Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos von iCloud löschen und neu von iPhone laden

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein iPad gekauft. Soweit auch alles super.

Nur bin ich auf ein Problem gestoßen: die Fotomediathek in iCloud.

In der sind alle Bilder von meinem MacBook gespeichert, was total unnütz für mich ist, da die Bilder dort eher als BackUp dienen. Ich möchte sie also nicht auf meinem iPad.

Die Fotos von meinem iPhone hingegen hätte ich super gern auf dem iPad. Auch die dort erstellten Alben. iCloud Fotomediathek ist auf dem iPhone auch aktiviert, aber funktioniert anscheinend nicht. Es lädt auch die aktuellen Bilder aus der iCloud-Mediathek nicht auf's iPhone (was ja an sich gut ist, weil die da auch nicht hin sollen).

Hab schon überlegt in den iCloud Einstellungen einfach alle Fotodaten zu löschen. Das Problem ist nur, dass ich auch geteilte Alben benutze und die sollen natürlich nicht gelöscht werden.

Achja, iCloud Fotos auf dem Mac hab ich auch schon deaktiviert, das hat auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir helfen? Ich würde gern alle aktuellen Fotos in meiner normalen iCloud Mediathek löschen (ohne irgendwas an den geteilten Alben zu ändern) und dann die vom iPhone neu hochladen. Gibt's dazu eine Lösung?

Vielen Dank und liebe Grüße

Pauline

iPhone 6s, iOS 13

Gepostet am 22. Jan. 2020 13:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2020 17:26

Hallo Christine,

hab das Problem jetzt gelöst. Falls jemand auch mal mit dem Problem zu kämpfen hat, hier meine Lösung:

erstmal auf jedem Geräte in den Einstellung von Fotos (nicht in den iCloud Einstellungen sondern der App-Einstellung) die Option "iCloud-Fotos" deaktivieren. Dabei bleiben Geteilte Alben weiterhin aktiv.

Dann über die Web-Oberfläche von iCloud alle Fotos aus der Cloud löschen. Auch den zuletzt-gelöscht Ordner. (Dabei ist aber wirklich wichtig, dass jedes Gerät iCloud-Fotos deaktiviert hat. Beim Deaktivieren kann man auswählen, ob die Bilder auf dem Geräte gelöscht werden sollen oder nicht.)

Dann iCloud-Fotos für die Geräte wieder anschalten, von denen die Bilder in der iCloud synchronisiert werden sollen. Und schon hat man die Bilder auf seinen Geräten.

LG Pauline