Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Systemphotomediathek ist verschwunden

ich habe auf dem Mac über den Finder einige Bilder aus einem normalen Ordner gelöscht und seitdem findet die App "Fotos" die Systemphotomediathek nicht mehr? Was kann ich tun?

Werner

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Dez. 2020 13:18

Antworten
5 Antworten

02. Dez. 2020 14:39 als Antwort auf werner189

Wo hattest du denn die Systemfotomediathek gespeichert? Normalerweise ist sie im Ordner Bilder und hat einen Namen wie "Fotomediathek.photoslibrary" oder so ähnlich. Suche systematisch nach Dateien mit der Erweiterung ".photoslibrary" . Die Miniatur der Mediathek sollte ein Fächer aus drei Bildern mit der bunten Regenbogenblume sein. Findest du die Mediathek irgendwo? Du kannst auch Fotos danach suchen lassen. Wenn du Fotos erneut startest, während du die Wahltaste ⌥ gedrückt hältst, wird eine Liste aller verfügbaren Mediatheken angezeigt. probiere sie der Reihe nach durch, ob deine Hauptmediathek dabei ist.


Falls du die Mediathek versehentlich gelöscht hast, und sie nicht mehr im Papierkorb ist, stelle sie wieder her, indem du sie aus dem Time Machine backup wiederherstellst ( Wiederherstellen mit Time Machine). Falls du iCloud Fotos verwendet hast, und die Fotos alle in iCloud sind, kannst du auch eine neue Fotosmediathek anlegen und für diese Mediathek iCloud aktivieren siehe: Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support

Dann wird die Mediathek von iCloud wieder heruntergeladen (https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phtf5e48489c/mac).


02. Dez. 2020 15:10 als Antwort auf Leonie

Danke für Ihre Antwort , aber es hilft mir leider nicht weiter; die Suche nach „.photoslibrary“ verläuft in der App erfolglos. Die verfügbaren Mediatheken (im Ordner Bilder abgespeichert stammen aus dem Jahr 2017 und sind somit nicht aktuell.

Wenn ich die Suche im Finder starte, kommt eben leider nur die aus dem Jahr 2017.

Da ich Time Machine noch nie verwendet habe hilft mir dieser Vorschlag auch leider nicht oder sehe ich das falsch?

Was ich gar nicht weiss ist, ob die Fotos in der Cloud sind (zumindest finde ich dort keinen zusätzlichen Ordner „Bilder“)

02. Dez. 2020 17:33 als Antwort auf WH51

Welche Art von Sicherheitskopien machst du denn, wenn du nicht Time Machine verwendest? Hast du irgendwo Kopien der Fotosmediatheken gesichert?


Bei den Fotomediatheken sagen die Änderungsdaten im Finder nicht viel aus, da Fotos diese seit dem Catalina Upgrade nicht mehr regelmässig aktualisiert. Wichtig ist die Grösse der Mediathek. Wähle doch mal die grösster der Fotosmediathen im Ordner Bilder aus und Doppel-klicke sie. Wie weit gehen die Bilder in dieser Mediathek?



02. Dez. 2020 17:55 als Antwort auf Leonie

ich habe leider keine Sicherheitskopien gemacht, da ich immer davon ausgegangen bin (sorry ich bin Laie) dass das in der Cloud liegt. Ich stelle nun aber fest, dass der Ordner "Bilder" da offensichtlich nicht abgebildet ist zumindest kann ich den nicht finden wenn ich so ein Cloud Archiv öffne. Die alte Systemfotomediathek -also die von 2017 - ist 9,7 GB groß, die Größe der aktuellen kann ich leider nicht angeben aber es sind 3 Jahre mehr Fotos; ich bin nun auch nicht der große Fotograph oder mache Videofilme aber geschätzt kommen noch 4-5 GB obendrauf.

Mir ist einfach nicht klar warum die aktuelle Mediathek (nachdem ich einige Bilder aus Unterordner (z.B. WORD gelöscht habe, was hat das damit zu tun?) verschwunden ist, aber die aus 2017 noch da ist, die ich aber bewußt gar nicht angelegt habe??? Sie ist bzw. war offensichtlich in dem Ordner BILDER und hat die aktuelle ersetzt ohne dass ich gefragt wurde. Ich hatte damals beim Anlegen der Cloud immer darauf geachtet, dass die Bilder mit reingenommen werden, habe es aber nie kontrolliert weil ich gar nicht weiss wie man das macht.

26. März 2024 12:50 als Antwort auf werner189

Hey! Ich weiß nicht, ob das Problem sich nach vier Jahren schon gelöst hat. Ich schreibe für alle, die das Problem haben werden und diesen threat finden: Du erstellst eine neue Systemmediathek, wenn Deine alte "auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist" - wie bei mir. Dann kannst Du alle Einstellungen neu vornehmen. Wenn Du das Glück hast, iCloud Fotos aktiviert zu haben, dann kannst Du die neu erstellte Mediathek mit iCloud verknüpfen.


Wie erstellt man eine neue Mediathek?

Fotos öffnen - "neue Mediathek erstellen" wählen - Foto - Einstellungen öffnen. Du wirst gefragt, ob die neue Mediathek nun die Systemmediathek sein soll. "Als Systemmediathek nutzen" wählen. und Dann iCloud dafür aktivieren.

Systemphotomediathek ist verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.