-clouds mit zwei verschiedenen Apple IDs bei Nutzung der dual sim (physisch und e-sim) im iPhone11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.