iTunes "vergisst" immer wieder den Medien Speicherort

Jedesmal, wenn ich iTunes starte (unter Windows 10) ändert iTunes selbstständig (und im Hintergrund, so dass man es direkt gar nicht mitbekommt) den Medien Speicherort. Ich weiß nicht, seit welcher Version das jetzt so ist, aber es war definitiv nicht immer so, deshalb würde ich im Zweifelsfall gerne auf eine frühere Version von iTunes zurückgreifen, bis der Fehler behoben ist.

So wie es jetzt ist, muss ich jedes Mal, wenn iTunes neu gestartet wird, den korrekten Pfad eingeben, und iTunes fragt anschließend, ob es den Ordner verwalten soll etc.

Medien Ordner und iTunes Library liegen beide auf "L:", es hat also nichts damit zu tun, dass das Laufwerk beim Start nicht eingebunden ist. Scheint ein schwerer Fehler des Programms zu sein, und da das Progamm so "gefährlich" zu nutzen ist (es ist schon sehr nervig, jedesmal nach dem Start alle Pfadeinstellungen neu vornehmen zu müssen, aber wenn man das übersieht, landen z.B. neue Dateien im falschen Ordner) bis der behoben ist, würde ich gerne auf eine frühere Version zurückgreifen. Kann jemand eine iTuens-Version nennen, bei der dieser Fehler nicht auftritt?

Windows, Windows 6

Gepostet am 22. Dez. 2019 23:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2021 10:57

Danke, das war genau die Info, die ich brauchte. Vielleicht noch die kleine Ergänzung für die nicht ganz so versierten PC-Nutzer (wie mich): „lokales Verzeichnis „Musik“ komplett verschieben“ heißt nicht „ausschneiden und einfügen“ 😉 (hab ich erst versucht 🙈). Sondern in den Datei-Explorer gehen, unter „Dieser PC“ den Ordner Musik (mit der Note davor) suchen, rechte Maustaste —> Eigenschaften —> Reiter „Pfad“ —> auf „Verschieben“ klicken, neuen Zielort suchen, auf „Ordner auswählen“ und „uebernehmen“. Dann hat es bei mir auch nach wiederholtem Schließen und Öffnen von iTunes funktioniert.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2021 10:57 als Antwort auf nograbber

Danke, das war genau die Info, die ich brauchte. Vielleicht noch die kleine Ergänzung für die nicht ganz so versierten PC-Nutzer (wie mich): „lokales Verzeichnis „Musik“ komplett verschieben“ heißt nicht „ausschneiden und einfügen“ 😉 (hab ich erst versucht 🙈). Sondern in den Datei-Explorer gehen, unter „Dieser PC“ den Ordner Musik (mit der Note davor) suchen, rechte Maustaste —> Eigenschaften —> Reiter „Pfad“ —> auf „Verschieben“ klicken, neuen Zielort suchen, auf „Ordner auswählen“ und „uebernehmen“. Dann hat es bei mir auch nach wiederholtem Schließen und Öffnen von iTunes funktioniert.

04. Apr. 2021 06:02 als Antwort auf NPZwar

Hi NPZwar, ich habe das gleiche erlebt und mich jetzt mal 1 h durch den Apple Support "getankt". Übrigens alles sehr freundliche und hilfsbereite Kollegen inkl. Remote Desktop.

Lange Rede.... die Umstellung in den Erweiterten Einstellungen für Speicherort iTunesMedia ist eine temporäre Einstellung. um das langfristig und nachhaltig zu ändern, muss mit dem Datei-Explorer das lokale Verzeichnis "Musik" komplett verschoben werden. Darunter liegt auch das iTunes-Verzeichnis. Windows zeigt dann im neuen Laufwerk das neue Verzeichnis auch wieder im Schnellzugriff korrekt an.

Zum Schluss öffnest du die Datei "iTunes Library.itl" und iTunes öffnet korrekt im neuen Laufwerk.

Bei mir hat es funktioniert. Viel Erfolg

23. Dez. 2019 15:37 als Antwort auf markus107

Hi Markus,

Danke dir für deine Antworten; ist ja nicht deine Schuld, dass iTunes plötzlich "gebrochen" ist. Ich muss nicht einmal den PC runter und wieder hochfahren; es genügt, iTunes zu schließen und wieder zu starten, schon ist der eingestellte Pfad weg. Außer einer früheren iTunes Version oder einem ganz anderen Musikmanager zu nutzen wüsste ich leider derzeit keine Lösung. Ich könnte damit leben, iTunes den Rücken zu kehren und z.B. auf MusicBee umzusteigen (was ja sogar erheblich mehr Funktionsumfang bietet), aber ich dachte, bevor ich diesen Schritt gehe, schau mal, ob andere auch dieses Problem haben. Ist aber ja offensichtlich nur ein Problem, wenn der Medienordner aus diversen Gründen nicht der Default Ordner ist.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Nick

23. Dez. 2019 00:21 als Antwort auf NPZwar

Hallo NPZwar

Habe selber noch 2 Win 10 Laptops. Einmal Home +Pro mit der letzten iTunes Version.

Diese Probleme habe ich nicht. Also muss bei dir etwas schief laufen.

iTunes und Musik befinden sich bei mir im gleichen Ordner. ( C: Musik )

Kontrolliere doch bitte mal deine Einstellungen.

iTunes öffnen>oben links auf "Bearbeiten" klicken>Einstellungen>Erweitert.

Und dann schau mal oben unter Speicherort von iTunes Media.

Lg von Markus

23. Dez. 2019 05:56 als Antwort auf NPZwar

Hallo Nick

Nach deinen Beschreibungen her, muss ich dir Recht geben. Ist schon komisch.

Ich gehe mal richtig davon aus das bei dir alles auf dem aktuellem Stand ist? Habe bis jetzt noch keine ältere Version von iTunes gefunden. Und dann muss ich mir die Frage stellen welche Probleme dann auftauchen. Auf jedenfall die Anzeige bitte Updaten.

Deswegen kann ich dir nur zwei blöde Vorschläge unterbreiten.

1. iTunes in den Ordner ALAC zu verschieben.
  2. Bei mir habe ich keinen Hacken unter Einstellungen>Erweitert>"iTunes Medienordner automatisch verwalten" gesetzt.

Habe gerade beide Rechner mal hochgefahren und nachgeschaut.

Musste allerdings auch schon selber feststellen das Win 10 so seine Eigenarten hat.

LG von Markus

23. Dez. 2019 10:00 als Antwort auf NPZwar

Hi Nick

So langsam muss ich wohl das Handtuch werfen.

NPZwar schrieb:

Ich vermute, dass ist bei dir nicht anders und auch du kannst keinen anderen Ordner als Medienordner auswählen, der beim Neustart nicht wieder vergessen und auf den Default zurückgesetzt wird?

Habe ich dir zu liebe mal ausprobiert. Hast Recht.

Sicherheitskopie " Musik Auto " auf F: kopiert. In iTunes den Pfad geändert. PC herunter und wieder hochgefahren.

Und siehe da, unter Einstellungen> Erweitert war wieder der alte Pfad vorhanden.

Ich denke mal das du da eine andere Lösung finden musst.

iTunes gibt es auch nur noch für Windows Benutzer. Beim neuen BS für den Mac, wird iTunes in 5 Apps aufgeteilt.

Nun habe ich auch keine Ahnung ob iTunes für Windows noch weiter gepflegt wird.

LG von Markus

23. Dez. 2019 06:33 als Antwort auf markus107

Hi Markus,

Ja, bei mir sind iTunes und Windows 10 auf dem aktuellen Stand; das Problem hier ist mit Sicherheit iTunes. Wie schon gesagt, die Konfiguration hat ja bis vor kurzem über Jahre hinweg funktioniert; offensichtlich hat sich jetzt ein Fehler eingeschlichen, der verhindert, dass iTunes sich merken kann, welchen Ordner es verwalten soll. Ich vermute, dass ist bei dir nicht anders und auch du kannst keinen anderen Ordner als Medienordner auswählen, der beim Neustart nicht wieder vergessen und auf den Default zurückgesetzt wird?

Der Ordner ALAC enthält bei mir ausschließlich Musikdateien, das ist auch so gewollt. Zu iTunes gehören ja auch noch Library Files, Cover, Cache, etc. Diese Informationen dürfen gerne auf der gleichen Platte sein, auch im gleichen überordner (Music), aber eben nicht im Ordner ALAC und da sollen sie auch nicht hin. Ich habe den "Verwaltungsapparat" und die "Medien" gerne vollständig getrennt, und das war bislang auch kein Problem. iTunes soll den Ordner verwalten, d.h. wenn ich dort einen Artist oder Albumtitel ändere, möchte ich auch, dass sich das in der Ordnerstruktur wiederfindet.

Viele Grüße

Nick

12. Apr. 2020 06:15 als Antwort auf NPZwar

Ich habe das identische Problem (WIN10 und ITunes 12.10.4.2).

Meine Musik soll auf "C:\ ... induvidueller Ordner" liegen, deshalb habe ich das in Itunes auch so eingestellt.

Klappt auch, saolange man Itunes nicht schließt und wieder erneut öffnet.

Leider biegt Itunes den Pfad nach jedem Neustart das Verzeichnis aber auf C:\Users\ ... um, also auf das Standard verzeichnis von Itunes.

Ich arbeite schon seit gefühlten 10 Jahren mit Itunes und hatte bisher NIEMALS das Standard Verzeichnis verwendet, hat bisher auch immer funktioniert.

Nun geht das aber leider nicht mehr.

P.S.: habe alle Updates gemacht, auf meinem zweiten PC klappt auch alles wie es soll, nur auf dem laptop 1 geht das nicht :-(

Vor einigen Wochen wurden Playlisten auf dem IPhone durcheinandergewürfelt, Covers falsch zugeordnet und jetzt das ... keine Ahnung in welche Richtung sich Apple gerade entwickelt

22. Dez. 2021 16:27 als Antwort auf NPZwar

Hallo in die Runde.

ich habe selbes Problem. Meine Mediathek mit etlichen Jahren Arbeit komplett geschrottet.

Mein iTunes ist auf einem laptop installiert mit allen neuen updates, seitens ms-windows und auch itunes.

win 11, iTunes 12.12.2.2. ich versuche meine Mediathek neu auf zu bauen und itunes verliert immer wieder den ordner, nicht nur wenn itunes geschlossen wird, sondern auch sporadisch zwischendurch beim Arbeiten. (wechsel der tabs, oder cd wechsel)

Mein Ordner soll C:\Users\xy\iCloudDrive\musik\Music sein zb. (xy ist nur beispiel) Also eine Sicherheitskopie direkt in der applecloud.

23. Dez. 2019 02:15 als Antwort auf markus107

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre ja toll, wenn es an mir oder meinen Einstellungen läge, dann hätte ich die Möglichkeit, etwas zu ändern. Ich fürchte allerdings, dass das allerdings an iTunes liegt, nicht an mir.

Der Medienordner ist: L:\Music\ALAC, das lässt sich auch in den beschriebenen Einstellungen ändern. Nach jedem Neustart setzt iTunes den Medienordner allerdings neu, nämlich: L:\Music\iTunes\iTunes Media. Jedesmal, wenn ich das Progamm starte, muss ich also den Medienordner neu einstellen. Anschließend sagt iTunes dann "Updating Library" und fragt mich, ob es den Ordner verwalten soll (soll es). Ab da funktioniert auch alles, L:\Music\ALAC wird benutzt, so lange ich iTunes nicht schließe, aber nach jedem Neustart wird der Medienordner wieder neu gesetzt. Das ist extrem nervig, aus offensichtlichen Gründen. Ich nutze iTunes seit 2013 in dieser Konstellation, aber es ist erst seit den jüngsten Versionen ein Problem. Leider weiß ich nicht genau, seit welcher. Ich würde gerne auf eine dieser vorherigen Versionen zurückgreifen, bis das halt behoben ist.

Viele Grüße

Nick

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes "vergisst" immer wieder den Medien Speicherort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.