Fotos ordnen
Was ist in Fotos der Unterschied zwischen Alben und Ordnern? Wie kann man Fotos in der Mediathek extern speichern?
MacBook Air 13", macOS 10.15
Was ist in Fotos der Unterschied zwischen Alben und Ordnern? Wie kann man Fotos in der Mediathek extern speichern?
MacBook Air 13", macOS 10.15
Ein Album enthält Bilder, die manuell oder durch Regeln (smartes Album) ausgewählt werden, ein Ordner kann Alben enthalten und dient zum sortierenden Zusammenfassen von Alben.
Mit Exportiren werden Fotos aus der Foto-Mediathek auf andere auch externe Speicherplätze kopiert.
Ein Album enthält Bilder, die manuell oder durch Regeln (smartes Album) ausgewählt werden, ein Ordner kann Alben enthalten und dient zum sortierenden Zusammenfassen von Alben.
Mit Exportiren werden Fotos aus der Foto-Mediathek auf andere auch externe Speicherplätze kopiert.
Ein kleiner Nachtrag zu daVincis Antwort.
Die Ordner können auch verschachtelt sein. Wenn man viele Alben hat, kann man sie mit einer Hierarchie von Unterordnern übersichtlich gruppieren.
Was meinst du mit "Extern speichern"? Möchtest du die Bilder in den Ordnern im Finder lassen und nicht in die Mediathek kopieren? Das ginge mit verknüpften Dateien, hat aber unter Catalina viele Probleme. Verknüpfte Dateien machen Schwierigkeiten mit iCloud Fotos Mediathek und werden zur Zeit nicht in den Orten angezeigt.
Im Moment würde ich davon Abstand nehmen.
Verknüpfte Dateien werden hier beschrieben: Ändern des Speicherorts von Fotos und Videos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Genauso stelle ich es mir vor. Zur Zeit ist meine Mediathek auf einem NAS mit ca. 350 GB. Die Strukturierung läuft seit 24 Stunden. Den aktuellen Teil würde ich gerne in der Cloud habe. d.h. diesen Teil der Mediathek würde ich gerne auf das MacBook ziehen und über die Cloud synchronisieren. Ich habe aber noch viel mehr Fotos, von der Kamera und in alten Mediatheken und will jetzt noch ältere Dias digitalisieren lassen. Die will ich in Jahresordnern auf dem NAS speichern. Super wäre natürlich, wenn ich über die Systemmediathek auf die Jahresordner zugreifen könnte. Ich habe irgendwo in der Beschreibung gelesen, dass man solche externen Ordner anlegen kann. Oder macht man das dann besser mit einzelnen Mediatheken? Und wie kann ich Mediatheken zusammenlegen und teilen?
Ich vermute mal, da mußt du mit mehreren Mediatheken arbeiten. Kennst Du diese Zusammenfassung von Tipps?
https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250000641
Fotos ordnen