Thunderbird-eMail-Programm von Windows auf IOS übertragen.

Hallo, dringende Hilfe benötigt:

Habe das email-Programm ´thunderbird´ auf meinem MacBook Pro installiert. Das Problem: das komplette Adressbuch fehlt. Es gibt auch keinen ´Button`um das Adressbuch/die Verteilerlisten aufzurufen, denn dann könnte ich versuchen, meine Daten zu importieren.

Fragen:

Wie bekomme ich das Adressbuch in das eMail-Programm?

Achtung: ich bin totaler PC-Laie...

Gepostet am 14. Jan. 2020 13:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2020 05:55

Hallo andrea2020.

Du willst also Thunderbird auf Deinem MacBook Pro (MBP) mit macOS nutzen. Jetzt wird es klarer.

Ich selbst nutze u.a. die Thunderbird-Version 68.4.1 auf meinem Mac mit macOS 10.14 "Mojave" und kann Dir auf der Grundlage dieser Versionen Hinweise geben.

1)

Den Adressbuchzugang solltest Du so bekommen:

Wenn du das Programm Thunderbird startest, wähle in der Menueleiste die Auswahl "Ansicht".

Darunter gibt es den Auswahlpunkt "Symbolleisten".

Darunter gibt es den weiteren Auswahlpunkt "Hauptsymbolleiste".

Wenn der Auswahlpunkt "Hauptsymbolleiste aktiviert ist erscheint unter dem Tab/Reiter "Postausgang" die Hauptsymbolleiste mit den Auswahlpunkten "Abrufen", "Verfassen", "Chat", "Adressbuch", "Schlagwörter" und "Schnellfilter".

Das Adressbuch kannst Du nun mit dem nun ständig sichtbaren Auswahlpunkt "Adressbuch" öffnen und bearbeiten.

2)

Der nächste Schritt wäre der Export des Thunderbird-Adress-Buches aus Deiner Thunderbird-Installation auf dem noch zugänglichen Windows-PC und der Import in die Thunderbird-Installation auf Deinem MBP..

Eine m.E. gut nachvollziehbare Anleitung habe ich beim Computermagazin "Chip" gefunden:

https://praxistipps.chip.de/thunderbird-adressbuch-exportieren-so-gehts_27594