Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air 2020 nach Update auf macOS Monterey 12.0.1 extrem langsam im Internet

Gestern habe ich das Update auf macOS Monterey 12.0.1 durchgeführt. Seitdem ist das Surfen im W-LAN extrem langsam geworden, obwohl das W-LAN in Ordnung ist. Ich habe den Rechner schon mehrfach neu gestartet, das W-LAN gelöscht, den Router neu gestartet, das W-LAN neu verbunden. Außerdem habe ich in der Library unter Preferences drei Einträge gelöscht - leider alles ohne Erfolg. Die Apple-Mail-App mit gmx funktioniert auch nicht, dort bekomme ich den Fehlerhinweis "Der Server kann über die Standardports nicht erreicht werden". WhatsApp sagt der Computer sei nicht mit dem Internet verbunden, obwohl es über Safari funktioniert, wenn auch sehr langsam. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


MacBook Air 13″, macOS 12.0

Gepostet am 21. Nov. 2021 15:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2021 19:04

Zunächst nichts auffälliges.

Allerdings bist Du mit 8 GB RAM derzeit schon am Limit. Aufstocken mehr als sinnvoll.

Zum anderen sieht es danach aus, das Deine VPN Software irgendwie das System ausbremst.


Gruß

4 Antworten

MacBook Air 2020 nach Update auf macOS Monterey 12.0.1 extrem langsam im Internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.