Fotos als Anhang per Email verschicken nicht möglich

Hallo zusammen,

es gibt hier schon viele Anfragen zu diesem Problem, teilweise über ein Jahr alt. Bis heute konnte ich jedoch keine brauchbare Lösung finden. Ich habe das Problem erst seit ca Dezember, vorher konnte ich alle Fotos als Anhang versenden, jetzt muss ich sie einzeln aus der Email auf dem Rechner abspeichern.

Das ist kein Arbeiten so...warum bekommt man von Apple hierzu keine vernünftige Antwort?

iPhone 8 Plus, iOS 13

Gepostet am 03. Jan. 2020 02:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2020 05:16

Ich hab mal ein wenig getestet. Bei mit scheint es abhängig von der Reihenfolge beim Erstellen der Email zu sein.

Bilder gesendet vom IPhone 11 Pro, IOS 14.0, Ziel sind zwei verschiedene Accounts

• Webmailer
  • Exchange Server (2016) basiert, Client ist Outlook (2010)

Zwei verschiedene Wege, um auf dem IPhone Fotos in Emails einzufügen:

• Methode "Foto Versenden": aus Foto App heraus: zuversendende Fotos auswählen, "Aktionen"-Schaltschläche wählen, "Email" wählen, Email erstellen.
  • Methode "Email mit Foto schreiben": Emaileditor öffnen, in den Nachrichtenbereich länger klicken, loslassen (Optionendialog öffnet sich), "Foto od. Video einfügen" wählen, Foto auswählen und einfügen.

Ergebnis:

• Im Webmailer-Account werden die Fotos immer als Anhang angezeigt, egal auf welchem Weg das Foto vorher angehängt wurde.
  • unter Exchange Server / Outlook werden Fotos abhängig von der bei der Erstellung verwendeten Methode dargestellt:
    • als in der Email eingebettet angezeigt, wenn mit Methode "Foto Versenden" versandt.
    • als Anhang angezeigt, wenn über Methode "Email mit Foto schreiben" versandt.

Der Account, über den gesendet wird, scheint keine Rolle zu spielen.

Zu diesem Ergebnis bin ich auch vor längerer Zeit (2-3Jahre?) schon mal gekommen. Ich meine, jedoch dass dann in der Zwischenzeit geändert hatte, und es bis vor kurzem (Einführung IOS 14?) egal war auf welchem Weg die Email erstellt wurde.

37 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2020 05:16 als Antwort auf Thomas_8008

Ich hab mal ein wenig getestet. Bei mit scheint es abhängig von der Reihenfolge beim Erstellen der Email zu sein.

Bilder gesendet vom IPhone 11 Pro, IOS 14.0, Ziel sind zwei verschiedene Accounts

• Webmailer
  • Exchange Server (2016) basiert, Client ist Outlook (2010)

Zwei verschiedene Wege, um auf dem IPhone Fotos in Emails einzufügen:

• Methode "Foto Versenden": aus Foto App heraus: zuversendende Fotos auswählen, "Aktionen"-Schaltschläche wählen, "Email" wählen, Email erstellen.
  • Methode "Email mit Foto schreiben": Emaileditor öffnen, in den Nachrichtenbereich länger klicken, loslassen (Optionendialog öffnet sich), "Foto od. Video einfügen" wählen, Foto auswählen und einfügen.

Ergebnis:

• Im Webmailer-Account werden die Fotos immer als Anhang angezeigt, egal auf welchem Weg das Foto vorher angehängt wurde.
  • unter Exchange Server / Outlook werden Fotos abhängig von der bei der Erstellung verwendeten Methode dargestellt:
    • als in der Email eingebettet angezeigt, wenn mit Methode "Foto Versenden" versandt.
    • als Anhang angezeigt, wenn über Methode "Email mit Foto schreiben" versandt.

Der Account, über den gesendet wird, scheint keine Rolle zu spielen.

Zu diesem Ergebnis bin ich auch vor längerer Zeit (2-3Jahre?) schon mal gekommen. Ich meine, jedoch dass dann in der Zwischenzeit geändert hatte, und es bis vor kurzem (Einführung IOS 14?) egal war auf welchem Weg die Email erstellt wurde.

07. Nov. 2020 16:25 als Antwort auf Thomas_8008

Kann ich auch so bestätigen. Problem ist nur mit Exchange Konto. Alle anderen gehen. Man darf nur keine Signatur drinnen haben bei den anderen.

Lösung für Exchange wenn die Möglichkeit besteht, installiert euch die Outlook App, dann geht es wieder ohne Probleme. Aber auch nur wenn ihr Bilder direkt aus dem Foto Ordner schickt. Wenn ihr das im Outlook direkt macht mit Bilder einfügen, sind wieder alle im Text eingebettet.

30. Nov. 2020 08:18 als Antwort auf norbertb

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Vor dem Software Update alles easy, egal von welchen E-Mail Dienst. Seit Januar 2020 alles Fotos, egal wie ausgewählt, erscheinen bei uns im Outlook eingebettet.

Ich habe bei Iphone SE 2020 folgende Einstellungen vorgenommen:

1. Einstellungen
  2. Kamera auswählen
  3. Formate auswählen
  4. "Maximale Kompatibilität" auswählen, vorher war "high Efficiency" ausgewählt

Danach hatte ich die Fotos wieder als .jpg im Anhang bei der Outlook E-Mail. Egal wie ich die Fotos ausgewählt habe. Leider scheint das nicht bei allen Iphones so zu funktionieren. Wir haben noch ein paar ältere Iphones die seit dem Update das selbe Problem haben. Bei denen hat man unter "Kamera" die Auswahloption gar nicht, die wird noch nicht einmal angezeigt). Die älteren Ipones senden immer noch die Fotos im Text eingebettet. Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung für diesen Fall der älteren Iphones. Vermutlich muss dort auch irgendwo eine bestimmte Einstellung geändert werden.

Hoffentlich klappt es bei Dir

Grüße

Anja

03. Jan. 2020 02:29 als Antwort auf Ingo1127

Danke, Ingo 1127, aber das hilft mir nicht weiter. Ich brauche die Fotos als Anhang in der Email, nicht im Text eingebettet.

Bis ungefähr November 2019 hat das immer funktioniert. Seitdem kann ich machen was ich will - die Bilder sind nur im

Emailtext eingebettet - sodass ich sie nicht per Drag und Drop auf meinen Rechner ziehen kann.

Hat keiner eine Idee wie man das wieder als Anhang hinbekommt? Und vor allem, warum hat es vorher funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr?

28. Sept. 2020 05:55 als Antwort auf mailfuchs

Danke für den Tipp....kann endlich wieder die Fotos so verschicken dass es mir das arbeiten erleichtert.

Mir scheint das das wohl ein Problem mit der Mail-App von Apple ist.

Mit einem anderen Mail-Programm funktioniert es einwandfrei....

Habe am Freitag 1.5 Stunden im Chat mit Apple verbracht und das dann ohne Ergebnis.

Letzter Satz vom Support = Unter iOS 14 ist das nicht mehr möglich

03. Jan. 2020 04:05 als Antwort auf Ingo1127

Ich verwende seit Jahren auf dem Iphone sowohl Gmail als auch eine weitere Adresse - das hat nichts mit dem Computer zu tun- das PRoblem liegt am Iphone. Die Bilder erscheinen ja schon vor dem Versand im Text des Emailentwurfes - das hatte ich bis November nicht so. Egal ob ich die Bilder direkt aus den Fotos senden will oder ob ich sie erst in der Email über den Anhangbutton einfüge.

20. Sept. 2020 09:21 als Antwort auf MartinDanK

Ich habe seit dem Update auf 14.0 auch wieder das gleich Problem.

Hatte das ganze früher schon mal, aber über den Hinweis, das man nach einfügen des Bildes keine Signatur haben darf, behoben.

Diesmal funktioniert das nicht.

Seit dem Update auf 14.0 ist es wieder so, Bilder kommen bei Outlook nur eingebettet an und müssen mühsam als Grafik gespeichert und dann erst weitergeleitet ect werden.

Es kann doch nicht sein das niemand eine echte Lösung hat, auch der Apple Service kann nicht helfen!???

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos als Anhang per Email verschicken nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.