Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto-Mediathek lässt sich nicht öffnen

Mit meinem neuen Mac Air mit Catalina kann ich meine Foto-Mediathek nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldung lautet: "„Fotos“ konnte die Mediathek „Fotos Fotos”“ nicht öffnen. (5416)" Mit meinem alten Laptop mit High Sierra kann ich die Mediathek aber nach wie vor problemlos öffnen.

Ich kann die Mediathek auch nicht über cmd/alt gedrückt halten beim Öffnen von Fotos reparieren, weil die Fotos die Mediathek ja gar nicht als Mediathek akzeptiert.

Weiß jemand eine Lösung?

MacBook Air 11", macOS 10.13

Gepostet am 07. Jan. 2020 08:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2020 16:12

Ein Wunder ist geschehen. Fotos läuft auf dem neuen Laptop mit Catalina. Ich habe die Mediathek nochmal auf eine neue Festplatte kopiert (ebenfalls in Mac OS Extended Journaled formatiert, "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert) und versucht, Fotos mit dieser Mediathek zu öffnen, über den Finder oder direkt über die Fotos App. Keine Chance. Nachdem Fotos Stunden mit der Aktualisierung zugebracht hat, bekam ich auch nach dem dritten Versuch jedes Mal wieder eine Fehlermeldung.

Die Lösung war dann schließlich: Die (völlig leere) Mediathek, die Fotos eigenartigerweise erstellt und irgendwo auf der internen Festplatte abgelegt hatte, über den Finder in den Papierkorb zu schieben, Laptop neu starten, Fotos öffnen, die Mediathek von der externen Festplatte als Mediathek festlegen und nun, nach einigen Stunden Aktualisierung läuft alles normal.

Das freut mich natürlich, ich hätte es trotzdem gerne einfacher gehabt. Beziehungsweise, es lag an einer derartigen Kleinigkeit, dass ich vor Ärger in die Tischkante beißen möchte, weil ich so viele Stunden mit der Lösung verplempern musste. Ich traue mich kaum, Fotos wieder zu schließen, wer weiß, was beim nächsten Öffnen für Überraschungen auf mich warten?