Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bei Rückblick-Erstellung teilweise Videos ohne Ton

Hallo liebe Community, ich verwende schon seit einigen Jahren gern die Rückblick Funktion um Jahresrückblicke zu erstellen und leider hat diese Funktion immer (bei mir) ein leichtes Eigenleben. 

Problem diesmal: Wenn ich Videos auswähle und den Ton auf hoch einstelle wird später im Film nur bei circa 30 % der Videos der Ton auch abgespielt. Bei allen anderen Videos ist der Ton deaktiviert, obwohl, wenn man dann auf Bearbeiten geht ist der Ton für dieses Video immer noch auf hoch eingestellt. Ich habe nun seit Tagen schon alles durchprobiert und komme nicht weiter. Hat jemand von euch noch eine Idee? Achja Iphone 8, Icloud deaktiviert, falls dies wichtig ist.

Vielen Dank, viele Grüße, Frank

iPhone 8, iOS 13

Gepostet am 12. Jan. 2020 20:30

Antworten
37 Antworten

15. Jan. 2020 14:42 als Antwort auf AnneBa

Hi Anne,

Dankeschön für dein Feedback.

Dieses Problem scheint schon sehr speziell zu sein, allerdings habe ich es auch im engl.sprachigen Apple- Forum

entdeckt, leider dort ohne Antwort/ Lösungsansatz.

https://discussions.apple.com/thread/250737708

Zu deinen Fragen: Ich habe ansonsten keine Probleme bei der Wiedergabe von Tönen. Die Videos wurden alle mit dem Iphone aufgenommen, mal im Quer-und mal im Hochformat. Der Ton dieser Videos wird überall problemlos abgespielt. Auch bei der Erstellung eines kurzen Test- Rückblicks (ca. 10 Bilder/ Videos) tritt dieses Problem auf. Das Problem: Nach der Erstellung des fertigen Rückblickes haben scheinbar willkürlich einige Videos Ton, andere nicht, obwohl alle mit Ton ausgewählt wurden (Tief oder Hoch). Fügt man weitere Elemente hinzu oder löscht welche, haben Videos ohne Ton dann wieder Ton, dafür sind andere Videos ohne Ton. Es liegt also vermutlich nicht an den Videos selbst. Ich denke etwa 30-40% der Videos haben Ton. Ich vermute es liegt an einer Einstellung die nur indirekt damit zu tun hat, und dadurch schwer zu finden ist.

Bei meiner Freundin (auch Iphone8) gibt es dieses Problem hingegen nicht.

Ich bin weiterhin für Ideen zur Lösungsfindung dankbar. VG Frank

17. Jan. 2020 14:22 als Antwort auf FW_Berlin

Du kannst aus jedem Album, Monat, Tag einen eigenen Rückblick machen. Dann hast du mehr Kontrolle über die Auswahl der Videos und Bilder. Anzeigen von Rückblicken in der App „Fotos“ auf dem iPhone - Apple Support

Sind die Video clips sehr kurz, bei denen der Ton fehlt? Eventuell ist das Video nicht lang genug, um den Ton gut einblenden und ausblenden zu können.

15. Jan. 2020 13:48 als Antwort auf FW_Berlin

Huhu Frank,

wie ich sehe, hat dein Beitrag noch keine Antworten erhalten und ist etwas untergegangen. Ich gebe gern ein wenig Starthilfe und habe ein paar Fragen, um die Diskussion in Gang zu bringen:

• Wird der Ton auch in anderen Programmen nicht wiedergegeben?
  • Haben alle Videos das gleiche Format?
  • Wird der Ton auf anderen Geräten wiedergegeben?
  • Was genau hast Du bereits unternommen?

Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen!

17. Jan. 2020 12:27 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,

ich hab es sowohl mit als auch ohne Hintergrundmusik probiert. Das ändert leider gar nichts. Meine anderen Rückblicke, die man ja hin-und wieder mal zugewiesen bekommt, verhalten sich anders. Dort ist von Anfang an der Sound der Videos aktiviert, und dieses Problem gibt es nicht. Nur bei dem Jahresrückblick gibt es dieses Problem, und der Ton aller Videos ist am Anfang deaktiviert, egal wie viele es sind.

Vielleicht den kompletten Jahresrückblick löschen und noch einmal ganz von vorn beginnen? Aber ich glaube das ist nicht möglich, oder? Also kann man einen Rückblick auch selbst initiieren?

Viele Grüße, Frank

27. Jan. 2020 15:10 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

Danke für die Infos. Ich habe den Jahresrückblick nun komplett neu erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, Videos die vom Iphone selbst "ausgesucht" werden, haben Ton, wenn ich noch weitere aus dem gleichen neu erstellten Ordner (ca. 200 Bilder/ Videos) hinzufüge, haben die dann keinen Ton, der sich zwar aktivieren lässt, aber trotzdem dann aus ist :-( Ich habe das Video fertig gestellt, und vertone ca. 15 Videos nachträglich mit dem Movie Maker auf meinem Windows-Laptop. Ist zwar mühsam aber ich möchte das auch mal abschließen.

Ist das nun ein Bug oder eine Einstellungssache? ich vermute ersteres, da auch bei den zurechtgeschnittenen Videosequenzen ungewollt weitere Sequenzen hinzugefügt werden, gerade bei längeren Videos war das öfters der Fall. Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinen letzten beiden Jahresrückblicken, allerdings massiver.

Viele Grüße aus Berlin, Frank

19. Feb. 2020 07:36 als Antwort auf gustime

Nein, leider bisher nicht.

Ich denke da können nur die Software Entwickler bei Apple helfen.

Aber ich vermute, dass die "Rückblicke" keine besonders hohe Prio haben :-(

Und ob Rückblick oder Jahresrückblick scheint egal zu sein. Ich denke längere,

individuell erstellte Rückblicke, wo Videos nachträglich zugefügt wurden,

sind betroffen.

05. Apr. 2020 21:12 als Antwort auf andre251

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem bei den Rückblicken...der Ton wird nicht wiedergegeben, genauso wie die Livebilder automatisch sich bewegen.

Lösung für Ton:

keine...trotz Anlegen neuer Ordner, Länge des Videos ändern, Video auf Tief/Hoch gestellt oder die Hintergrundmusik komplett ausgestellt...

Lösung für Livebild:

Geht man in das Livebild auf „bearbeiten“ gehen, den Anfangspunkt kurz ändern, speichern...dann wird das Livebild als kurzer Clip im Rückblick dargestellt

Aber aufgrund des fehlenden Tons, ist die Funktion Rückblicke (die ansonsten toll wäre) unbrauchbar...hat jand eine Lösung für das Problem?

Leider ist das Problem nicht -würdig:(

06. Apr. 2020 08:01 als Antwort auf Micha225

"Leider ist das Problem nicht -würdig:("

Das finde ich übrigens auch, wo ansonsten bei Apple alles perfekt funktioniert und aufeinander abgestimmt ist, und

man letzendlich auch einen entsprechenden (hohen) Preis dafür zahlt.

Kann bitte ein Admin hier (falls möglich) Apple darüber informieren, dass diese Funktion fehlerhaft ist? Wahrscheinlich

hilft nur massiv nerven.

Das Schlimme weiterhin ist, dass es keine andere APP gibt, die auch nur ansatzweise an die Qualität der Apple-Rückblicke herankommt, zumindestens die Kostenlosen schaffen das nicht. Habe in meiner Verzweiflung damals etwa 5 versch. ausprobiert. :-(

06. Apr. 2020 20:48 als Antwort auf FW_Berlin

Ich stimme dir voll zu!

Habe heute was zu dem Thema rausgefunden!

Alle Videos die mit der normalen Frontkamera aufgenommen werden, werden auch mit Ton im Rückblick abgespielt.

Videos die im Selfiemodus aufgenommen werden, haben das Problem das der Ton nicht in den Rückblicken abgespielt wird.

Hier muss  ran...Admins, das ist das Problem!

Wenn ihr das Problem fixen könnt, dann ist das Programm Rückblicke auf Appleniveau!!!

VG

20. Apr. 2020 21:05 als Antwort auf FW_Berlin

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie FW_Berlin. Es ist schon sehr sehr entäuschend, dass bislang keiner von Apple hierzu eine Aussage machen kann. Wenigstens der Hinweis, dass das Problem erkannt wurde und dass daran gearbeitet wird, wäre schon eine Ermunterung und ein kleiner Hoffnungsschimmer. Schade finde ich auch, dass man in der neuen Version keinen Rückblick mehr von ausgewählten Fotos und Videos eines ganzen Jahres machen kann. Mit diesen bugs und Einschränkungen wird diese eigentlich sehr schöne und gelungene Funktion allerdings ziemlich wertlos für mich. Aber ich hoffe noch weiterhin auf Besserung...

VG Stephan

04. Mai 2020 08:58 als Antwort auf FW_Berlin

Hallo, ich habe mich nur wegen diesem Problem hier angemeldet, um den Druck zu erhöhen. Ein Jahresrückblick von einem Baby mach ohne Ton einfach keinen Spaß und auch keinen Sinn. Die Kamera-Hypothese kann ich ebenfalls NICHT bestätigen. Bei mir ist das Problem willkührlich und unterscheidet sich auch, wenn ich einen Rückblick mehrmals anlege... Dann hat ein Video mal einen Ton und beim nächsten mal wieder nicht. Das ist super ärgerlich, da ich für unsere Kleine keinen vernünftigen Rückblick erstellen kann... Ich bitte DRINGEND um eine Lösung. Genau wegen diesen Komfort-Funktionalitäten nutze ich so gerne Apple und bin bereit mehr zu zahlen...

Bei Rückblick-Erstellung teilweise Videos ohne Ton

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.