Mein Standort in "Wo ist?" kann nicht geändert werden.

Servus Zusammen,

es geht um das iPhone X (iOS aktuell) meiner Frau:

Wie schon im Titel geschrieben, kann ich in den Einstellungen bei "Wo ist?" unter "Mein Standort" das aktuelle Gerät nicht auswählen, bzw. ändern, da es ausgegraut ist (bei mir steht hier: "Diesem Gerät"). Das Gerät, welches hier angegeben ist, ist schon lange nicht mehr in ihrem Besitz; wurde seinerzeit aber komplett zurückgesetzt (abmelden aus iCloud etc.) und auch aus ihrem Account entfernt.

Darunter steht in blau "dieses iphone für meinen standort verwenden", was ich zwar anklicken kann, jedoch ohne dass etwas passiert. Die google-Suche für exakt diese Bezeichnung ergibt ganze 0 Treffer.

Online auf icloud.com ist das "alte" Gerät unter meine Geräte logischerweise auch nicht aufgeführt, allerdings in der "Freunde"-App nach Klick auf "Ich" (unten links) bei "Standortfreigabe" --> "Standort teilen von:" in der Dropdown-Liste noch auswählbar. Nach dem Auswählen (+ Häkchen bei "Meinen Standort teilen") und Klicken auf "Fertig" passiert allerdings nichts.

Apropos Standort: In den Einstellungen am iPhone unter Datenschutz --> Ortungsdienste --> Systemdienste kann "Standort teilen" auch nicht ausgewählt werden (ebenfalls ausgegraut).

An- und Abmelden aus der Cloud habe ich schon gemacht.

Was ist hier los? Und vor allem: was ist zu tun? Ich bin leider ratlos.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß J4N

PS: Der Hintergrund des Ganzen ist übrigens die HomeKit-Integration (inkl. Geofencing-Automationen) ihres iPhones.

Gepostet am 20. Dez. 2019 18:50

Antworten