schlechte Sprachqualität mit Telefon App auf iPhone 8 iOS 13.3

Liebe Community,

es gab bereits einen ähnlichen Artikel zu diesem Thema:

https://communities.apple.com/de/thread/200015695?page=2

Ich habe mir als Weihnachtsgeschenk ein iPhone 8 (refurbed) geleistet, und über die letzten Wochen hinweg habe ich von mehreren Gesprächspartnern gesagt bekommen, dass man mich tw. gut, tw. schlecht, tw. gar nicht hört.

Schlecht bedeutet, dass ich gedämpft rüber komme, als würde ich in einen Trichter reden, dumpf, weit weg, usw.

Dass es mit dem Netz bzw. LTE zusammenhängt, konnte ich ausschließen.

Nach einigen Tests kam ich dahintern, dass es scheinbar mit der Geräuschunterdrückung der Telefon App zusammenhängt, im speziellen mit dem Mikrofon, das sich in der Ohrmuschel verbirg.

Dieses scheint nämlich Geräusche, die beim Telefonieren durch Bewegungen am Ohr (Berührung mit Ohrmuschel, Brille, Haare, ...), als störend zu interpretieren, und dadurch den Pegel des Hauptmikros zu senken, bis es tw. bei Null angelangt ist...

Das lässt sich zwar durch Abnehmen des Panzerglas und des Bumpers verbessern, aber nicht beseitigen...

Das Deaktivieren der Geräuschunterdrücken bring auch keine Besserung...

Der Witz an der Sache ist, dass man dieses Problem mit z.B. WhatsApp und Threema nicht hat, und der Angerufene mich dauerhaft sehr gut versteht. Also denke ich mir, dass diese Apps das Ohrmuschelmikro nicht aktivieren...

Jetzt habe ich im Netz noch keinen Ansatz gefunden, ob und wie man hier als Anwender noch eingreifen kann. Oder ist das ev. ein Bug in der App?

Bug im Sinne: Das Ohrmuschelmikro sollte sich eigentlich erst bei Aktivierung des Lautsprechers dazu einschalten, nicht wenn man das Fon ans Ohr hält ...?

Anmerkung am Rande, mit dem Iphone 6 auf iOS 12.x, welches ich vor 2 Monaten zum Rumspielen und Testen von der Firma hatte, bestand das Problem nicht...

Danke im Voraus für Tipps und Vorschläge!

LG und schönes neues Jahr :)

iPhone 8

Gepostet am 04. Jan. 2020 03:45

Antworten