Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme Apple Lightning AV Adapter mit Apple TV+

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den original Lightning HDMI Adapter gekauft, um Apple TV+ Inhalte auf dem Fernseher anzuschauen, sozusagen als Apple TV on a Budget. Habe alles wie vorgesehen angeschlossen und direkt mit der ersten Serie gestartet. Funktioniert, finde die Integration in iOS bzw. iPadOS auch ganz gut. 

Die erste Folge endet und als ich mit der nächste Folge weitermachen möchte, ist plötzlich ein Abspielen nicht mehr möglich. Es tauch lediglich eine "Es ist ein Problem aufgetreten" Fehlermeldung auf.

Die ganzen Versuche aus Neustarten der Geräte, An- und Abstecken der Hardware, An- und Abmelden in der Apple TV App bleiben erfolglos. Streaming über Netflix, Amazon Prime etc. funktioniert nach wie vor problemlos.

Mein aktueller Workaround: In den Einstellungen bei iTunes Video das Laden von HDR-Inhalten ausschalten (da dies vom Adapter nicht unterstützt wird - steht auch so in den Einstellungen), dann die Folgen herunterladen und abspielen. So gibt es keine Probleme, finde dies aber etwas umständlich.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder bin ich der Einzige, der den Adapter so einsetzt?

Habe den Apple Support bereits kontaktiert, dieser konnte mir aber nicht weiterhelfen, es wurde immer nur auf diese Seite verwiesen: https://support.apple.com/de-de/HT210740 und mit der Anmerkung, dass beim Adapter nicht explizit von der Nutzung von Apple TV+ geworben wird.

Meiner Meinung nach müsste von Apple bei den Produkteigenschaften des Adapters genauere Angaben gemacht werden, inwiefern es zu Copyright Problemen o.ä. kommen kann - dann hätte ich von einem Kauf abgesehen...

Grüße Max

iPad Air 3 WiFi, Cellular

Gepostet am 10. Jan. 2020 18:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2021 12:30

Hallo,

habe dieselbe Erfahrung und somit fast keinen Einsatz für den 60€ Adapter, da ich das Pad normal nicht am Monitor anschließe. Sehr ärgerlich!

ich mache es jetzt so, dass ich bei Filmen, wo es nicht klappt, eine Rückerstattung beantrage. Kein Gucken-können, keine erbrachte Leistung.

ich finde es von Apple ausgesprochen unschön, bei eigenen Produkten (iPad, Adapter, AppleTV, Einnahmen daraus) dann mit so einer spitzfindigen Erklärung zu kommen.

Das war irgendwie mal anders beim Apfel.

... schade!

Grüße!