Intelligente Playlist Zuletzt gespielt

Hallo , seit umstieg von Itunes auf Apple Music wird beim synchronisieren des iPods die dort zuletzt gespielte Musik nicht syncronisiert. d. h. keine Aktualisierung der Playlists bzgl. Wiedergabe etc.

Hat hier jemand eine Lösung...

Gepostet am 29. Dez. 2019 03:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2020 13:09

Hi,

bei mir funktioniert die Synchronisierung von iPods mit Catalina/Music wenn ich - abweichend von allem was ich vorher gelesen/gehört hatte - folgendermassen vorgehe:

• Music starten
  • dort wird der iPod erkannt (im Finder alleine nicht!)
  • In Music den iPod links auswählen
  • Warten, bis Music die auf dem iPod geladenen Titel anzeigt
  • Oben rechts auf "Sync-Einstellungen" klicken, damit gelange ich zum Finder
  • Dort für den iPod ggf. noch unter "Allgemein" die Synchronisierung einstellen, und die zu synchronisierenden Playlists etc. auswählen
  • Im Finder rechts unten "Sync" klicken

Ah, und noch eine Besonderheit, aber die hatte ich auch schon mit iTunes: Manchmal wurde der iPod nicht synchronisiert, sondern alle auf dem iPod vorgenommenen Änderungen / Zuletzt Gespielt etc. wurde vergessen (eine Katastrophe, wenn wenn man dieses Feature ausgiebig nutzt, z.B. um Sterne-Bewertungen zu setzen).

Dies liess sich mit folgendem Workaround zu 99% vermeiden:

• Man muss auf dem iPod einen Titel haben, der unter "Optionen" das Häckchen bei "Wiedergabeposition merken" gesetzt hat (den hab ich auf oberster Ebene in einer eigenen Playlist "Store Updates" abgelegt)
  • Als letzte Aktion auf dem IPod vor dem Anstöpseln an den Mac spiele ich einige Sekunden dieses Titels
  • Irgendwie werden dadurch die "Zusatzdaten" aus dem iPod an die richtige Stelle gespeichert, und werden fast 100% zuverlässig synchronisiert

Vielleicht hilft dieser Workaround auch bei Dir.

Viele Grüße

Edo

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2020 13:09 als Antwort auf Mischelaus

Hi,

bei mir funktioniert die Synchronisierung von iPods mit Catalina/Music wenn ich - abweichend von allem was ich vorher gelesen/gehört hatte - folgendermassen vorgehe:

• Music starten
  • dort wird der iPod erkannt (im Finder alleine nicht!)
  • In Music den iPod links auswählen
  • Warten, bis Music die auf dem iPod geladenen Titel anzeigt
  • Oben rechts auf "Sync-Einstellungen" klicken, damit gelange ich zum Finder
  • Dort für den iPod ggf. noch unter "Allgemein" die Synchronisierung einstellen, und die zu synchronisierenden Playlists etc. auswählen
  • Im Finder rechts unten "Sync" klicken

Ah, und noch eine Besonderheit, aber die hatte ich auch schon mit iTunes: Manchmal wurde der iPod nicht synchronisiert, sondern alle auf dem iPod vorgenommenen Änderungen / Zuletzt Gespielt etc. wurde vergessen (eine Katastrophe, wenn wenn man dieses Feature ausgiebig nutzt, z.B. um Sterne-Bewertungen zu setzen).

Dies liess sich mit folgendem Workaround zu 99% vermeiden:

• Man muss auf dem iPod einen Titel haben, der unter "Optionen" das Häckchen bei "Wiedergabeposition merken" gesetzt hat (den hab ich auf oberster Ebene in einer eigenen Playlist "Store Updates" abgelegt)
  • Als letzte Aktion auf dem IPod vor dem Anstöpseln an den Mac spiele ich einige Sekunden dieses Titels
  • Irgendwie werden dadurch die "Zusatzdaten" aus dem iPod an die richtige Stelle gespeichert, und werden fast 100% zuverlässig synchronisiert

Vielleicht hilft dieser Workaround auch bei Dir.

Viele Grüße

Edo

03. Jan. 2020 23:49 als Antwort auf Equinox

Hallo , ich nutze 3 verschiedene iPods - vom shuffle 3. Gen. über den iPod Classic 160 GB und iPod touch 6. Generation. Die Software ist überall auf dem aktuellen Stand. Bei allen Modellen habe ich seit Umstieg auf Applemusic das gleiche Problem. Die intelligenten Playlisten werden nicht mehr aktualisiert. d. h. das was auf dem iPod abgespielt wurde wird nicht synchronisiert. Kann also nicht an den Geräten liegen. Apple Music wird ausschließlich auf einem Mac neuester Generation genutzt. Lösungsschritte wünsche ich mir von Ihnen...hab keine Ahnung wo ich ansetzen sollte. Danke vorab.

30. Dez. 2019 09:26 als Antwort auf Mischelaus

Hey Mischelaus,

ich würde Dir gerne zu Deinem Anliegen noch ein paar Fragen stellen, damit die Community Dir weiterhelfen kann:

• Welchen iPod nutzt Du und welche aktuelle iOS-Version ist dort installiert?
  • Welche Geräte werden genutzt um Apple Music zu nutzen?
  • Sind Software Updates auf aktuellem Stand?
  • Welche Lösungsschritte wurden bereits unternommen?

Ich hoffe, dass die Antworten zu den Fragen, Deinem Beitrag zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen!

Danke schon einmal fürs Beantworten.

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Intelligente Playlist Zuletzt gespielt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.