Martin,
welche Sortierung meinst du? Die Sortierung der Fotos in einem Album nach Titeln?
Wir können in Fotos ja nur die Fotos in Alben automatisch nach Titel sortieren, nicht die Fotos in einer Diaschau, um die es bei dieser Diskussion geht.
Wenn du ein Album nach den Titeln sortierst, hängt es von der Systemversion ab, was bei der Sortierung als Titel betrachtet wird.
Ist deine Systemversion noch macOS 10.14 Mojave, wie in Ulrikes ursprünglicher Frage? Oder verwendest du eine neuere Systemversion? Nur unter macOS 10.14 Mojave wurden die Dateinamen bei der Sortierung als Titel berücksichtigt, wenn wir einem Bild noch keinen Titel zugewiesen haben. Das war genial und genauso, wie man es sich wünscht. Das hat sich mit macOS 10.15 Catalina leider wieder geändert, und alle Fotos, denen wir in der Info noch keinen Titel zugewiesen haben, werden nicht mehr nach dem Dateinamen sortiert. Diese Bilder ohne Titel werden im Album mit dem Dateinamen als graue Titel angezeigt und erscheinen vor den Bildern, die einen echten Titel haben. Haben die Bilder, die bei dir falsch sortiert angezeigt werden, einen grauen Dateinamen unter der Miniatur? Siehe Sorting Albums by Title in Photos - Changes in Photos 5.0 on Catalina
Wenn gescannte Fotos (uralte S/W Fotos, die ich von meinen Eltern und anderen Verwandten erhalten habe) chronologisch sortieren möchte, weise ich den Fotos ein geschätztes Aufnahmedatum und einen Aufnahmeort zu. Das geht in Fotos ja mit "Ablage > Datum und Uhrzeit". Dann sortiere ich die Alben nach dem korrigierten Aufnahmedatum. Damit erscheinen sie auch in der Mediathek unter sinnvollen Jahren und Monaten und Tagen.
Alternativ müsstest du in der Info die Dateinamen in die Titelfelder kopieren, damit du nach den Dateinamen sortieren kannst.
Ich habe mir mir für meine gescannten Fotos ein Apple Skript als Hilfe zur Stapelverarbeitung programmiert. Alle gescannten Fotos, die zur selben Zeit am selben Ort aufgenommen worden sind, sammele ich in einem Album (das Album sollte direkt in der Liste der Alben auf der obersten Ebene stehen, nicht in einem Unterordner) und arrangiere die gescannten Fotos dort in einer sinnvollen Reihenfolge. Dann weise ich dem ersten Foto im Album einen Ort und ein Datum zu, eine Titel und Schlagwörter, wähle all Fotos im Album zusammen aus und lasse das Skript laufen. Fotos wird nun die geänderten Daten auf alle weiteren Fotos im Album kopieren und dabei die Aufnahmezeit in Schritten von einer Minute erhöhen, so dass die Fotos bei der Sortierung nach dem Aufnahmedatum in der Reihenfolge bleiben, wie ich es im Album vorsortiert sind.
Siehe: Skript: Kopieren aller Metadaten von einem Bild auf andere Bilder
Um die Dateinamen in den Titel zu kopieren, könntest du diese Skript verwenden (leider habe ich dies Benutzertipps bisher nur auf Englisch veröffentlicht):