Hallo andrea2020.
Du willst also Thunderbird auf Deinem MacBook Pro (MBP) mit macOS nutzen. Jetzt wird es klarer.
Ich selbst nutze u.a. die Thunderbird-Version 68.4.1 auf meinem Mac mit macOS 10.14 "Mojave" und kann Dir auf der Grundlage dieser Versionen Hinweise geben.
1)
Den Adressbuchzugang solltest Du so bekommen:
Wenn du das Programm Thunderbird startest, wähle in der Menueleiste die Auswahl "Ansicht".
Darunter gibt es den Auswahlpunkt "Symbolleisten".
Darunter gibt es den weiteren Auswahlpunkt "Hauptsymbolleiste".
Wenn der Auswahlpunkt "Hauptsymbolleiste aktiviert ist erscheint unter dem Tab/Reiter "Postausgang" die Hauptsymbolleiste mit den Auswahlpunkten "Abrufen", "Verfassen", "Chat", "Adressbuch", "Schlagwörter" und "Schnellfilter".
Das Adressbuch kannst Du nun mit dem nun ständig sichtbaren Auswahlpunkt "Adressbuch" öffnen und bearbeiten.
2)
Der nächste Schritt wäre der Export des Thunderbird-Adress-Buches aus Deiner Thunderbird-Installation auf dem noch zugänglichen Windows-PC und der Import in die Thunderbird-Installation auf Deinem MBP..
Eine m.E. gut nachvollziehbare Anleitung habe ich beim Computermagazin "Chip" gefunden:
https://praxistipps.chip.de/thunderbird-adressbuch-exportieren-so-gehts_27594
Bei dem beschriebenen Exportvorgang wird eine Datei im Format im ".LDIF-Format" erzeugt. Ich würde einen USB-Stick an den Windows-PC anschließen und die .LIDF-Datei direkt auf den USB-Stick exportieren/speichern.
Den USB-Stick vom Windows-PC abmelden/abziehen und am MBP anschließen.
Öffne Thunderbird, gehe in die Adressbuchansicht und wähle in der Menüleiste den Punkt "Extras".
Hier wähle nun den Auswahlpunkt "Importieren" und folge den Anweisungen. Du kannst nun die auf dem USB-Stick gespeicherte Adressbuchdatei auswählen und importieren.
Idealerweise sollten Dir dann Deine Adressbuchdaten in Thunderbird wie zu vor auf dem Windows-PC zur Verfügung stehen.
Viel Erfolg!
Gruß, Rolf