Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes findet die Mediathek nicht

Da mein Speicherplatz auf dem Rechner zu klein wird, wollte ich die Mediathek auf eine externe Festplatte auslagern. Habe sie dorthin kopiert und den Speicherort im iTunes geändert. Namen der Mediathek auf der Festplatte geändert. Jetzt findet iTunes nichts mehr. Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal ☺


[Betreff vom Moderator bearbeitet]



Gepostet am 18. März 2021 18:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. März 2021 19:04

Wurde der neue Speicherort nach der Änderung beim ersten Start von iTunes ausgewählt?

Dazu muss man, so weit ich mich erinnere, die Shift Taste beim Start von iTunes gedrückt halten, und dann den Speicherort angeben.

Normalerweise sollte man die iTunes Mediathek eher nicht auf ein externes Medium verschieben.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. März 2021 19:04 als Antwort auf Petermyk

Wurde der neue Speicherort nach der Änderung beim ersten Start von iTunes ausgewählt?

Dazu muss man, so weit ich mich erinnere, die Shift Taste beim Start von iTunes gedrückt halten, und dann den Speicherort angeben.

Normalerweise sollte man die iTunes Mediathek eher nicht auf ein externes Medium verschieben.

21. März 2021 10:46 als Antwort auf Ingo1127

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp - jetzt findet iTunes die Mediathek wieder! Aber warum ist es nachteilig, sie auf einem externen Speichermedium abzulegen? Zur Erklärung: mein Rechner hat "nur" 256 GB SSD Speicher und rund die Hälfte davon ist mit der Mediathek belegt. Der Rest sind vorwiegend Programme. Mir bleibt also kaum etwas anderes übrig...

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus München.

21. März 2021 12:42 als Antwort auf Petermyk

Wenn man die Standardeinstellungen für den Pfad der Mediathek ändert, könnte diese Einstellung sich auch z.B. nach Updates unbemerkt wieder auf die Standardwerte zurücksetzen, und man müßte dann erneut in die Einstellungen eingreifen.

Oder es gibt Fehler bei der Übertragung von Daten oder Abspielen von Inhalten über iTunes, weil die Verbindung mit der externen Platte Schwierigkeiten macht, etc.

Aber bei wenig freiem Platz auf der internen Festplatte hilft wirklich nur das Auslagern von Daten.

iTunes findet die Mediathek nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.