Hallo Leute,
schön, wenn alle so engagiert um die Sache diskutieren. Zeit für ein Update.
Zuerst, lieber diSasso, möchte ich dir in einem Recht geben.
Es ist grundsätzlich die Aufgabe der Peripheriegerätehersteller, Treiber für Betriebssysteme bereitzustellen.
Wobei ich Handys schon nicht mehr als Peripherie zu einem PC/Laptop einordnen würde, sondern als lebenswichtiger Begleiter durch den Alltag. Vielleicht wird der Laptop bald Peripherie zum Handy...
Dann das kleine Aber: In der ganzen IT und Industrie wird versucht technische Standards zu implementieren, z.B. DIN, ISO usw.
Und es gibt sogar jede Menge Foren, in denen man kommunizieren darf. Auch Apple darf das. Wäre es nicht schön, wenn man die lieben Peripheriegerätehersteller auch frühzeitig über die Betriebssystemaktualisierungen informieren würde, damit Apple's Kunden sich nicht monatelang über ihre nicht funktionierenden Geräte ärgern müßten? Auch wenn ein Apfel eine runde Sache ist, gibt es auf der Erde noch andere Hersteller ausser Apple, mit deren Geräten Apple Kunden gerne kommunizieren möchten.
Nun aber das Update:
I. Übertrag von Daten von Android Handy in "Apple's World":
- Ich habe mein Samsung Handy gestern an mein MacBook Pro angeschlossen. Und die Datenübertragung mit Samsung SmartSwitch funktionierte einwandfrei. Wie ich die IT kenne, hat wohl jemand einen Fix eingespielt. Das ist natürlich super, wenn man als Kunde nicht informiert wird, wer was wann warum gemacht hat.
- Weil ich keine Lust habe nach jedem MacOS Update wochenlang keine Sicherungen von meinem Android-Handy mehr machen zu können, habe ich mir ein iPhone gekauft. Das ist sicher im Sinne von Apple.
- Dann habe ich festgestellt, daß Apple sich ja um mich als Android Handy Nutzer kümmert und eine App bereitstellt, wie ich Daten von Android auf Apple Geräte übertragen kann. Die tolle App heißt "Auf iOS übertragen" und funktioniert zu jedem Zeitpunkt super und sichert alle meine Daten von meinem Samsung Handy zuverlässig.
Da habe ich mir zwei Fragen gestellt
a) Warum habe ich nicht gleich Apple's App statt Smartswitch genommen? Daten von Samsung Handy auf mein altes altes iPhone und von da auf's MacBook läuft schnell und super.
b) Warum kann Apple die App zum Übertragen von Daten von Android zu Apple für das iPhone aber nicht für das MacBook bereitstellen?
Antwort: Apple kann das, will aber nicht.
Wer ein Apple Gerät hat, braucht eben noch ein zweites.
II. MacBook Pro 2019:
- Der Apple Support hat mir gesagt, dass auch ein Apple MacBook Pro eine USB Platte erkennen muss. Auch wenn das nur ein Peripheriegerät ist.
- Leider erkennt mein MacBook Pro Winchester Digital (WD) MyBook Duo USB Platten nicht und ich muss das MacBook neu starten, damit es die Platten erkennt.
- Leider kann mein MacBook Pro auch Microsoft Office für Mac nicht leiden und stürzt deshalb lieber ab.
- Leider fehlt sich das MacBook Pro auch so nicht wohl und friert ein und stürzt ab.
Ich wollte heute morgen vor der Arbeit schnell einen Brief schreiben und als Fax wegschicken.
Das MacBook Pro war eingefroren hat und hat überhaupt nicht reagiert. Dieser schöne bunte Kreis (bei Microsoft wäre es eine Eieruhr) hat sich gedreht...
Mit schnell arbeiten war nichts. Auch Neustart ging nicht richtig und schon gar nicht schnell.
Kommt das MacBook Pro eigentlich mit seinem eigenen Betriebssystem klar oder ist die verbaute Hardware Schrott?
Lösung: Ich habe mein MacBook Air von 2006 genommen und das ist wirklich schnell. Das alte MacBook startet sofort, alles läuft und die Arbeit ist Ruckzuck erledigt. Ohne Catalina.
Fazit: ich gebe das MacBook Pro jetzt im Apple Store ab.
ich möchte gerne mit dem Laptop arbeiten und nicht warten.
Warten kannte ich früher nur von Windows...
Mal sehen, was Apple hinbekommt...