Zweifaktor Authentifizierung deaktivieren
Die Zweifaktor Authentifizierung ist völlig nervig und hinderlich. Die Umsetzung ist schlecht. Wie soll ich mein Telefon über Find my Phone wiederfinden, wenn ich am Computer (Windows) erst die Nummer eingeben soll, die an mein Phone geschickt wurde? Es wäre viel sinnvoller, die Nummer über Email zu senden, aber das geben die Einstellungen nicht her.
Ich habe auch eine zweite Nummer hinterlegt. Bei einem Test habe ich jedoch den Code nur an der ersten Nummer erhalten. Außerdem wäre die Erreichbarkeit bei dieser Nummer fraglich, wenn ich zum Beispiel im Urlaub mein Phone suche. Das ist leider von Apple völlig unpraktisch gelöst.
Außerdem nervt es völlig, wenn ich jedesmal, wenn ich mich am Computer anmelde, wieder diese Nummer eingaben muss. Dabei habe ich jedesmal eingegeben, dass ich diesem Browser vertraue (ich verwende einen echten Computer mit Windows, Anmeldung über Firefox).
Leider versucht Apple jetzt auch noch, mir diese Zweifaktor Authentifizierung aufzudrängen, obwohl dazu keine Notwendigkeit besteht. Offenbar geht Apple davon aus, dass der User irgendwann aufgibt.
Ich habe diese Funktion (auch bei meiner Tochter) mit dem Link aus der Mail wieder deaktiviert. Hoffentlich bleibt das auch so.
Den Apple Support konnte ich leider nicht kontaktieren. Dort wird mir die Kontaktaufnahne nur per Telefon angeboten. Ich möchte jedoch nicht angerufen werden. Abgesehen davon, dass der Rest der Familie noch schläft und mich umbringt, wenn jetzt das Telefon klingelt, gibt es ja auch Leute, die nicht telefonieren können. Es ist mir völlig unverständlich, warum Apple kein vernünftiges Kontaktformular für Kontakt per Email anbietet. Falls sie es tun, haben sie es jedenfalls gut versteckt.
Noch zum Umzug von Android zu IOS: Das Programm Move to IOS überträgt nicht die Whatsapp Dateien, somit ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Das ist ein schwerer Mangel und nicht zu rechtfertigen. Die Whatsapp Dateien sollten auch im Dateiaustausch bei ITunes gelistet werden, damit man seine Kontrolle über die Daten behält. Es ist mir völlig unverständlich, warum ich hier auf teilweise sehr teure Zusatzprogramme zurückgreifen soll, nur um meine eigenen Daten zu erhalten.
Muss mir wirklich überlegen, ob das nächste Produkt wieder von Apple ist.
iPhone 8 Plus, iOS 13