Foto Bibliothek verwalten

Hallo zusammen,

ich nutze mein MacBookPro seit einigen Jahren nicht nur für die Arbeit, sondern auch für meine private Fotosammlung.

Der interne Speicher des MacBook ist aktuell leider fast voll, sodass ich keine weiteren Fotos von meiner GoPro importieren kann. Fotostream ist aktiv.

Auch die Funktion “Fotos importieren“ auf eine externe Festplatte funktioniert nicht. Mansche Platten erkennt der Mac nicht und bei einigen importiert er nicht alle Fotos und Videos. Drag and Drop wie bei meinem Windows Rechner funktioniert auch nicht.

Daher meine Fragen:

• Wie schaffe ich es, alle Fotos zu importieren? Ggf. direkt in die Cloud oder auf einen anderen Datenträger.
  • Wie kann ich die Fotos von der SD Karte überhaupt ansehen?
  • Falls das exportieren klappt, gibt es die Möglichkeit, dass Fotos trotz unterschiedlicher Speicherorte (intern/extern) alle Fotos anzeigt und organisiert?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und wünsche frohe Festtage.

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 22. Dez. 2019 13:18

Antworten
6 Antworten

22. Dez. 2019 23:08 als Antwort auf Makkes

Hallo, ich benutze zum Übertragen von meiner SLT-Kamera tatsächlich ein Kartenlesegerät. Aktuell für meine beiden ipads. Das eine mit Lightning-Anschluss, das andere mit USB-C. Funktioniert tadellos. Ich denke, es sollte auch ein Lesegerät mit Anschluss für das MacBook Pro geben. Frühere MacBooks hatten sogar mal Karteneinschübe. Davon hat man sich scheinbar verabschiedet, da immer mehr Kameras die Fotos auch drahtlos übertragen können. Sollte bei meiner Sony RX 100 V eigentlich auch gehen - ist aber mit dem Lesegerät komfortabler. Ein Kartenleser kostet (z.B. für das ipad pro mit USB C) ein paar Euro. Bestellen online, bei Elektronik-Märkten, evtl. auch im Apple Store. Schöne Grüsse Gerhard

und ein kleiner Zusatz: ext. Festplatten. Wenn eine benutzt wird, dann nur für Apple verwenden, nicht auch für Windows. Windows nutzt ein anderes Format. Da war neulich jemand bei Apple im Training mit 3 Festplatten und eine in Windows formatiert. Keine Chance. Dann lieber eine und die groß genug.

24. Dez. 2019 05:51 als Antwort auf Makkes

Wenn du Fotos verwendest, um die Fotos von der Karte zu importieren, hast du nur zwei Möglichkeiten.

1. Entweder weder die Fotos in die Fotomediathek kopiert
  2. Oder Fotos referenziert sie als verknüpfte Dateien am urprünglichen Speicherort.

Beides ist leider nicht das, was du willst. Wenn ich die richtig verstehe, möchtest die Bilder von der Karte zunächst auf die externe Festplatte verschieben, dort in Ordnern organisieren, dann von Fotos aus als verknüpfte Dateien verwenden. Das müsste in zwei Schritten geschehen. Übertrage zunächst die Fotos auf deine externe Festplatte, beispielsweise mit dem Programm "Digitale Bilder" und organisiere sie in Ordnern wie du möchtest. Dann importiere sie in die Fotos.app, aber als verknüpfte Dateien.

Verknüpfte Dateien sind hier beschrieben: Wohin werden meine Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac importiert? - Apple Support

Ich kann die Methode mit den verknüpften Dateien aber nicht wirklich empfehlen. Man kann sie nie mehr an einen anderen Speicherort verschieben ohne eine Heidenarbeit sie wieder zu verknüpfen, und unter Catalina sind ein paar andere Probleme aufgetreten.

Es wäre sicherer, wenn du die komplette Fotosmediathek auf die externer Festplatte verschiebst und dort normal die Fotos in die Mediathek kopierst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto Bibliothek verwalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.