Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zusammenhang zwischen iPhone Speicher und iCloud Speicher

Beim Hochladen meiner Urlaubsfotos aus der Cloud auf mein iPhone erscheint die Meldung ´ iPhone Speicher voll‘ und die Fotos werden nicht hochgeladen. Dabei habe ich unter iCloud die‘ iPhone Speicher optimieren’ Funktion aktiviert und ich habe mindestens noch 100 GB von 200 GB iCloud Speicher frei. Auf dem iPhone selber habe ich aber tatsächlich von 32 GB nur noch knapp 5 GB frei. Wie kann das sein? Ich denke durch die iPhone Speicher optimieren Funktion soll das doch genau verhindert werden. Ich habe nun mein iPhone aufgeräumt und insgesamt nun knapp 10 GB auf dem Handy frei. Jetzt kann ich die Fotos wieder hochladen. Die Sache ärgert mich ziemlich. Wie hängt das zusammen?

iPhone 6s Plus, iOS 13

Gepostet am 26. Dez. 2019 07:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2019 08:57

Durch die Aktivierung von "Speicher optimieren" verwaltet iCloud-Fotos automatisch die Größe der Mediathek auf Deinem Gerät. Alle originalen Fotos und Videos werden in der iCloud gespeichert. Auf Deinem iPhone verbleiben Versionen mit geringerem Speicherbedarf. Deine Mediathek wird automatisch optimiert, wenn Speicherplatz benötigen wird. Dabei wird mit mit den Fotos und Videos begonnen, auf die Du am seltensten zugreifst. Die originalen Fotos und Videos kannst Du bei bei Bedarf per WLAN oder Mobilfunknetz wieder laden.


Wenn Du noch mehr Speicherplatz auf Deinem iPhone sparen möchtest, kannst Du auch unbenutzte Apps auslagern. Dabei werden nicht benutzte Apps automatisch entfernt. Die Dokumente und Daten dieser Apps bleiben aber erhalten.

Diesen Punkt findest Du in den "Einstellungen" - oben auf Deinem Namen klicken - iTunes & App Store (ganz unten)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Dez. 2019 08:57 als Antwort auf Twiggi66

Durch die Aktivierung von "Speicher optimieren" verwaltet iCloud-Fotos automatisch die Größe der Mediathek auf Deinem Gerät. Alle originalen Fotos und Videos werden in der iCloud gespeichert. Auf Deinem iPhone verbleiben Versionen mit geringerem Speicherbedarf. Deine Mediathek wird automatisch optimiert, wenn Speicherplatz benötigen wird. Dabei wird mit mit den Fotos und Videos begonnen, auf die Du am seltensten zugreifst. Die originalen Fotos und Videos kannst Du bei bei Bedarf per WLAN oder Mobilfunknetz wieder laden.


Wenn Du noch mehr Speicherplatz auf Deinem iPhone sparen möchtest, kannst Du auch unbenutzte Apps auslagern. Dabei werden nicht benutzte Apps automatisch entfernt. Die Dokumente und Daten dieser Apps bleiben aber erhalten.

Diesen Punkt findest Du in den "Einstellungen" - oben auf Deinem Namen klicken - iTunes & App Store (ganz unten)

27. Dez. 2019 07:43 als Antwort auf RichardB.

Hm! Ich habe doch genau beschrieben, wie es ist. Wieso wird der Speicher meines iPhones überhaupt „ belastet“

, wenn ich „ iPhone Speicher optimieren“ aktiviert habe? Wie gesagt mein iPhone Speicher war mit 25 GB bei 32 GB natürlich recht voll, aber in meiner Cloud waren ca 100 GB frei. Warum werden dann auf mein iPhone keine Fotos runtergeladen? Damit meine ich nicht, speichern auf dem iPhone sondern nur neue Fotos „ anschauen“. Wie soll man das denn anders verstehen? Viel iClourd Speicher kaufen, damit man viele Fotos „ ansehen“ kann. Was hat das mit meinem iPhone Speicher zu tun?

27. Dez. 2019 07:58 als Antwort auf Twiggi66

Damit Dein iPhone die Bilder in voller Auflösung darstellen kann (Du sie dir also angucken kannst), muss das iPhone die Bilder zunächst in voller Auflösung in den internen Speicher (iPhone Speicher) legen. Daher wird der iPhone Speicher belastet. Eine gewisse Größe an freien Speicher wird immer benötigt, da auch das Betriebsystem (iOS) Daten immer mal wieder in den Speicher legt. Wie viel freien Platz iOS für notwendig hält, kann ich nicht sagen.


"iPhone Speicher optimieren" läuft im Hintergrund und prüft, welche Bilder in voller Auflösung wieder entfernt werden können, um Speicherplatz zu schaffen.


Wenn auf Deinem iPhone aber kaum Bilder in voller Auflösung sind, ist Dein iPhone Speicher mit anderen Dingen voll (z.B. Apps). Daher kann "iPhone Speicher optimieren" nicht viel Speicher frei machen und Du musst selbst tätig werden.


Daher ist immer zu beachten, dass jeder Stream (egal ob Video, Ton oder Bild) die Daten immer zunächst in den internen Speicher ablegt. Wie gut und effizient die einzelnen Apps die Daten wieder bereinigen ist offen.

27. Dez. 2019 08:31 als Antwort auf Twiggi66

Hallo Twiggi

zum „Anschauen“ brauchst du nicht mehr iCloud Speicher. Dieser synchronisiert und sichert lediglich deine Fotos.

Zum Anschauen und Bearbeiten brauchst du schon einen „gewissen Spielraum“ auf dem iPhone (wie Richard beschreibt). Da du ja erfolgreich Platz geschaffen hast 👍🏻 ist das ja jetzt kein Problem mehr.

Leider gibt es bei den kostenlosen (und qualitativ hochwertigen) Sessions in den Apple Stores das Thema « iCloud » nicht mehr. Das hat diese Fragen aufgenommen und geklärt.

Was es noch gibt ist: Fotos verwalten.

In der Apple Store App unter Sessions.

Orte/Zeiten/Themen können online gebucht werden.

Gruß Christine


Zusammenhang zwischen iPhone Speicher und iCloud Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.