Plattenspieler über Homepod
Hallo Community. Ich möchte sehr gerne meine Vinyls auf den Homepods hören. Es gibt einen Airplay 2 fähigen Plattenspieler von Yamaha. Kann man den dann quasi direkt die Homepods ansteuern lassen?
Yamaha VINYL 500
Hallo Community. Ich möchte sehr gerne meine Vinyls auf den Homepods hören. Es gibt einen Airplay 2 fähigen Plattenspieler von Yamaha. Kann man den dann quasi direkt die Homepods ansteuern lassen?
Yamaha VINYL 500
Ich habe mir den Vinyl 500 gekauft und direkt wieder zurück geschickt.
Der Plattenspieler allein kann ebend NICHT zu Airplay streamen. An den Plattenspieler kann man auch keine Lautsprecher anschließen, auch nicht per BT. Du brauchst also weiteres Equipment von Yamaha.
Natürlich können andere Quellen an den Plattenspieler geschickt werden. Aber das ist völlig Sinnfrei da keine Lautsprecher.
Hier wird das ganze Elend deutlich:
Ich habe mir den Vinyl 500 gekauft und direkt wieder zurück geschickt.
Der Plattenspieler allein kann ebend NICHT zu Airplay streamen. An den Plattenspieler kann man auch keine Lautsprecher anschließen, auch nicht per BT. Du brauchst also weiteres Equipment von Yamaha.
Natürlich können andere Quellen an den Plattenspieler geschickt werden. Aber das ist völlig Sinnfrei da keine Lautsprecher.
Hier wird das ganze Elend deutlich:
Für mich hört sich das so an als könnte man Musik auf den Yamaha VINYL 500 über Airplay zB. mit dem iPhone übertragen und der Plattenspieler überträgt diese Audio Quelle an angeschlossene Lautsprecher.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Plattenspieler selbst den Ton auf HomePods oder andere Lautsprecher mittels Airplay ausgibt, da man ja erst den HomePod auswählen müsste und diese Option gibt es beim Yamaha VINYL 500 nicht.
Hey,
ich hab mir mal die Seite hier angeschaut:
https://europe.yamaha.com/en/products/audio_visual/hifi_components/musiccast_vinyl_500/index.html
Dort wird ganz klar beschrieben das der Plattenspieler zu anderen Geräten mit AirPlay 2 streamen kann. Der HomePod ist ein AirPlay 2 kompatibler Lautsprecher, also ist das kein Problem.
Wie das System funktioniert steht auch in der Review hier:
Der Plattenspieler kann aber auch dazu genutzt werden um von anderen Quellen Musik auf die angeschlossenen Lautsprecher zu streamen.
Viel Spaß beim Musik hören. :)
Es wird wohl nur einen Weg über das Iphone zum Homepod geben.
Aber auch da habe ich noch nichts gefunden.
Vieleicht gibt es ja einen Bluetooth Sender der an das Ihpone schickt, aber auch da habe ich nocht nichts konkretes gesehen.
Dieser Plattenspieler hat zwar AirPlay2 aber alles geht nur zum Plattenspieler. Dieses Gerät ist total Sinnfrei.
Danke. Das ist eine Antwort aus Erfahrung.
Schade, ich habe bisher auch keine Lösung gefunden.
Also, die Lösung ist da:
ein USB-Plattenspieler (Marke: Dual),
ein für Musik performantes USB-Kabel (USB-B auf Lightning/USB-C),
die App: AirChord und
ein iPhone oder iPad.
Funktioniert super!
Plattenspieler über Homepod