Alle Fotos werden in der Mediathek nicht mehr in der Sidebar angezeigt

Ich habe auf Catalina updated, nachdem Fotos 2-3 Tage kuratiert hat, erscheint nun in der Mediathek in der Sidebar der Menüpunkt Fotos nicht mehr, wo ich alle Fotos sichtbar machen kann (siehe Screenshot) wie kann ich diesen Menüpunkt wiederherstellen?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Feb. 2021 21:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2023 12:41

Ich kenne zwei mögliche Gründe für dieses Problem - entweder wurde der Mac versehentlich im gesicherten Modus gestartet, dann sind einige Dienste der Graphikkarte nicht verfügbar und Fotos zeigt dann seit Catalina nicht mehr "Fotos" an. In diesem Fall hilft ein Neustart im normalen Modus. Oder man hat ein älteres Mac Modell mit einer Grafikkarte, die für Fotos unter Catalina nicht ausreicht. Photos on Catalina: If the Photos View vanishes from the sidebar, check if the Mac is in Safe Mode - Apple Community

Wenn der Mac nicht im Safe Mode ist, aber dennoch "Fotos" fehlt, dann hilft auch oft unter Catalina NVRAM zurückzusetzen, siehe: Reset NVRAM or PRAM on your Mac – Apple Support - ein Tip von travellerva:

Viewing 'Photos' by year on Catalina - Apple Community

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2023 12:41 als Antwort auf Batman3000

Ich kenne zwei mögliche Gründe für dieses Problem - entweder wurde der Mac versehentlich im gesicherten Modus gestartet, dann sind einige Dienste der Graphikkarte nicht verfügbar und Fotos zeigt dann seit Catalina nicht mehr "Fotos" an. In diesem Fall hilft ein Neustart im normalen Modus. Oder man hat ein älteres Mac Modell mit einer Grafikkarte, die für Fotos unter Catalina nicht ausreicht. Photos on Catalina: If the Photos View vanishes from the sidebar, check if the Mac is in Safe Mode - Apple Community

Wenn der Mac nicht im Safe Mode ist, aber dennoch "Fotos" fehlt, dann hilft auch oft unter Catalina NVRAM zurückzusetzen, siehe: Reset NVRAM or PRAM on your Mac – Apple Support - ein Tip von travellerva:

Viewing 'Photos' by year on Catalina - Apple Community

12. Feb. 2021 05:37 als Antwort auf sk8connection

Hallo sk8connection,

danke dir für deinen Beitrag!

Kannst du bitte in der Menüleiste auf Darstellung gehen. Wird dir dort entweder Fotos oder Mediathek angezeigt? Falls ja, könntest du dies anklicken und was wird dir dann in der Fotos App angezeigt?

Ich habe dazu diesen Apple Support-Artikel gefunden: Anzeigen von Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac. In der Bildschirmaufnahme ist deutlich zu erkennen, dass es diesen Punkt Fotos auf jeden Fall noch geben sollte.

Könntest du das Phänomen in einer neuen Mediathek testen: Informationen zur Fotos-App auf dem Mac.

Befinden sich alle deine Fotos lokal auf deinem Mac?

Alles Gute für dich!

13. Feb. 2021 01:09 als Antwort auf MartinMu

Guten Tag MartinMu herzlichen Dank für Deine Antwort.

Leider erscheint bei Darstellung / Mediathek der Menüpunkt Fotos auch nicht (siehe Screenshot)

Ebenfalls habe ich versucht Fotos mit ALT zu starten, eine neue Mediathek zu erstellen, leider erscheint auch dort der Menüpunkt Fotos nicht.

Auch einen neuen User habe ich erstellt, auch dort kein Menüpunkt Fotos.

Die Fotos .plist Datei habe ich gelöscht, kein Erfolg.

Ich habe auch versucht die .plist Datei und das ganze Verzeichnis ~/Library/Containers/com.apple.Photos eines anderen Macbook (auf dem ebenfalls Catalina installiert ist und auf dieselbe Apple ID konfiguriert ist) wo der Menüpunkt Fotos korrekt erscheint, zu kopieren: leider ebenfalls ohne Erfolg.

Auch NVRAM Reset, Safe Mode probiert, ich habe sogar gelesen das nach einer Neuinstallation, derselbe Fehler wieder kommen kann, aber langsam gehen mir die Ideen aus auf andere Optionen.

Desshalb bin ich froh um jeden weiteren Tipp, das muss doch irgendwo ein "kleiner Fehler" sein, nur wo?

Danke für jeden Tipp.

Gruss sk8connection

15. Feb. 2021 11:41 als Antwort auf sk8connection

Hallo sk8connection,

danke dir für deine Rückmeldung!

Du hast an dieser Stelle bereits alle Schritte ausprobiert, die ich dir hier in den Communities vorgeschlagen hätte. Ich möchte dich ermutigen, dein Problem weiter mit dem Apple Support zu besprechen: Apple – Support – Produktauswahl.

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alle Fotos werden in der Mediathek nicht mehr in der Sidebar angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.