Wie errechnet die Aktivitätsapp das Treppensteigen?
Wie wird das Treppensteigen bei der Apple Watch errechnet
Wie wird das Treppensteigen bei der Apple Watch errechnet
Die Apple Watch (seit Apple Watch 3) hat einen barometrischen Höhenmesser, mit dem sie die Höhenunterschiede messen kann. Das ginge zwar auch mit dem eingebauten GPS, sofern sie eins hat, aber nicht in Gebäuden, wo der Satellitenempfang schlecht ist.
Wenn die Apple Watch einen Höhenanstieg feststellt, und gleichzeitig Bewegungen, die auf Schritte hinweisen, errechnet sie die gestiegenen Treppen. Eine Treppe wird als rund 3 Meter oder 10 Fuss gezählt. Apple Watch Series 5 - Technical Specifications
Die Apple Watch (seit Apple Watch 3) hat einen barometrischen Höhenmesser, mit dem sie die Höhenunterschiede messen kann. Das ginge zwar auch mit dem eingebauten GPS, sofern sie eins hat, aber nicht in Gebäuden, wo der Satellitenempfang schlecht ist.
Wenn die Apple Watch einen Höhenanstieg feststellt, und gleichzeitig Bewegungen, die auf Schritte hinweisen, errechnet sie die gestiegenen Treppen. Eine Treppe wird als rund 3 Meter oder 10 Fuss gezählt. Apple Watch Series 5 - Technical Specifications
Tut mir leid, aber da muß ich widersprechen: die Druckunterschiede, welche ein paar Treppenstufen mit sich bringen, dürften kaum eine Aussagekraft haben.
Was ich dagegen für sehr wahrscheinlich halte: die Werte der Beschleunigungssensoren werden integriert. Vereinfacht gesehen vollziehen die beim Auf- und Abwärtssteigen, beim Treppensteigen, Schleifen über einer entsprechend steigenden oder fallenden Gerade. Und die läßt sich durch Integrieren einigermaßen annähern. Wobei auch die einzelnen Schritte, schon wie bei gewöhnlichen Schrittmessern, bemerkbar sind.
So hatte ich mir es schon gedacht. Vielen Dank dafür.
Gern geschehen 😊
Wie gebe ich Treppensteigen in Health ein. iPhone 13 mini
Wenn du das Gerät auf Hüfthöhe trägst beim Treppensteigen, dann werden die Treppen in Health automatisch erfasst und gezählt. Einstellen musst du hierfür nichts.
Wie errechnet die Aktivitätsapp das Treppensteigen?