Namensauflösung/DNS funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr

Hallo zusammen

Nach gewisser Zeit funktioniert die Namensauflösung auf zwei meiner Mac's (Catalina 10.15.2) nicht mehr, d.h.

• im Browser Safari/Chrome können keine neuen Webseiten aufgerufen werden
  • Bereits offene Tabs funktionieren weiterhin, Mail's können weiterhin empfangen und versendet werden
  • ein Ping auf eine Webadresse funktioniert im Terminal nicht mehr (Name wird nicht aufgelöst)
  • ein Ping auf eine IP-Adresse funktioniert problemlos

Bis jetzt kann ich das Problem nur mit einem Systemneustart beheben.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem verhindert werden, resp. was die Ursache sein könnte?

Besten Dank für eure Unterstützung!

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 02. Jan. 2020 02:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2020 09:19

Hallo debbiedarko

Besten Dank für deine rasche Antwort und den Tipp.

Einen Restart im gesicherten Modus habe ich zwar nicht getestet, weil ich das Problem ja auf zwei verschiedenen Systemen habe, ABER das im Artikel referenzierte Eingrenzen hat geholfen:

Es wird gezeigt, wie man Anmelde-Objekte ausschalten kann, es waren bei mir deren fünf und nach der Löschen (weil ich sie nicht brauche) war der Spuk vorbei: https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mh21210/mac