Datenübertragung vom Android Handy auf macOS übertragen

Daten, Dateien vom Android Handy (Galaxy S7) auf iMac (macOS Catalina 10.15.2) übertragen funktioniert nicht. Auch nicht mit "Android File Transfer" und nicht mit "Smart Switch"?

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 09. Jan. 2020 02:25

Antworten
17 Antworten

03. Feb. 2020 08:57 als Antwort auf Verybest

Wahrscheinlich das gleiche Problem wie in vielen anderen Fällen. Entweder sind zumindest Komponenten in der Samsung App nicht fuer 64-Bit geschrieben, oder die Sicherheitsanforderungen entsprechen nicht dem Mindeststandard (von Catalina). Reicht es nicht eine Datenübertragung nur zum Mojave System durchzuführen? Irgendwann wird die App wahrscheinlich auch fuer Catalina angepasst werden, aber diese Frage gehört doch in ein Samsung Forum.

03. Feb. 2020 07:08 als Antwort auf Netcracker

Nein!

Ich glaube nicht, dass er in einem Android - Forum besser aufgehoben ist.

Ich habe einen MacBook Air (2006) mit Mojave und einen MacBook Pro (2019) mit Catalina.

Beide haben die gleiche Applikation Smart Switch von Samsung zum Sichern des Handys.

Es ging auf dem Pro auch mal, bevor Catalina kam.

Ich versuche ein Samsung S7 über Smart Switch zu sichern. Ich habe ein neues Original Samsung USB Kabel gekauft.

Bei Mojave funktioniert es nun, bei Catalina nicht.

Bei Catalina erkennt er das Smartphone, aber synchronisieren geht nicht, und es erscheint eine Fehlermeldung, dass Android File Transfer sich nicht mit dem Smartphone verbinden kann.

Man kann aber trotzdem auf die file struktur des Smartphones zugreifen.

Mein Pro hat auch Probleme mit Winchester Digital USB Platten und startet einfach öfter mal neu ohne Vorwarnung.

06. März 2020 06:12 als Antwort auf Checole

Generell: Es gibt keine "Bringpflicht" fuer Informationen, man (die Hersteller von Geräten, die diese auch fuer Apple Geräte verkaufen möchten) muss sie sich holen.

Apple hat schon bei der Freigabe von Mojave mitgeteilt, dass ab Catalina nur noch 64-Bit Software unterstützt wird. Das hat fuer die Hersteller ja auch gereicht ihre neuesten Geräte mit entsprechenden Treibern auszustatten. Fuer ältere hat man erst auf Beschwerden von Usern neue Treiber zur Verfügung gestellt, aber nicht fuer alle.

Zu Deinem Punkt I

Dein Problem ist ja scheinbar gelöst und wie ich das sehe von Samsung, was fuer Samsung spricht.

Wenn Apple eine App zur Verfügung stellt, die Daten von einem Samsung Handy auf ein iPhone übernehmen kann, ist das eine sinnvolle unternehmerische Entscheidung, da man dann potentiellen "Wechslern" einen zusätzlichen Anreiz bietet. Warum sollte man so etwas fuer ein MacBook entwickeln? Damit der User beim Samsung bleiben kann? Das ist wohl eher eine Aufgabe fuer Samsung, die das bestimmt auch fuer Windows bereitstellen.

Zu Punkt II

Was mit Deinen Platten los ist weis ich nicht, frage doch einfach mal bei WD nach, ob Deine fuer Catalina freigegeben sind.

Ich habe noch nichts davon gelesen, dass MS Office in der 64 Bit Version nicht oder schlecht unter Catalina laeuft.

Solltest Du noch eine 32- Bit Version haben, ist das ja womöglich auch fuer das instabile Verhalten Deines Systems verantwortlich. Es gibt hier soviel "Catalina Hater", die nicht -vor dem Upgrade- geprueft haben, ob ihre vorhandene Software oder Hardware überhaupt mit 64-Bit Systemen funktionieren.

03. Feb. 2020 08:22 als Antwort auf Checole

Dann hoffe ich, dass Apple sich der Problematik endlich annimmt und den Fehler in Catalina mit einem Update beseitigt. Nach einem langen Telefonat mit dem Apple Support hatte ich leider den Eindruck, dass man dort nicht den Fehler bei sich sieht, sondern bei Android. Es wäre gut wenn sich Checole auch an den Apple Support wendet um dort ein Problembewusstsein zu erzeugen.

10. Feb. 2020 12:46 als Antwort auf DiSasso

Kurzes Update:

Ich habe mich an den Apple Support gewendet.

Das Gute zuerst: der Rechner ist nun stabiler, und - bis jetzt - stürzt er nicht mehr von allein ab und fährt wieder hoch, wenn man zum Beispiel MS Office für Mac oder Smartswitch benutzt.

Das Schlechte:

a) Ich kann mein Samsung Handy immer noch nicht mit der neuesten gerade erschienenen Version von Smart Switch auf dem MacBook Pro mit Catalina sichern. Beim MacBook Air und Mojave funktioniert es.

b) Android File Transfer app (ebenfalls die neueste Version) überschlägt sich mit Pop-up Windows und Fehlermeldungen, dass keine Verbindung möglich sei, sobald man das USB Kabel verbindet.

c) ich kann meine USB Festplatten von Winchester Digital immer noch nicht ordnungsgemäß verbinden. WD ist ein Markenhersteller und die Platten sind auch nicht gerade billig. Dabei ist das eine "WD Passport for Mac" - Festplatte, die sogar ab Werk mit Apples file system formatiert ist. Beim "Mounten" spielt es verrückt, die Platte kann nicht "gemountet" werden. Beim MacBook Air mit Mojave alles kein Problem, die Platte wird problemlos erkannt und im Dateisystem angezeigt.

d) Mein WD Book Duo mit zwei 4TB Platten wurde bei den Abstürzen des MacBook Pro immer in Mitleidenschaft gezogen, indem die Schreibrechte weg waren und die Platte nur noch im Lesemodus zugänglich war. Ob das jetzt besser ist, muss ich testen

e) Meine neue Fritzbox 6590 Kabel (das neueste Modell auf dem Markt) funktioniert auch nicht mit Apple's neuem Betriebssystem Catalina. Ich kann die Festplatte nicht über die Fritzbox im Netzwerk zugänglich machen. Jetzt muss ich die USB Platten immer an direkt an ein MacBook anschließen und wenn das MacBook oder die USB Platte abstürzt, dann wieder an das andere.

f) Mein neuer Drucker von Brother MFC - J5730DW (ebenfalls kein Schnäppchen) hat auch auch nicht mit Catalina harmoniert. Während Apple für HP Drucker einen Fix engineered hat, haben Brother User in die Röhre geschaut. Die App von Brother war monatelang nicht mehr zu verwenden. Zum Glück hat sich Brother erbarmt und eine neue App zur Verfügung gestellt, die dann auf Catalina läuft.

Ich weigere mich, mein MacBook Air auf Catalina zu aktualisieren.

Natürlich, lieber Di Sasso, kann man als verzweifelter MacBook User sich an die Foren von Samsung, Winchester Digital, Fritzbox und Brother wenden. Einfacher ist es aber allemal wenn man sich nur an ein Forum, nämlich das von Apple wenden kann.

Es ist sehr nervig, wenn man überhaupt nicht mehr arbeiten kann, weil der Drucker/Fax/Scanner, USB Festplatten, Netzwerkzugriff auf Daten, und Synchronisation und Backups von Android Handys nicht mehr funktionieren.

12. Feb. 2020 05:49 als Antwort auf Checole

Sorry, ich habe kein Samsung Forum oder eins der anderen Hersteller gemeint, sondern die Hersteller selbst! Frage diese doch einfach, ob ihre Geräte einschl. der von Dir verwendeten Software oder Firmware fuer Catalina freigegeben sind. Wenn die Antworten positiv sind wende Dich mit diesen Informationen an Apple und verlange eine Nachbesserung. Hier kommst Du m.E. nicht weiter.

10. Feb. 2020 13:00 als Antwort auf DiSasso

Und gleich ein Nachtrag, wenn wir gerade davon reden:

Gerade poppt wieder eine Fehlermeldung auf und das bunte Rädchen (bei Windows wäre das eine Eieruhr) dreht sich.

"Fehler bei der Raid-Konfiguration"

"Ihr Gerät My Book Duo ... weist Probleme mit der Raid-Konfiguration auf....."

Nur zur Info: Das MacBook Duo ist sehr sehr neu und vollständige Laufwerkstests habe ich schon mehrfach mit den Festplattentools durchgeführt.

Ergebnis: Das Laufwerk hat keine Probleme und ist einwandfrei konfiguriert.

Das nervt mich doch jetzt ziemlich, wenn ich nicht auf meine Daten mehr zugreifen kann.

Es wundert mich doch, dass mein uraltes MacBook Air so unglaublich stabil ist und nie überhaupt welche Probleme hat und das MacBook Pro oder die Basisanwendungen darauf andauernd abstürzen.

12. Feb. 2020 06:17 als Antwort auf Checole

Das habe ich noch vergessen: es ist die Aufgabe der Peripheriegeräte Hersteller Treiber fuer die neuesten Betriebssysteme herzustellen und nicht die vom Computerhersteller oder Betriebssystemhersteller! HP hat wohl fuer seine Drucker und fuer die von HP übernommene Druckersparte von Samsung einige neue Druckertreiber fuer Catalina erstellt und freigegeben. Aber nicht fuer alle (zumindest von Samsung) älteren Geräte. Brother hat sich nicht "erbarmt" neue Treiber fuer seine Drucker zu liefern, ihre Kunden haben sie dazu "gezwungen" da sie sonst bald keine mehr hätten.

Ich habe übrigens auch eine Fritz Box Cable und sie funktioniert hervorragend unter Catalina. Ich weiss aber, das ich alle Funktionen erst mit einer neuen bereits angekündigten Systemsoftware nutzen kann, da die heutige nicht -wie bereits Catalina- alle neusten Sicherheitsmerkmale unterstützt.

04. März 2020 12:00 als Antwort auf marco164

Hallo Leute,

schön, wenn alle so engagiert um die Sache diskutieren. Zeit für ein Update.

Zuerst, lieber diSasso, möchte ich dir in einem Recht geben.

Es ist grundsätzlich die Aufgabe der Peripheriegerätehersteller, Treiber für Betriebssysteme bereitzustellen.

Wobei ich Handys schon nicht mehr als Peripherie zu einem PC/Laptop einordnen würde, sondern als lebenswichtiger Begleiter durch den Alltag. Vielleicht wird der Laptop bald Peripherie zum Handy...

Dann das kleine Aber: In der ganzen IT und Industrie wird versucht technische Standards zu implementieren, z.B. DIN, ISO usw.

Und es gibt sogar jede Menge Foren, in denen man kommunizieren darf. Auch Apple darf das. Wäre es nicht schön, wenn man die lieben Peripheriegerätehersteller auch frühzeitig über die Betriebssystemaktualisierungen informieren würde, damit Apple's Kunden sich nicht monatelang über ihre nicht funktionierenden Geräte ärgern müßten? Auch wenn ein Apfel eine runde Sache ist, gibt es auf der Erde noch andere Hersteller ausser Apple, mit deren Geräten Apple Kunden gerne kommunizieren möchten.

Nun aber das Update:

I. Übertrag von Daten von Android Handy in "Apple's World":

1. Ich habe mein Samsung Handy gestern an mein MacBook Pro angeschlossen. Und die Datenübertragung mit Samsung SmartSwitch funktionierte einwandfrei. Wie ich die IT kenne, hat wohl jemand einen Fix eingespielt. Das ist natürlich super, wenn man als Kunde nicht informiert wird, wer was wann warum gemacht hat.
  2. Weil ich keine Lust habe nach jedem MacOS Update wochenlang keine Sicherungen von meinem Android-Handy mehr machen zu können, habe ich mir ein iPhone gekauft. Das ist sicher im Sinne von Apple.
  3. Dann habe ich festgestellt, daß Apple sich ja um mich als Android Handy Nutzer kümmert und eine App bereitstellt, wie ich Daten von Android auf Apple Geräte übertragen kann. Die tolle App heißt "Auf iOS übertragen" und funktioniert zu jedem Zeitpunkt super und sichert alle meine Daten von meinem Samsung Handy zuverlässig.

Da habe ich mir zwei Fragen gestellt

a) Warum habe ich nicht gleich Apple's App statt Smartswitch genommen? Daten von Samsung Handy auf mein altes altes iPhone und von da auf's MacBook läuft schnell und super.

b) Warum kann Apple die App zum Übertragen von Daten von Android zu Apple für das iPhone aber nicht für das MacBook bereitstellen?

Antwort: Apple kann das, will aber nicht.

Wer ein Apple Gerät hat, braucht eben noch ein zweites.

II. MacBook Pro 2019:

1. Der Apple Support hat mir gesagt, dass auch ein Apple MacBook Pro eine USB Platte erkennen muss. Auch wenn das nur ein Peripheriegerät ist.
  2. Leider erkennt mein MacBook Pro Winchester Digital (WD) MyBook Duo USB Platten nicht und ich muss das MacBook neu starten, damit es die Platten erkennt.
  3. Leider kann mein MacBook Pro auch Microsoft Office für Mac nicht leiden und stürzt deshalb lieber ab.
  4. Leider fehlt sich das MacBook Pro auch so nicht wohl und friert ein und stürzt ab.

Ich wollte heute morgen vor der Arbeit schnell einen Brief schreiben und als Fax wegschicken.

Das MacBook Pro war eingefroren hat und hat überhaupt nicht reagiert. Dieser schöne bunte Kreis (bei Microsoft wäre es eine Eieruhr) hat sich gedreht...

Mit schnell arbeiten war nichts. Auch Neustart ging nicht richtig und schon gar nicht schnell.

Kommt das MacBook Pro eigentlich mit seinem eigenen Betriebssystem klar oder ist die verbaute Hardware Schrott?

Lösung: Ich habe mein MacBook Air von 2006 genommen und das ist wirklich schnell. Das alte MacBook startet sofort, alles läuft und die Arbeit ist Ruckzuck erledigt. Ohne Catalina.

Fazit: ich gebe das MacBook Pro jetzt im Apple Store ab.

ich möchte gerne mit dem Laptop arbeiten und nicht warten.

Warten kannte ich früher nur von Windows...

Mal sehen, was Apple hinbekommt...

06. März 2020 09:12 als Antwort auf Verybest

Vielen Dank für deine Antwort DiSasso. 

ich finde es schön, dass es Menschen gibt, die eine Apple Brille aufhaben und bereit sind, Apple mit ihrem virtuellen Leben zu verteidigen. Ich bringe leider nicht soviel Enthusiasmus mit. Ich bin aber trotzdem kein "Catalina-Hasser". 

Ich bin einfach einer der Apple Kunden, denen das Apple-Logo völlig Wurscht ist und die die Geräte nur aus einem Grund kaufen: Weil sie erwarten, dass die Geräte besser funktionieren und länger halten als die der Konkurrenz. Und die genau dann und nur dann sauer werden, wenn die Geräte nicht das bringen, was sie versprechen.

Wozu man (Apple) berechtigt und verpflichtet ist, ist eine Sache. Eine andere ist, wie man die Kunden unterstützen will, wenn sie ein Nicht-Apple Produkt haben. (Ich muss schon aus geschäftlichen Gründen auch Nicht-Apple Produkte benutzen). 

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass Apple nicht gerne Apps bereitstellt, damit Kunden Produkte von Wettbewerbern mit ihren Apple Produkten benutzen können. 

Es gab auch auch schon Strafen, weil Firmen die Interoperabilität ihrer Produkte absichtlich eingeschränkt haben. Microsoft musste deswegen schon tief in die Tasche greifen. 

Vielen Dank noch für deinen Tipp mit den Platten. An den Platten liegt es nicht. Das sind die neuesten WD-Red Netzwerkfestplatten, an einem USB-C Anschluss betrieben. Mit das beste auf dem Markt.

06. März 2020 09:41 als Antwort auf Checole

Ich bin sowohl in der Apple Welt als auch in der Windows Welt zu Hause und komme sehr gut ohne Brillen der jwlg Hersteller aus.

Was mich stört ist, wenn Leute mit relativ wenig Know How auf einen Hersteller einschlagen, wenn sie meinen, dass dort Fehler passiert sind. Fehler gibt es überall und Apple hat sich im letzten Herbst mit seinen Updates wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Mittlerweile laufen macOS und iOS Systeme relativ stabil. Die größten Fehler sind -wie meistens in der IT- vor dem Terminal gemacht worden, was die "Spezialisten" aber natürlich niemals zugeben würden. Ein Schuldiger muss also her. Mit der Realität hat das oft nichts mehr zu tun. Ich habe noch nie nach der Lösung eines Problems durch einen Zulieferer gelesen, dass man mit der einseitigen Fehlerzuweisung unrecht gehabt hat.

Ich hoffe, Du hast mit Deinem System auch Deine WD Platten mitgegeben, ansonsten wird man m.E. Dein Problem nicht lösen koennen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenübertragung vom Android Handy auf macOS übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.