Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air Speicher voll, ich möchte Fotos auslagern.

Hallo, bin absolute Anfängerin. Mein Mc Book Air ist voll und deshalb möchte ich meine 8000(!) Fotos auf eine externe Festplatte übertragen, aber trotzdem mein Fotoprogramm auf dem Mc mit den externen Fotos weiter benutzen können ?LG Doris

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 11. Nov. 2021 12:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2021 14:14

Vermutlich empfiehlt Nils Auslagerung in die iCloud/iCloud Drive, was ein zusätzliche Möglichkeit bieten würde; hierzu müsstest du allerdings deinen iCloud-Speicher, der bis 5 GB kostenlos von Apple zur Verfügung gestellt wird, auf 50 GB, 200 GB oder 2 TB erhöhen, was dich monatlich 0,99 bzw. 2,99 bzw. 9,99 Euro kosten würde

https://support.apple.com/de-de/HT201238

Ich persönlich finde unter meinen ca. 18.000 Fotos (lagern auch auf externer SSD) eigentlich immer das gesuchte; die Bilder sind nach Monaten und Jahren in Ordnern abgelegt, einige zusätzlich speziell und mit unterschiedlichen Tags markiert 🤓

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2021 14:14 als Antwort auf doris143

Vermutlich empfiehlt Nils Auslagerung in die iCloud/iCloud Drive, was ein zusätzliche Möglichkeit bieten würde; hierzu müsstest du allerdings deinen iCloud-Speicher, der bis 5 GB kostenlos von Apple zur Verfügung gestellt wird, auf 50 GB, 200 GB oder 2 TB erhöhen, was dich monatlich 0,99 bzw. 2,99 bzw. 9,99 Euro kosten würde

https://support.apple.com/de-de/HT201238

Ich persönlich finde unter meinen ca. 18.000 Fotos (lagern auch auf externer SSD) eigentlich immer das gesuchte; die Bilder sind nach Monaten und Jahren in Ordnern abgelegt, einige zusätzlich speziell und mit unterschiedlichen Tags markiert 🤓

11. Nov. 2021 13:20 als Antwort auf Mercutio

Nicht dass ich es schon ausprobiert hätte. Ich habe eine Toshiba EXT, EXFAT mit 1 TB Volumen. Nachdem ich die ganze Nacht die Bilder exportiert hatte (auch nicht alle?), waren sie nicht geordnet . Wenn ich mein Fotoprogramm mit exportieren könnte und dann mit angeschlossener Festplatte, jederzeit auf meine Fotos zurückgreifen könnte, das wäre ideal.

11. Nov. 2021 13:45 als Antwort auf doris143

DAS Fotoprogramm läßt sich im engeren Sinne nicht "exportieren"; eine Kopie des Programms könntest du einfach auf die externe Festplatte ziehen, was aus meiner Sicht vermutlich wenig bis nichts an der Situation ändert.

Wenn du allerdings das komplette MacOS auf der externen SSD installierst, dann deine Bilder ebenso auf die externe SSD kopierst, kannst du den Mac von der externen SSD booten und hier ein Spiegelbild des bisher auf der internen SSD betriebenen MacOS/Fotoprogramms anlegen, was zwar ziemlich viel Aufwand ist, aber deinem Ordnungssinn möglicherweise entgegenkommt 🍎

11. Nov. 2021 13:54 als Antwort auf Mercutio

Es geht eigentlich gar nicht um meinen Ordnungssinn, sondern darum, dass ich überhaupt die Bilder wiederfinde, die ich suche. Trotzdem vielen Dank., weil die da ja alle nur wild durcheinander drauf sind. ich war mal im Internet bei Nils hilft. Aber das habe ich nicht ganz so verstanden. Ob er das gleiche meint wie du ? Dann brauch ich wohl eine Anleitung!?

MacBook Air Speicher voll, ich möchte Fotos auslagern.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.