Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Face ID Setup bleibt bei 'Richte dein Gesicht im Rahmen aus' stecken

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Face ID (iPhone X, iOS 13.3) nicht mehr funktioniert, habe dann die üblichen Tipps wie force restart und Software Updates befolgt, bevor ich meine Face ID Daten komplett gelöscht hab und sie neu einrichten wollte.

Dabei bleibt das Setup bereits im ersten Schritt stecken, es erscheint die Anweisung 'Richte dein Gesicht im Rahmen aus' und die Kamera bewegt sich, aber es kommen auch die Aufforderungen, das Gesicht höher/niedriger, rechts/links zu bewegen, nicht mehr, es bleibt bei diesem ersten Schritt.

Habe auch schon das iPhone komplett plattgemacht und ein Backup wieder hergestellt, auch das hat nicht geholfen.

Kennt noch jemand irgendwelche Tricks, die man mit der Software versuchen könnte, bevor ich das Handy zum Store bringe?

Vielen Dank im Voraus :)

iPhone X

Gepostet am 30. Dez. 2019 18:59

Antworten
4 Antworten

09. Juli 2024 20:17 als Antwort auf katharina174

Ist ein bekanntes Problem und das lässt sich nicht per Software lösen, weil die Hardware defekt ist. Ausser die Notch ist sehr verdreckt oder ein Schutzglas drüber. Wasserkontakt führt auch gerne zu dem Problem.

Da arbeitet der Dot-Projektor nicht richtig.

Wenn der Store da überhaupt was macht, kostet das weit mehr als den Restwert des Geräts, nämlich mindestens 299€. Freie Werkstätten kriegen das meist auch hin, doch auch das dürfte sich nicht mehr lohnen.

30. Dez. 2019 19:50 als Antwort auf katharina174

Um einen Fehler in der Software ausschließen zu können, sollte das Gerät am Computer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup manuell eingerichtet werden.

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Funktioniert dabei FaceID wieder nicht, dann liegt eher ein Fehler in der Hardware vor, und das iPhone müßte zum Service:

iPhone Zentrale für Servicefragen – Apple Support

Face ID Setup bleibt bei 'Richte dein Gesicht im Rahmen aus' stecken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.