Hallo Netcracker,
das Ist wie meistens super einfach, wenn man weiß wie es geht. In der Systemeinstellung vom Mac OS war ein Icon das wie ein Folder aussah mit dem Namen „Profile“. In der Systemeinstellung hätte ich aber die Lösung am wenigsten vermutet. Profile hört sich ja nicht ungewöhnlich an und habe damit das einfach nicht wahrgenommen. Öffnet man die Anwendung, dann war dort ein Menü in dem man offensichtlich Profile ablegen kann. Es war aber nur dreimal das Profil smart.websearch zu sehen. Das hört sich auch nicht besonders aufregend an. Mit + und - kann man welche hinzufügen und aber auch löschen. Nachdem ich das letzte Profil smart.websearch gelöscht hatte ist das Icon Profile auch nicht mehr zu sehen. Danach im Safari nachgesehen und die Auswahl der Startseite war nicht mehr blockiert. Bitte beachten, dass die Search.anysearch.com Seite aber noch im Cache ist. Daher manuell eine neue Webseite definieren und den Verlauf löschen. Beim Chrome und Firefox Browser ebenfalls die Standard Startseite ändern. Danach ist alles wieder ok.
Ich weiß zwar nicht mehr in welchem Zusammenhang ich mir die Probleme eingefangen habe, aber ich erinnere mich, bei einer Installation nach der Option Smart Websearch gefragt wurde. Ich hatte daher keinen Zusammenhang nach anysearch gesehen.
Ich hoffe meine Beschreibung kann anderen Usern hilfreich sein.
mfg