Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Netzwerkfreigabe macht System unbenutzbar

Hi,


ich habe vor ein paar Tagen meinen Mac mini (2018) neu aufgesetzt.

Seither habe ich ein Problem beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben.

Ich hänge 2 Netzlaufwerke im Finder ein. Eines davon ist ein Windows Server 2019, das andere ein WD NAS.


Zunächst funktioniert alles wie gewohnt.

Nachdem der mini aber im Standby war und wieder aufgewacht ist, kann auf das Netzlaufwerk nicht mehr zugegriffen werden.

Das Laufwerk ist nach wie vor gemountet. Versuche ich zuzugreifen, dann lädt der Finder ewig bis er nicht mehr reagiert. Mit Programmen, die auf das Netzlaufwerk zugreifen passiert das gleiche.

Der Mountpoint ist unter /Volumes/Name. Versuche ich im Terminal die Volumes aufzulisten (ls /Volumes), kann der Befehl nicht beendet werden.

Ich kann die Laufwerke nicht mehr aushängen (auch nicht per umount).


Teilweise können Programme mit der Meldung "Das Programm XXX ist nicht mehr geöffnet" nicht mehr geöffnet werden. Ich konnte dazu noch keine Regelmäßigkeit feststellen, welche Programme betroffen sind. Es sind nämlich nicht alle ...


Den Finder neu zu starten funktioniert auch nicht.

Ich kann den Prozess zwar beenden, allerdings startet der Finder dann nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher rausgefunden habe, ist den mini wirklich einfach vom Strom zu trennen. Anschließend nach dem Starten ist es wichtig, dass die geöffneten Programme nicht mehr geöffnet werden. Ansonsten lande ich im gleichen Zustand wieder.


Ich habe versucht die Netzlaufwerke mit smb oder cifs einzubinden.

Das Verhalten bleibt gleich.


Ich habe die selben Netzlaufwerke benutzt, bevor ich den mini neu aufgesetzt habe.

Das Problem trat davor nie auf. Allerdings wurde das System davor seit Mavericks nicht mehr neu aufgesetzt, sondern migriert oder von einem TM Backup wiederhergestellt.

Auch vor der Formatierung lief bereits Catalina auf dem mini und es kam nie zu diesem Problem.


Jede Hilfe wäre echt toll, da ich das Problem überhaupt nicht fassen kann.

Ich habe keine aussagekräftigen Logs gefunden oder sonst einen Hinweis was genau schiefläuft.

Zudem weiß ich nicht welcher Prozess wirklich das Problem verursacht, da es ein Systemprozess zu sein scheint.

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 18. Dez. 2019 09:50

Antworten

Ähnliche Fragen

13 Antworten

19. Dez. 2019 08:39 als Antwort auf _ph

Hallo,

seit dem Update auf 10.15.2 habe ich ähnliche Probleme. Div. Programme frieren ein und ich kann diese dann nur noch hart beenden. Im Anschluss ist zwar die App / das Programm laut Task Manager auch geschlossen, oft wird das Programm auf dem Schreibtisch noch angezeigt. Ein Neustart des Rechners gelingt dann auch nicht mehr.

Ich hoffe, jemand weiß hier eine Lösung, ohne den Rechner komplett neu aufzusetzen.

19. Dez. 2019 09:50 als Antwort auf Silberfuchs

Danke für deine Antwort.

Zumindest scheint das Problem nicht nur an meiner Konstellation zu liegen, sondern grundlegender zu sitzen.


Der Hinweis mit 10.15.2 ist interessant. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Update auch schon vor dem Neuaufsetzen installiert hatte.

Ich hänge die Netzlaufwerke mit AutoMounter ein, daher hätte es schon auffallen müssen.

(AutoMounter ist nicht das Problem, auch wenn der beendet ist und ich über den Finder die Netzlaufwerke einhänge, tritt das Problem auf).


Wenn ich CIFS verwende ist es etwas besser, aber nicht behoben. Dann tritt der Fehler ca. bei 1 von 3 Standbys auf.


Hast du die Beta von 10.15.3 schon ausprobiert?

19. Dez. 2019 13:04 als Antwort auf _ph

Die Beta habe ich noch nicht probiert, da ich das Macbook "produktiv" nutze und hier solche Instabilitäten nicht erwünscht sind. Wegen der angeblichen Stabilität gegenüber Windows hatte ich mich vor einem Jahr für einen Mac entschieden.

Somit bin ich auch aktuell noch nicht so technisch versiert, was MacOS angeht.

Was mir jedoch auffällt, dass es unterschiedlichste Anwendungen sind, die sich aufhängen. Egal ob von Apple oder Thirdparty-Apps / Programme. Ich nutze überwiegend Lightroom, Enpass, Safari, Photoshop, Apple Photos, Mail, Finder. Hier kann ich nicht genau sagen wann das Problem wirklich auftritt, nur das es seit ca. 5 Tagen der Fall ist.

Hatte erst meine externe SSD in Verdacht und hab hier versucht, ohne diese zu Arbeiten. Daran scheint es jedoch nicht zu liegen.


Wenn es eine bestimmte Applikation sein sollte, dürfte diese ja nicht das ganze OS zum Absturz bringen. Somit müsste das ja ein Kernel-Problem sein. Hier kenn ich mich aber nicht gut genug mit MacOS aus, um hier mehr Forschung zu betreiben.


Ich überleg schon, den Mac komplett neu aufzusetzen, jedoch hattest du ja genau das getan und danach die Probleme.


Der Hinweis, es liegt an den SMB Freigaben (nutze nativ die Boardmittel vom OS), scheint schon mal ein Ansatz zu sein. Ich werd das mal näher betrachten.


Danke Dir

23. Dez. 2019 23:38 als Antwort auf _ph

Hi,


sorry für die späte Rückmeldung. Ich hab das Problem heute erst wieder gehabt und konnte dann folgendes ausführen mit dem unten stehenden Ergebnis:


lsof | egrep 'pcxp'


lsof: WARNING -- child process 7425 may be hung.


lsof: WARNING: can't stat() smbfs file system /Volumes/Dokumente


      Output information may be incomplete.


      assuming "dev=34000027" from mount table




Wenn ich dann "ls -al /Volumes" abfrage, bleibt er hängen....


Komisches Phänomen...

24. Dez. 2019 10:48 als Antwort auf Silberfuchs

Merkwürdig, bei mir bleibt er nicht hängen.

Interessant ist aber auch, dass bei dir der smbfs Prozess hängen bleibt. Bei dir passiert es unabhängig vom Netzwerkzugriff, richtig?


Aktuell umgehe ich das Problem, indem ich die Netzlaufwerke manuell einhänge und nicht automatisch.

Ich hoffe, dass dafür bald ein Fix kommt ...


Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden ...

28. Dez. 2019 12:59 als Antwort auf _ph

Ich glaub es kommt von den verbundenen SMB Freigaben zu meinem Synology NAS. Wenn diese nicht verbunden sind, scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich werde mal versuchen, die Laufwerke nach Benutzung immer wieder zu trennen. Evtl. kann man es ja auf den SMB Teil im OS beschränken.


Schwierig wird es nur, immer dran zu denken, nach der Nutzung der Freigaben diese auch zu trennen. Manchmal ist man ja nicht fertig mit dem was man machen möchte und verlässt dann für einige Zeit den Rechner. Dann geht er ja auch in den Standby und hier scheint dann das Problem zu kommen.


Hmmm...ich scheue immer noch eine Neuinstallation des Macbooks.



02. Jan. 2020 13:28 als Antwort auf Silberfuchs

Nachdem ich einen komplette Neuinstallation vom MacOS angestoßen habe und das (mit Erhalt aller Daten und Programme) keine Besserung gebracht hat, habe ich mich zum Betatest angemeldet. Schließlich ist da so überhaupt kein sinnvolles Arbeiten mehr, da ich die Kiste nicht mehr neu starten konnte und jeden Tag mehrmals hart ausschalten musste.


Die Beta scheint bei mir aktuell einen Erfolg gebracht zu haben. Ich hoffe das hält auch so an und es kommen aufgrund des Beta-Status keine anderen Probleme dazu.


Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter?


Gruß

02. Jan. 2020 13:43 als Antwort auf Silberfuchs

Danke für den Hinweis! Das werde ich dann wohl auch noch ausprobieren.

Bei mir scheint es mit dem User Account zusammenzuhängen. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und damit scheint das Problem nicht aufzutreten. Allerdings nehme ich den Benutzer nicht produktiv her und wechsle nur für Tests zu diesem Benutzer. Aber bei allen Tests in den letzten 4-5 Tagen trat das Problem nur mit meinem Account auf.


Ich möchte aber nur ungern Benutzer wechseln, da der Name zum einen geblockt ist und zum anderen ich wieder viele Einstellungen vornehmen müsste.


Viele Grüße

03. Jan. 2020 12:42 als Antwort auf _ph

Scheint bei mir nicht zu helfen.

Habe gestern Abend noch die Beta 1 installiert. Und gerade im laufenden Betrieb ist die Verbindung offenbar abgerissen. Die entsprechende Notification ploppt auf mit der Option das Netzlaufwerk auszuwerfen.

Beide Netzlaufwerke sind nicht mehr zugreifbar und auswerfen kann ich sie auch nicht ...


Dann muss ich doch mal den Benutzer wechseln ...

04. Jan. 2020 13:27 als Antwort auf 0100-1101

Hallo 0100-1101,


ich habe vor einigen Tagen bereits mit dem Apple Support gechattet.

Zunächst wurde nur die Standardprozedur abgefragt: NVRAM, neuer Benutzer, abgesicherter Modus.


Ich hatte das alles ausprobiert und das Problem trat trotzdem auf.

Dazwischen habe ich leider auch auf die 10.15.3 beta1 geupdated.

Nachdem nach allen Versuchen das Problem nicht behoben war, habe ich heute erneut den Support kontaktiert.

Ich wurde dann relativ schnell an den Apple Care Support weitergeleitet.


Die Beta wird nicht supported, daher bin ich gerade dabei macOS noch mal neu zu installieren.

Vielleicht wird dadurch das Problem schon behoben. Ansonsten werde ich den Support erneut kontaktieren.

Der Plan war in diesem Fall Log Dateien an die Ingenieure weiterzuleiten ...


Kannst du bitte einen Link zum MacRumors Forum posten?

Ich habe die Beiträge nicht entdeckt.


Zumindest scheint das Problem dann schon ein Bug in macOS zu sein. Beim Support wurden recht schnell meine NAS verdächtigt...

Das Problem war dem Support aber auch nicht bekannt.


Viele Grüße


Netzwerkfreigabe macht System unbenutzbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.