Thunderbird-eMail-Programm von Windows auf IOS übertragen.

Hallo, dringende Hilfe benötigt:

Habe das email-Programm ´thunderbird´ auf meinem MacBook Pro installiert. Das Problem: das komplette Adressbuch fehlt. Es gibt auch keinen ´Button`um das Adressbuch/die Verteilerlisten aufzurufen, denn dann könnte ich versuchen, meine Daten zu importieren.

Fragen:

Wie bekomme ich das Adressbuch in das eMail-Programm?

Achtung: ich bin totaler PC-Laie...

Gepostet am 14. Jan. 2020 13:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2020 05:55

Hallo andrea2020.

Du willst also Thunderbird auf Deinem MacBook Pro (MBP) mit macOS nutzen. Jetzt wird es klarer.

Ich selbst nutze u.a. die Thunderbird-Version 68.4.1 auf meinem Mac mit macOS 10.14 "Mojave" und kann Dir auf der Grundlage dieser Versionen Hinweise geben.

1)

Den Adressbuchzugang solltest Du so bekommen:

Wenn du das Programm Thunderbird startest, wähle in der Menueleiste die Auswahl "Ansicht".

Darunter gibt es den Auswahlpunkt "Symbolleisten".

Darunter gibt es den weiteren Auswahlpunkt "Hauptsymbolleiste".

Wenn der Auswahlpunkt "Hauptsymbolleiste aktiviert ist erscheint unter dem Tab/Reiter "Postausgang" die Hauptsymbolleiste mit den Auswahlpunkten "Abrufen", "Verfassen", "Chat", "Adressbuch", "Schlagwörter" und "Schnellfilter".

Das Adressbuch kannst Du nun mit dem nun ständig sichtbaren Auswahlpunkt "Adressbuch" öffnen und bearbeiten.

2)

Der nächste Schritt wäre der Export des Thunderbird-Adress-Buches aus Deiner Thunderbird-Installation auf dem noch zugänglichen Windows-PC und der Import in die Thunderbird-Installation auf Deinem MBP..

Eine m.E. gut nachvollziehbare Anleitung habe ich beim Computermagazin "Chip" gefunden:

https://praxistipps.chip.de/thunderbird-adressbuch-exportieren-so-gehts_27594

Bei dem beschriebenen Exportvorgang wird eine Datei im Format im ".LDIF-Format" erzeugt. Ich würde einen USB-Stick an den Windows-PC anschließen und die .LIDF-Datei direkt auf den USB-Stick exportieren/speichern.

Den USB-Stick vom Windows-PC abmelden/abziehen und am MBP anschließen.

Öffne Thunderbird, gehe in die Adressbuchansicht und wähle in der Menüleiste den Punkt "Extras".

Hier wähle nun den Auswahlpunkt "Importieren" und folge den Anweisungen. Du kannst nun die auf dem USB-Stick gespeicherte Adressbuchdatei auswählen und importieren.

Idealerweise sollten Dir dann Deine Adressbuchdaten in Thunderbird wie zu vor auf dem Windows-PC zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg!

Gruß, Rolf

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2020 05:55 als Antwort auf andrea2020

Hallo andrea2020.

Du willst also Thunderbird auf Deinem MacBook Pro (MBP) mit macOS nutzen. Jetzt wird es klarer.

Ich selbst nutze u.a. die Thunderbird-Version 68.4.1 auf meinem Mac mit macOS 10.14 "Mojave" und kann Dir auf der Grundlage dieser Versionen Hinweise geben.

1)

Den Adressbuchzugang solltest Du so bekommen:

Wenn du das Programm Thunderbird startest, wähle in der Menueleiste die Auswahl "Ansicht".

Darunter gibt es den Auswahlpunkt "Symbolleisten".

Darunter gibt es den weiteren Auswahlpunkt "Hauptsymbolleiste".

Wenn der Auswahlpunkt "Hauptsymbolleiste aktiviert ist erscheint unter dem Tab/Reiter "Postausgang" die Hauptsymbolleiste mit den Auswahlpunkten "Abrufen", "Verfassen", "Chat", "Adressbuch", "Schlagwörter" und "Schnellfilter".

Das Adressbuch kannst Du nun mit dem nun ständig sichtbaren Auswahlpunkt "Adressbuch" öffnen und bearbeiten.

2)

Der nächste Schritt wäre der Export des Thunderbird-Adress-Buches aus Deiner Thunderbird-Installation auf dem noch zugänglichen Windows-PC und der Import in die Thunderbird-Installation auf Deinem MBP..

Eine m.E. gut nachvollziehbare Anleitung habe ich beim Computermagazin "Chip" gefunden:

https://praxistipps.chip.de/thunderbird-adressbuch-exportieren-so-gehts_27594

Bei dem beschriebenen Exportvorgang wird eine Datei im Format im ".LDIF-Format" erzeugt. Ich würde einen USB-Stick an den Windows-PC anschließen und die .LIDF-Datei direkt auf den USB-Stick exportieren/speichern.

Den USB-Stick vom Windows-PC abmelden/abziehen und am MBP anschließen.

Öffne Thunderbird, gehe in die Adressbuchansicht und wähle in der Menüleiste den Punkt "Extras".

Hier wähle nun den Auswahlpunkt "Importieren" und folge den Anweisungen. Du kannst nun die auf dem USB-Stick gespeicherte Adressbuchdatei auswählen und importieren.

Idealerweise sollten Dir dann Deine Adressbuchdaten in Thunderbird wie zu vor auf dem Windows-PC zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg!

Gruß, Rolf

15. Jan. 2020 02:58 als Antwort auf andrea2020

Ich habe gerade das gleiche Problem und suche noch nach einer Lösung die Daten von Win auf den Mac zu übertragen. Das Adressbuch unter Win ist unter einer Datei abgespeichert, die Du wie folgt findest.

Rufe Thunderbird unter win auf und klicke direkt auf ein Konto, dann auf "Konto-Einstellungen bearbeiten". Im folgenden Fenster unter Deinem Konto auf "Servereinstellungen" klicken, im Fenster dann ganz nach unten scrollen, dort steht eine Adresse, die Du aufschreiben und dann auf Deinem System suchen und aufmachen musst. Dort gibt es 2 Dateien von Deinem Adressbuch, die Du auf z.B. einen USB Stick sichern solltest.

Im Prinzip machst Du beim Mac genau das selbe und ersetzt dann die beiden dort vorhandenen Dateien durch die beiden auf dem USB Stick.

Ich habe das noch nicht ausprobiert (auf dem Mac) komme erst morgen dazu.

Die Übertragung auf ein anderes Win System hat aber immer geklappt und ich gehe davon aus, dass die Daten nicht speziell fuer Win oder Mac abgelegt sind.

15. Jan. 2020 01:49 als Antwort auf rolf49511

Hallo Rolf,

ich habe bislang mit dem eMail-Programm 'thunderbird' auf einem windows7-Laptop gearbeitet.

Da jetzt windows7 nicht mehr unterstützt wird, bin ich auf apple/iOS umgestiegen und habe auf meinem neuen MacBook Pro genau dieses eMail-Programm installiert.

Hat auch geklappt bzw. doch nicht richtig: Alle darin angelegten Ordner sind da, aber das Adressbuch fehlt und zwar nicht nur der Inhalt, sondern es gibt gar keinen 'button' durch dessen Anklicken das Adressbuch (die Kontakte) zu öffnen wären.

Wüßte daher noch nicht einmal, wie ich neue Verteilerlisten anlegen könnte.

Nun lautet meine Frage, wie komme ich überhaupt an die Möglichkeit neue Adressen einzupflegen bzw. Wie kann ich meine Verteilerlisten (12 Listen mit insgesamt ca. 500 Adressen inkl. Kommentaren) vom alten Windows7-'thunderbird'-eMail Programm in das neu installierte auf dem MacbookPro?

Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung,

Gruß Andrea

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Thunderbird-eMail-Programm von Windows auf IOS übertragen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.